Get your Shrimp here

ADA Amazonia 1 oder auf "New Amazonia" warten?

knidschuggg

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2009
Beiträge
212
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
4.063
Hey Leute
Ich möchte gerne mein 54l Becken komplett neu einrichten und würde gerne wissen welchen der beiden ihr mir raten würdet?

Der amazonia 1 soll die Werte ja nicht soweit senken, da ich aber TE Wasser aufbereite , müsste der 1er normal reichen!
Eigentlich wollte ich den 2er kaufen aber dieser ist leider Azsverkauft.

Jetzt meine Frage soll ich auf den neuen Mazonia warten oder den 1er nehmen?
Nur der Liefertermin des neuen Soil ist noch nicht bekannt
 
hi
ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem ADA Amazonia 1 gemacht. Mann muss eben nur in der Einlaufphase sehr viele Wasserwechsel machen weil der Bodengrund (ADA) am Anfang sehr viel Nitrit abgiebt, aber sonst ist er super .In meinem 25 L Becken wo ich den ADA drin hab , wusselts nur so vor Nachwuchs.
MfG CR 21
 
Ja ich würde ja gerne wissen ob der 1er reichen würde, weil dann könnte ich ihn bestellen?
Weil ich hab schon gehöhrt, dass der 1er den pH mit Müh und not auf 6,5 senkt? Aber da ich ja aufbereitetes TE Wasser nehm würde der pH weiter fallen oder?

Und mit welchem Filter würdet ihr Filtern?
Habe noch 2 Aquael Circulator übrig, würde dann nen Schwamm drüber machen oder eher zum Außenfilter umsteigen? z.B. Den Eden 501 oder Tetra Ex400?
 
Hallo,
wie sind denn Deine Wasserwerte(welches du zum befüllen nimmst)?
Der Amazonia 1 ist eher für weiches Wasser gedacht, der Amazonia 2 wurde speziell für "harte" Fälle entwickelt (spreche aus Erfahrung, Betonwasser NRW).
Bei beiden hast Du am Anfang einen sehr hohen Ammonium- Ausstoss, heisst in der anfangszeit WW ohne Ende!
Weiterer Nachteil beim 1 ser: Bernsteinfärbung des Wassers, bekommt man aber sehr gut mit Seachem Purigen hin.

Zum Thema Filter:
Ich habe den EDEN 501 dran, würde Dir aber vielleicht raten, dass Du nen größeren nimmst ( z.B Fluval 105/ 205) und dann dementsprechend im Auslauf drosselst.Dann
hast Du noch Filterleistung nach oben in Reserve. Finde persönlich den EDEN 501 für 54 l zu klein!
 
Hey.
also hab mich jetzt für den ADA Amazonia 1 Powder entschieden.
Als Filter werde ich mir den Tetra Ex 400 zulegen.
 
Zurück
Oben