Get your Shrimp here

Absolute Kostverächter...

Meerhexe

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Aug 2009
Beiträge
93
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.417
Hallo ihr Lieben,

kennt ihr das auch? Meine Garnelen werden mit dem Feinsten vom Feinsten verwöhnt. Spinat, Löwenzahn, Karotten, Tomaten (nur das Fleisch), Minikrebse (alle 10 Tage), Brennesseln, Erbsen, alles, was das Garnelenherz begehrt, alles Bio, mal roh, gekocht oder blanchiert. Ich müßte eigentlich schon einen Stern für Garnelenfutter bekommen und was machen die Viecher?

Sie verweigern sich hartnäckig!!


Die gnädigen Herrschaften knabbern nicht mal dran. Sie wollen Futter von "ihr wisst schon wen" und da sie das nur 1 Mal in der Woche bekommen, frage ich mich langsam, was die eigentlich fressen. :mad: Immer nur olle Blätter und Algen können doch nicht schmecken...


 
Hi

Die Garnelen brauchen meistens etwas bis sie ans neue Futter gehen. Also lieber mal nur 1 Füttern und das länger bzw. mehrere Tage nacheinander reinmachen. Bis sie entdecken das es schmeckt.

Schonmal Gurke probiert? Geht bei mir am besten. Karotte z.B. gar nicht.
 
In der Natur haben sie ja auch nichts anderes. Ich denke es kommt selten vor dass mal ein paar Tomaten , Gurken oder gar Erbsen ins Gewässer fallen.

Kommt auch darauf an wieviele Tiere du hast, meißt hängt das auch mit der Gruppendynamik zusammen wie sehr sie ans Fressen gehen.

Aber sei doch froh, da fütter sie einfach mal nur alle 3 Tage mit ein bischen was das reicht.

Allein schon SMBB reichen denen eigentlich völlig aus, dann noch ein bischen Algenaufwuchs und fertig ist die Mahlzeit.
 
Also, ich hatte am Anfang auch das Problem mit Möhren.
Hab sie dann einfach mal versuchsweise nen Tag lang im Aquarium gelassen, dann sind die Garnelen auch langsam drangegeangen.
Anscheinend muss das Futter erst etwas "einweichen", nicht dass man sich noch nen Fühler abknickt^^
 
In meinem Nano-Cube (30 Liter) wohnen im Moment 10 RF. Die Möhre habe ich 48 Stunden drin gelassen und die haben nicht mal dran geschnuppert.

Okay, dann müssen sie eben immer nur Bratkartoffeln essen statt Steak. Ich bin jetzt beleidigt...
 
Hallo,
ich denke das wenn man mal 2-3Tage nicht füttert,sie nicht mehr die Ignoranten spielen.
Viele füttern sicher zuviel(hab ich sicher auch gemacht:rolleyes:)
 
hallo,

bei mir ist das auch so meine bees knabbern am ebi dama einmal kurz und gehen dann weiter!!:pnaja vielleicht fressen sie ja mehr wenns ne größere gruppe geworden ist?!:rolleyes:
 
Man kann dazu sagen.... je mahr garnelen umso mehr hunger..... merke das bei meinen RF... die nehmen alles was ich ins becken tue an als gäbs kein morgen^^
 
Ich hoffe ja, dass es bald mehr werden. :rolleyes: Auf jedem Fall kann es nicht an fehlendem Appetit liegen, denn sie werden ja nur einmal die Woche gefüttert. Viele Algen können sie eigentlich auch nicht finden, denn das Becken ist mehr oder weniger vollkommen gereinigt worden incl. der Pflanzen und die paar Algen vernichten die Schneckenscharen, die sich trotz allem wieder eingeschlichen haben.

Was meint ihr, soll ich ihnen einfach ein Stück Gemüse hinein legen und dann abwarten, was passiert? Schlecht werden kann es ja eigentlich nicht.

Vielleicht habe ich auch einfach nur Banausen: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht (wenn ich bei dem Sprichwort - ohne persönlich zu werden - bleibe. :smilielol5:).
 
Hey Simone, du machst einen Fehler und zwar vermenschlichst du die Tiere zu sehr !!!

Ich habe oben schon geschrieben was ich von deiner Thematik halte, weil es eben so ist.

Die Tiere finden genug Algenaufwuchs, das sind Algen die du gar nicht siehst, außerdem finden sie noch Detrius und Kleinstlebeweßen.

