Get your Shrimp here

Abweichung vom empfohlenen ph-Wert - kritisch für Schnecken und Zwerggarnelen?

Thom84

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2017
Beiträge
22
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.237
Hallo zusammen :hurray:

In meinem 35l Becken, welches seit Ende Juli 2017 mit Soil Boden läuft, halte ich Bienengarnelen, zwei Napfschnecken und zwei Cappucino Schnecken. Ich benutze Osmosewasser.

Die Bienengarnelen vermehren sich. Zwei der Kleinen tragen bereits Eier. Und das nach 1 Monat nach dem Einzug.

Werte:

PH zwischen 5,5 und 6,0 (Tröpfchentest)
KH 0-1
GH 7
Nitrat 0
Nitrit 0
Chlor 0

Jetzt ist mir seit gestern Abend aufgefallen, dass eine der Cappucinos sich im Vordergrund zugedeckelt hat und nicht mehr raus kommt. Ebenso beobachte ich dies bei der zweiten Cappucino, wobei diese immer wieder mal raus guckt und loskriecht. Und sich wieder hinlegt.

Die Napfis sind eher nachtaktiv. Bewegen sich aber. Ganz langsam. Aber wohlauf.

Gelesen habe ich nun, dass an sich ein PH Wert empfohlen wird von ab 6,5 aufwärts. Also generell für beide Svhneckenarten.
Als ich die Schneckis damals anschaffte hatte ich aber noch einen PH Wert von 6,0. Ich dachte, dass würde genügen. Zumal mir die Verkäuferin im Zoofachmarkt meinte, sie halte ihre Schnecken ebenfalls auf Soil und hätte keine Probleme.

Jetzt ist mein PH leicht runter gegangen. Hat sich wohl aber stabilisiert.

Ist das Verhalten der Schneckis auf den niedrigen PH Wert zurück zu führen?:confused:
Sollte ich sie lieber einem Freund geben, der sein Becken mit normalem Leitungswasser und normalem Kies unterhält?:mad:


Für Antworten wäre ich dankbar :thumbsup:

LG
Thomas
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schnecken solche Werte auf Soil dauerhaft nicht überleben können....
 
Dem schließe ich mich an. Meine Faunus ater haben selbst in Wasser mit pH > 7 Gehäuseschäden an der Spitze. Saure pH Werte sind ihr rascher Tod. Wenn du ihnen was Gutes tun willst, setze sie in ein AQ mit mind. 54l, mit feinem Sand, und gönne ihnen noch ein paar Cappuccino Kollegen. Meine kuscheln außerordentlich gern!
 
Nabend,
ich habe auch einen PH-Werten um die 6 und meinen PHS-, Napf- und Cappuchinoschnecken geht es gut. Vielleicht liegt es auch an Mineralienmangel oder das sie zu wenig Futter bekommen. Sicherlich sind die Wasserwerte nicht optimal für Schnecken, aber durch Mineralien können sie das Gehäuse regenerieren und ich gehe davon aus das die Schnecken ehr zu wenig zu fressen finden, wenn dein Becken erst seit Ende Juli läuft. Schnecken mögen Bakterien, Algen, Futter etc.. Napfschnecken sind Putzweltmeister und die Cappuchino-Scnecken die ja auch relativ groß sind für ein 35l Becken erledigen den Rest. Da du leider kein Bild von deinem Becken gepostet hast kann man das natürlich schwierig einschätzen. Algensteine herstellen mit Spirulinapulver wäre auch noch eine Empfehlung von mir.

LG Thomas
 
Hei, hab im Mom mal wieder paar Kahnschnecken zu den Pintos gesetzt, damit ich die Scheiben nicht putzen muß und das geht wunderbar...
Kann man also nicht verallgemeinern. Wenn im Becken Fokus auf die Schnecken ist, kannst Du ihnen das ja gemütlich machen.
Solche Schnecken sollte man nicht als Decoobjekt sehen, sondern ihnen möglichst ihre Bedürfnisse erfüllen.
VG Monika
 
Zurück
Oben