Get your Shrimp here

Achtung Dringend!

Tom-Tailor

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Dez 2008
Beiträge
96
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.311
Hallo,

eben durfte ich zusehen, wie sich meine C. Puer gepaart haben.

Da es das erste Mal ist, möchte ich natürlich auch kleine Krebse bekommen.

Ich halte wohl 2 Pärchen in einem geteiltem 60er Becken. (Ich weiß, es kann ein bisschen klein sein, habe aber sehr viele Versteckmöglichkeiten und bis auf eine Schere hat noch keinem was gefehlt.

Nun meine Fragen:

1. Der Krebs der unten lag hat sich erst vor einer Woche gehäutet.

Da er unten lag und "frisch" gehäutet ist, kann ich davon ausgehen, dass es das Weibchen ist?

2. Wie lange dauert es, bis sich Eier entwickeln?

3. In der Annahme, es ist das Weibchen habe ich es nach einem Wasserwechsel in beiden Hälften meines 60er Beckens, in das andere Becken umgesetzt. Ich denke es ist gut, wenn es Ruhr hat und kein anderer Krebs in Reichweite ist. In dieser Hälfte befinden sich nur RF.

Ist das OK so?

4. Wie soll ich das Weibchen weiter behandeln, pflegen und verwöhnen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Sorry ich habe nicht im Forum gesucht, ob die ein oder andere Frage schon mal beantwortet wurde. :confused:

Dafür bin ich zu aufgeregt und ich muss ja das Weibchen beobachten.

Vielen Dank!!!

Ciao
 
Ja, das war das Weibchen.

Ich hätte die Krebsdame erst umgesetzt wenn man schon die Eier an ihrem unterleib sieht, so kannst du sicher sein das die Paarung erfolgreich war.

Umsetzen ist kein Problem, mach ich auch immer.

Lass sie einfach in ruhe, du wirst das Weibchen die nächsten Wochen vermutlich sowieso fast nie sehen, höchsten beim füttern für einen kurzen Moment.
 
Danke

Hallo Roman,

danke für deine schnelle Antwort.

Übers Wochenende sind die Krebs allein, deshalb hab ich das Weibchen gleich raus.

Wie lange dauert es ca. bis sich die Eier bilden?
 
Hallo,

ich setze meine Diminutus nicht um. Aktuell wusseln einige Jungiere im Becken bei den Eltern rum. Zmindest bei den Diminutus scheint das nicht das Thema zu sein.

Ich hoffe Du bekommst Dein weibchen nochmal zu Gesicht, ich habe meins nicht gesehen und plötzlich waren die Kleinen da^^
 
Hi,

mein Cambarellus puer Weibchen hatte damals nach 2-3 Tagen die Eier an den Schwimmbeinen angeheftet und die Tragzeit beträgt so um die 3-4 Wochen, hängt auch von der Temperatur ab.

Gruß
 
bei mir beträgt die temperatur zwischen 22 und 23 grad.

kann man durch die termperatur das geschlecht der jungen krebse beeinflussen?

danke!
 
Hi Thomas!

Nein, das geht nicht.
Durch die Temperatur kann man nur "einstellen", wie schnell die Krebse wachsen.
 
Das habe ich auch noch nicht gehört.

Wie wirkt sich das aus? Je höher desto schneller?
 
ja umso wärmer das wasser umso schneller läuft der stoffwechsel der krebse ab was sie schneller altern lässt, was dazu führt das sie wohl auch etwas "früher" sterben
 
Also mein Weibchen der sp. Alabamas hat vor 4 Tage die Jungen entlassen, nächsten Tag hat sie sich gehäutet und seit heute morgen hat sie wieder 40 Eier unterm Bauch.
 
wow das heißt, wenn sie 1x angefangen haben gehts rund. super
 
Kann, muss aber nicht. Aber ich drücke dir die Daumen.
 
War wohl nix

Habe mein Weibchen wieder zu ihrem Kerl gesetzt. Der muss jetzt noch mal ran, nachdem die letzte Paarung erfolglos war.

Ich gebe die Hoffung nicht auf! :faint:
 
Hey,

ich hatte schon Paarungen von Krebsen unterschiedlicher Arten, ich kann dir also berichten, dass sie es wie wir Menschen auch zum "Spass" machen :). Soll heissen, vielleicht haben sie auch einfach nur geübt...

Beim Umsetzen eines Weibchens mit Eier kann es ( zumindest bei Procambarus ) zu Problemen kommen, mit C. puer kenn ich mich aber nicht aus. Ich warte deshalb immer bis die Kleinen schon im letzten Stadium an der Krebsdame hängen, bzw. schon anfangen zu zappeln.
 
hallo thomas,
wir haben hier in einem becken 50x50x40 so einige puer rumflitzen
wenn die damen eier tragen, lass ich sie einfach drin
sie haben dort massig versteckmöglichkeiten und ich hab so das gefühl bei den puer (im gegensatz zu den cpo) das dort fast alle jungtiere durchkommen
es werden auf jeden fall immer mehr ;)
wenn du genügend versteckmöglichkeiten bietest, würd ich die beiden einfach mal ganz in ruhe lassen.... die natur nimmt ihren lauf :)
lg
marion
 
Es hat geklappt

So hier nun ein kurzer Zwischenbericht über das Sexualleben meiner Puer.

Die Ruhe (vor mir) am Wochenende tat ihnen gut. Montag Abend schleppte das Weibchen nun viele Eier mit sich rum. Da sich im geteilten 60er 4 Puer rumtreiben habe ich das Weibchen auf die andere Seite der Innenscheibe gesetzt. Dort brütet es nur (ich weiß, brüten tun nur Hühner, Krebse schaukeln :hehe:) ihre Jungen aus.

Seit 1 Woche habe ich sie fast nicht mehr gesehen. Fressen tut sie scheinbar heimlich. Sie ist vielleicht auch noch etwas schüchtern. Ist ja für uns beide (:cool:) das erste Mal.

Bis dann!
 
Zurück
Oben