Gemüse 48 Stundne im Becken zu lassen halte persönlich für sehr gefährlich, es belastet das Becken doch sehr und es wäre nicht das erste Becken das wegen solchen Aktionen gekippt wäre.

Es gibt ja noch "normales" Futter wie von Tetra, JBL, Sera.......
 
hallo

ich kann inruinsforgiven nur recht geben ich habe auch am anfang den fehler gemacht und alles mal reingegeben weil es immer hieß abwechslungsreich muß es sein.
meine bekommen inzwichen nur noch smbb und crusta mehr nicht.

gruß stefan
 
Genau Stefan inruinsforgiven,

überall hier im Forum heißt es, dass man die Nelen abwechslungsreich füttern soll und nun meint ihr, dass das normale Futter vollkommen ausreicht. Es ist wirklich verwirrend für einen Anfänger wie mich.

Dann werde ich das mit dem Frischfutter nun einfach lassen, wie gesagt, die Biester wollen das gar nicht und werde ihnen - wie gehabt - das D...... Futter geben und ab und zu auch mal ein paar Krebschen.

Danke!
 
ja genau

ich sehe es so wenn ich meinen hund hundefutter gebe und das mach ich bei meinen schon 14 jahre da ist auch alles drin was sie brauchen und genauso seh ich es auch bei den garnelenfutter.
das ist doch genau auf die bedürfnisse der tiere angepasst.

lg stefan
 
Du darfst Dennerle gerne ausschreiben.

Mit abwechslungsreich füttern ist nicht gemeint den halben Gemüsegarten den Tieren anzubieten. Wie gedsagt in der Natur fällt auch keine Gurke ins Becken.

Ich habe immer SMBB im Becken, und fütter jeden zweiten Tag Novo Prawn oder Breeders Choice Platinum. Das reicht so eigentlich vollkommen aus da sie im Becken ja auch zu Essen finden. Hin und wieder ein algenblättchen oder Spirulina das wars. Das ist Abwechslungsreich genug.

Lass dich nicht verrückt machen es gibt Leute die sich einal ne Dose von JBL, Sera oder so kaufen und die Garnelen leben ein Leben lang glücklich.

Wieviele Tiere sind es denn ?
 
Im Moment sind es 10 RF und 2 White Pearls.
 
ja genau

ich sehe es so wenn ich meinen hund hundefutter gebe und das mach ich bei meinen schon 14 jahre da ist auch alles drin was sie brauchen und genauso seh ich es auch bei den garnelenfutter.
das ist doch genau auf die bedürfnisse der tiere angepasst.

lg stefan

Dann hast du aber einen sehr unkomplizierten Hund. Hast du immer die gleiche Geschmacksrichtung?
Mein Hund frisst zwar die gleiche Marke, doch es muss immer ein anderer Geschmack sein, sonst verweigert er das Futter. Wir haben es tatsächlich mal auf die Spitze getrieben und der hat tatsächlich 4 Tage nichts gefressen und hat uns wegen seiner Magenübersäuerung die ganze Wohnung vollgebrochen. Unsere TÄ meinte, ein Hund verhungert nicht. Nach dieser Aktion bin ich mir nicht mehr so sicher... :mad:
 
meiner frisst nur trockenfutter nix anderes und das auch nur die stiks aber geschmacksrichtung hin und her ob rind oder huhn in jedem ist das drin was der hund braucht.

stefan
 
Morgen,
mach doch enfach den versuch 3tage nix füttern.
Dann sind sie 3 Tage beschäftigt das Moos,die Algen und den
Bodengrund durchzuwühlen,
und werden sich danach auf deine sparsame fütterung riesig freuen:D
 
ist denk ich auch die beste möglichkeit
die finden normalerweise im Aquarium eh genug zum futtern, außer wenn es zu viele werden
Grad wenn du nen Filterschwamm im Becken hast, können die den dauernd abgrasen
 
also ich hab einmal ne gurke rein, allerdings hat das keine auch nur irgendwie interessiert, seitdem geb ich ab und zu nur noch ein überbrühtes brenneselblatt rein da freuen sie sich auch rießig und natürlich das normale futter, ich füttere allerdings nur noch alle 2 tage, da mir aufgefallen ist dass mein becken sonst langsam aber sicher veralgen würde :smilielol5:
 
Zurück
Oben