Get your Shrimp here

achtung noob: Was brauchen folgende Tiere so? oda allgemein!

Noldus sp

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jul 2006
Beiträge
295
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.004
also... bin kompetter noob was garnelen/krebse etz. angeht aber ich möchte mir gerne folgende tiere zulegen:

- Blaue MonsterFächergarnele
- Oranger Zwergflusskrebs

Meine frage ist jetzt: Welche pflanzen benötige ich damit es beiden richtig gut geht? und wieviele jeder art bruche ich min.?

EDIT: für weitere tips bin ich auch seeeehr dankbar ^^ ach ja und wie siehts mit licht aus?

Danke und Gruß Nold
 
muss nicht unbedingt diese art sein kann auch allgemein sein!

Ist ein 160l becken ok? oder ist das zu groß? wie sieht es mit filterung aus?
WElchen bodengrund ist dut? grob oder fein? (die von der rübenwalder mühle muss es sein XDDD)

plz sagt ma was.. meinetwegen auch ein tread wo das alles steht..

DANKE!
 
Hallo Nold,
von meiner Erfahrung aus kann ich schließen, dass es beide Arten doch eher schummrig mögen. Ich habe sie allerdings nicht zusammne, in einem Becken.
Die Gabuns brauchen eine Stelle mit Strömung, in der sie in Ruhe das Wasser filtrieren können. Sie mögen aber auch, genauso wie die CPO´s, Versteckmöglichkeiten in Form von Höhlen oder Felsnieschen.

Ich weiß aber auch nicht, ob die CPO´s den Gabuns nicht mal ein Beinchen abknipsen würden.

An den Bodengrund stellen beide keinen großen Anspruch.
Die Beleuchtung hängt auch eher von den Ansprüchen der auserwählten Pflanzen ab.

Ferner wären deine Wasserwerte interessant. Ob die gewünschten Tiere halt dazu passen.
Was die Beckengröße angeht, die kann nie groß genug sein. Bei einem 160l Becken würde ich aber viel mehr CR´s als 10 einsetzen! Sonst bekommst du sie kaum zu Gesicht!
 
k schonma danke ^^ CR's? ich schätze mal allgeimein für Tiere? ^^ was wasserwerte angeht kann ich noch nix sagen weil ich noch kein becken eingerichtet hab.. bin noch am überlegen und infos sammeln... trotzdem großen dank!
 
wenn du mal auf der Webseite deiner Wasserwerke nachschaust, wirst du dort wahrscheinlich auch deren Analyse finden. ;) Genauer als du es messen kannst. Dann weißt du zumindestens wie es bei dir aus der Leitung kommen sollte.
Kupfer trotzdem noch messen, damit du weißt wie es mit deinen Wasserleitungen im Haus aussieht.

160L sind schon ok, zu klein kann aus meinen Erfahrungen eigentlich kein Becken sein. :D

Als Bodengrund bevorzuge ich inzwischen eher Sand, da der von vielen Bodenlebenden Arten bevorzugt wird. Jedoch ist auch etwas gröber Sand, so 2-3mm ok, gröber würde ich es auf keinen Falle wählen. Auf jeden Fall darauf achten das der rund ist. Farblich würde ich den eher dunkler wählen, da fühlen sich die meisten Arten wohler und kommen von ihren Farben besser zur Geltung.

Bei den Pflanzen hängt die Auswahl auf jeden Falle von deinen Wasserwerten + Beleuchtung ab. ;) Also schon vor dem Kauf informieren.
Als Beleuchtungstärke sollten bei einem 160er 2 Röhren reichen.
Als Lichtfarbe würde ich entweder zwei mit der Farbe 840 wählen, oder einmal 840 + 860/865, oder wenns etwas wärmer sein soll, 840 + 827.
Die Zahlen stehen für Farbtemperatur der Röhren.

Für den Anfang auf jeden Falle viele Schnellwachsende Pflanzen, wie Hornkraut oder Wasserpest einsetzen. Wenn du weiches Wasser + viel Licht hast geht auch sowas wie Cabomba. Da gibts aber auch noch viele andere.
Eine große Solitärpflanze (Echinodorus oder ähnliches)
Für den Hintergrund Stengelpflanzen oder Valisnerien.
Für die Mitte/Vordergrund halt, was kleiner bleibendes was dein Wasser verträgt.
Ich würde hier im Forum mal ein Gesuch aufgeben, denn gerade von den Schnellwachsenden Pflanzen, hat man/frau oft etwas über, da reicht dann vielleicht sogar "nur" Porto, weil die sonst im Kompost landen. Auch werden selbst lansam wachsende Pflanzen ja irgendwann groß. :D

Dann fehlen da noch mindestens eine Wurzel + ein paar Verstecke. Entweder auch aus Holz, Steinen oder Ton. Für die Zwergkrebse eignet sich Bambus sehr gut. (max 1,5cm Innendurchmesser)
Für beide Arten dürfte es besser sein, wenn in einem Teil des Beckens das Licht etwas durch Schwimmpflanzen gedämpft wird. Dafür nehm ich gerne Hornkraut, da es das Becken längst nicht so dunkel macht wie zb Muschelblumen.

so glaub das ist erst mal genug für diesmal.
 
10 stück vom Orangen bergflusskrebs soll man in einem großen becken haben... das wern ja ca. 100?? ich glaub ich kauf mir erstma pflanzen... dan so nach 4 wochen werd ich mir dan vo der blauen Monsterfächergarnele welche kaufen... wieviele sollte man so nehmen? ich hoffe ich 10 ^^ so was bei 5 wär ok... ich werd dan noch ein paar fische von mir in das becken sätzen...


EDIT: Hier sind die wasserwerte Stadtwerke Cuxhaven
 
Hi Nold,
deine Antworten findest du alle hier über die "Suche", klingt abgedroschen ist aber so.
Und vier Wochen mindestens warten musst du sowieso, damit sich deine Wasserwerte stabilisieren können, der Nitripeak vorbei ist usw., sonst sind deine Tiere gleich wieder dahin.
 
Gabun und CPO würde ich nicht zusammen halten!

Wenn sich die Gabun Fächergarnelen häuten sind sie sehr anfällig für Angriffe seitens der CPOs. Ich hatte das auch erste heraus finden müssen.
Nach und nach haben die Gabuns ihre Fühler und teilweise ihre Beinchen verloren. Daraufhin habe ich sie in ein anderes Becken gesetzt. Nun wächst langsam alles nach.
 
:o ok danke das du mir das gesagt hast... aber ich denke das ich eh keine CPOs reinsetzte weil die mir ein bissle zu teuer sind...
werd mir so ca. 5 blaue holen und ein paar kleinere und günstigere garnellen.. könnt ihr mir anfängerfreundliche empfehlen? und dan kauf ich mir auch noch ein paar fische... irgentwann ^^
 
Du musst auch daran denken, dass die Gabuns ca. 15cm gross werden - dauert zwar lange aber es kommt doch mit der Zeit.
Als zusätzliche Garnelen sind Rückenstrich und Amano zu empfehlen...
 
Zurück
Oben