Get your Shrimp here

Abstand Terrasse zum Licht

Mr.Krabbs

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Sep 2007
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.444
Hallo,

hab noch mal eine Frage. Wenn ich in mein Aquaterrarium mit Höhe 50cm Terrassen einbaue, sind die Krabben dann nicht zu nahe am Licht?

Gruß, Marek
 
Hallo Marek,


wie weit sind die Terrassen denn dann entfernt von der Röhre?

Ich hab immer so min 15cm Luft zwischen Röhre und Krabben, wobei ich auch kleinere Krabben habe.

Welche Art hast du denn?

Grüße
Linda
 
Hallo,

... wie weit sind die Terrassen denn dann entfernt von der Röhre? ...

Das weiß ich noch nicht, ich bin noch in der Planung. Ich will eine Rückwand und Landteil aus Styropor bauen. Der Landteil wir dann mit Buddelerde aufgefüllt und in die Rückwand wollte ich noch Terrassen integrieren

... Welche Art hast du denn? ...

Drei Cardisoma Armatum (Harlekinkrabben). Ich weiß es sind zuviele. Zur Zeit sind sie ca. 8 cm groß und vertragen sich noch sehr gut. Die sind uns vom "Fachhändler" angedreht worden und jetzt versuche ich das Beste mit meinen Möglichkeiten raus zu holen.

Gruß, Marek
 
Hi,
jetzt wäre vielleicht noch interessant, welche Röhre du benutzt :)
allgemeiner Tipp vorweg:

Leg die Röhre auf einen Tisch und ein Aquarienthermometer (1,50€) im gewünschen Abstand daneben. Nun läßt du die Lampe die gewünschte Zeit an und ließt hin und wieder die Temperatur ab.
Passt diese Temperatur nun zur Haltungstemperatur?
JA --> bestens
Nein --> was könnte man ändern? Miniventilator..Rückzugsmöglichkeiten..etwas das Schatten wirft oder Wärme abschirmt zwischen Lampe und Terasse. usw.
 
Hi,
jetzt wäre vielleicht noch interessant, welche Röhre du benutzt :)

Hallo,

ich hab zur Auswahl eine T5-Röhre, 21 Watt, 4000 Kelvin und eine BioVital Vollspektrum T5 21 Watt HE 5800 Kelvin

Gruß, Marek
 
Hallo Marek,
bei einer Gesamthöhe von 50cm kannst du auf ca 22cm ab Bodenplatte Terassen einbauen, alles höher eingesetzte wäre für Cardisoma armatum zu nah an der Beleuchtung.

LG
Ygra
 
Hallo Marek,
bei einer Gesamthöhe von 50cm kannst du auf ca 22cm ab Bodenplatte Terassen einbauen, alles höher eingesetzte wäre für Cardisoma armatum zu nah an der Beleuchtung.

LG
Ygra

Hallo,

dann hat sich das mit den Terrassen wohl erledigt. der Wasserspiele ist etwa 20cm hoch und somit auch der Landteil.

Gruß, Marek
 
Abstand einer Terasse

Als Faustregel gilt das die Terasse auf bhalber Höhe des Beckens angebracht weren soll
 
Zurück
Oben