Get your Shrimp here

Achtung ! neues zu Red Sea Jod

Enrico Rudolph

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2008
Beiträge
4.526
Bewertungen
222
Punkte
10
Garneleneier
17.979
Hi @ll

bin Heute per PN von einen User von hier darauf hingewiesen worden das auf der Flasche 5ml auf 120Liter im MONAT steht und nicht Woche ...

bei meiner Flasche steht Woche drauf ! ist aber auch schon fast ein Jahr alt ... also habe ich mich mal bissel "umgeschaut" im I-net und was soll ich sagen ... Red Sea hat ein neues Produckt herraus gebracht da steht auf der Flasche Gelb unterlegt drauf "neue Formel" << hier gilt 5ml auf 120 Liter im MONAT ...

also Achtung beim Kauf es gibt Aktuell im I-net noch beide Produckte von RedSea zukaufen ...

ich nutze ~1/3 der Menge fürs Meerwasser im Süßwasser

bei der Flasche mit der "neuen Formel" wo im Monat drauf steht muß mann klar die Menge entsprechend gegen über der Flasche wo in der Woche drauf steht reduzieren ...

http://www.redseafish.com/languages/95/pdf/160.pdf
 
Auch wenn ich ein anderes Produkt verwende.
Ich find´s super, dass du andere User darauf hinweist !! :)

Wollt ich nur mal loswerden.
Gruss
 
Hi Enrico

ich frag mal anders herum kann etwas bzw. was kann bei Überdosierung passieren? Ich habe nämlich auch die Flasche wo drauf steht 5ml pro 120 Liter pro Monat. Habe daher bisher überdosiert und zumindest keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Hi Rudy...

Danke dir für die Info.
Ich habe mir das von Dupla besorgt und verwende es jetzt bei meinen
Süßwassershrimp's... ;)
Seit drei Tagen wenn das Licht erlischt mache ich die Runde und dosiere.
 
Hi Enrico

ich frag mal anders herum kann etwas bzw. was kann bei Überdosierung passieren? Ich habe nämlich auch die Flasche wo drauf steht 5ml pro 120 Liter pro Monat. Habe daher bisher überdosiert und zumindest keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Hi

keine Ahnung was da pasieren könnte ... dennoch wollte ich darauf hinweißen nicht das ich dann schuld bin wenn was schief gehen sollte ...;)...
 
Jod ist mit unter zuständig für verschiedene hormonelle Abläufe, den Panzeraufbau und Stoffwechselvorgänge.

Ich würde Jod allerdings nur in Spuren zugeben oder natürliches Jod (Kelp) verwenden, da es sich im Körper anreichert und in einer gewissen Menge giftig ist.

Grüße
Bernhard
 
Hey,

ich habe jetzt mal geschaut.

Ich hatte von Anfang an das Jod mit der Angabe 5 ml pro 120 Liter im Monat.

Habe bis jetzt 1ml pro 60 Liter in der Woche gegeben, bis jetzt zum Glück ohne Probleme.

Habe auch das Kelp von Söll da, leider mögen die Schnecken es wohl deutlich lieber als die Garnelen :rolleyes:
 
hallo...
@jürgen: warum gibst du erst jod zu wenn das licht aus ist???

...und was spricht gegen eine wöchentliche zugabe nach dem ww?

lg kathi
 
Könntest ihr nicht mal eine Liste machen, welche Zusätze mit Jod sind??

Ich kenne bisher nur von
Tetra
Red Sea
 
Hi,
Ich hab jetzt auch nachgeschaut „Neuen Formel“ , auf original Aufkleber steht 5ml auf 120 Liter im Monat ( par mois ) diese war aber mit anderen Aufkleber überklebt und da steht auf Deutsch Wöchentlich 5ml je 120 Liter AQ verwehrend. Na ja wie soll ich das jetzt dosieren, 5ml Monatlich oder Wöchentlich?
 
Hi

im Link den ich oben gesetzt habe steht Monatlich bei "Neue Formel" ...
das der Aufkleber auf Deutsch wieder wöchentlich steht hängt wohl damit zusammen das das Orginal Produckt aus Israel stammt und so vermutlich noch die falschen Aufkleber dh die alten verwendet wurden ...
ich hatte schon mal Flaschen als die Produckte von RedSea vor zig Jahren neu auf den Deutschenmarkt waren die komplett nur in Hebräisch beschrieben waren < zum Glück habe ich einen Freund der das lesen konnte :D ...
 
Hallo...

hallo...
@jürgen: warum gibst du erst jod zu wenn das licht aus ist???

lg kathi

Gelesen habe ich es und es wurde mir empfohlen das zu dosieren nach dem
erloschen des Lichts, da das Spurenelement Jod unter Einfluss von Licht
sehr schnell abgebaut wird.
Mehr weiß ich aber noch nicht.

Ich würde Jod allerdings nur in Spuren zugeben oder natürliches Jod (Kelp) verwenden, da es sich im Körper anreichert und in einer gewissen Menge giftig ist.

Grüße
Bernhard

Bernhard... So viel ich weiß streiten sich hier aber die Gelehrten.
Möchte es aber nicht ausschlagen, dass es möglich wäre.
 
Hallo,

ich hole das Thema aus gegeben Anlass mal wieder hoch.
Aufgrund der Wahrnung sind wir vorsichtig geworden und haben unsere Dosierung von 5ml im Monat auf 60 Liter auf 2ml im Monat auf 60 Liter reduziert.

Ich erinnere daran, dass wir schon immer das Produkt mit der "neuen Formel" genutzt haben.

Das ganze ist ja nun gut 3 Wochen her, und was soll ich sagen. Wir haben in der letzten Woche einige Bees in 2 Becken verloren.

Ich wrde die Dosis auf 3-4 ml pro Monat erhöhen um zu sehen, ob das sterben aufhört.
 
Hi Enrico

ich frag mal anders herum kann etwas bzw. was kann bei Überdosierung passieren?

Hi Enrico,

ich frag dann mal gerade heraus :), was passiert bei normaler Dosierung?
Irgendeinen Effekt schon bemerkt?

Mehr Jungtiere die hoch kommen?
Mehr die Eier tragen?
Vitalere Tiere?
...
 
Hallo,

bei uns heißt es Daumen drücken, das der erste Schwung Jungtiere durchkommt.
Der allererste Wurf verschwand leider am 13ten Tag :(

Auch da hatte ich die Dosierung schon herunter gesetzt

P.S. Warum zum Henker habe ich Warnung mit h geschrieben??
 
Hallo Christian,

wäre nett wenn du mal wieder berichten würdest wie es zurzeit bei dir läuft. Arbeite nämlich genau wie du mit der alten Dosierung. Möchte auch davon nicht abweichen. Habe, seitdem ich mit Jod arbeite, mehrere Weibchen die durchtragen und auch heranwachsende Jungtiere.
 
Hi @ll

Aktuell verwende ich dabei "Aqua Medic Reef Life Iodine" da ich bei meinen Stamm Online Händler das bisherige Jod von "RedSea reef success jod" nicht mehr bekomme ...
 
Zurück
Oben