Get your Shrimp here

Ada Amazonia Einfahrzeit bei eingefahrenden Filter

Anja0807

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
1.432
Bewertungen
583
Punkte
10
Garneleneier
47.013
Hallo, ich habe gestern in meinem Blue Bolt Becken den Bodengrund ausgetauscht und neuen Ada Amazonia eingefüllt. Wie lange sollte ich warten bis die Tiere wieder rein dürfen? Der Filter lief die ganze Zeit weiter und die Pflanzen kommen auch zum großen Teil wieder rein!
LG Anja
 
Hi Anja,

Wenn der Filter weiterhin und ununterbrochen lief, hält sich der Verlust der Biokulturen in Grenzen. Ich (!) würde die Tiere sofort wieder einsetzen, vielleicht etwas sparsamer füttern, evtl. NO2 im Auge behalten, und ggf. mit einem TWW gegensteuern. Ich habe auch schon mehrmals in laufenden AQs den Bodengrund ausgetauscht und sofort danach wieder besetzt, ohne Ausfälle.
 
Es gibt allerdings Soil der zu Beginn doch recht viel Ammonium abgibt, was infolge auch den Nitritwert ansteigen lässt. Häufigere Tww etwa alle drei Tage würde ich daher in den ersten zwei Wochen schon empfehlen.
 
Also ich würde den soil vorher ca. 1woche in einen Eimer tun un jeden Tag wasser wechseln und dann erst ins Aquarium....

Mfg
 
huhu,

gerade der ADA ist einer der "heftigsten" soils zwecks vordüngung.

ich habe (als ich ihn noch verwendet habe) ihn immer min. 2 wochen einlaufen lassen. wohlgemerkt hatte ich auch einen seit vielen monaten filter, pflanzen und deko mitgenommen. und die ersten wochen sind die wasserwerte richtig achterbahn gefahren.
ada braucht da leider sehr lange, bis sich das ganze wieder einpendelt. da gibt es wesentlich bessere soils bezüglich sofort besetzen.
 
huhu,

gerade der ADA ist einer der "heftigsten" soils zwecks vordüngung.

ich habe (als ich ihn noch verwendet habe) ihn immer min. 2 wochen einlaufen lassen. wohlgemerkt hatte ich auch einen seit vielen monaten filter, pflanzen und deko mitgenommen. und die ersten wochen sind die wasserwerte richtig achterbahn gefahren.
ada braucht da leider sehr lange, bis sich das ganze wieder einpendelt. da gibt es wesentlich bessere soils bezüglich sofort besetzen.

Zb der Environment soil.Der läuft super und die Wasserwerte sind nach 1-2 Tagen stabil.....

Mfg
 
Zurück
Oben