Get your Shrimp here

Abkühlung des Nano-Beckens aber wie ?

Da mich die Forum Software wohl ärgern will, und ich nachträglich keine Bilder ändern kann, hier noch mal die Fotos:

IMG_0222.JPGIMG_0223.JPG

Alternativ könnte man statt dem Klettband auch Saugnäpfe nehmen, denke 4 Stück müssten genug Stabilität geben.
 
Kann man sowas auch irgendwie an/in ne Abdeckung reinbauen?
Bin noch nicht so erfahren mit Strombasteleien und Plastik kleinhacken ^_^
 
@Pyrothess: Plastik bearbeiten musst du in jedem Fall bearbeiten, da du ja die Öffnung für den Lüfter schaffen musst.
Aber die meisten Plastik Sorten lassen sich recht einfach bearbeiten, Stichsäge/Bügelsäge, Feile und Metallbohrer samt Bohrmaschine reichen meist.
 
Wenn ihr die Saugnapf Variante in Erwägung ziehen solltet, klebt die Saugnäpfe im Plexiglas fest, sonst habt ihr wie ich gerade eine zusätzliche Pumpe im Aquarium 
Zum Glück lief der Lüfter nur auf 5V, alle Garnelen sind wohl auf.


Mfg Andre
 
Also erstmal muss ich sagen, ich beneide dein Problem.
Ich selbe Kühle meine Becken mit Lüfter, nur so schaffe ich es zuverlässig die Temperatur zwischen 20 und 25 Grad zu halten je nach Temperatur, ohne Lüfter klettert die bei mir sonst an sehr warmen Tagen, oder an mehreren aufeinanderfolgenden auf 32 Grad.

Gruß
Maria
 
Hallo. Hab auch mal wieder gebastelt. Am großen Becken sitzt jetzt ein alter Lüfter von einem kaputten Netzteil, läuft mit 5 V (altes Nokia-Ladegerät) und das reicht auch, da er relativ laut ist. Sieht zwar nicht so schick aus, aber da fällt mir sicher noch was ein ;)
SDC11552kl.jpg

Fürs Wohnzimmer musste aber was leises her. Der Lüfter ist mit 11db eig. nicht wahrnehmbar und schaut auch um einiges besser aus. Einfach mit zwei kleinen Klemmen befestigt. Regelbares Netzgerät dazu, jetzt kann der Sommer kommen.

SDC11550kl.jpgSDC11549kl.jpg

Gruß
Philipp
 
Wer keine Lust auf Basteln hat, kann sich Lüfter schon fertig für sein AQ kaufen.
 
Ich hab das ganze mit einer Plexiglasscheibe gelöst weil ich bisl angst hatte das sich meine schnecken auf Wanderschaft machen.

Sieht dann so aus und liegen oben flach drauf.

P1010233.JPGP1010232.JPGP1010234.JPG
pencil.png
 
@webranger: und das funktioniert so?
ich war bisher der Meinung, das der Luftstrom idealerweise längs über die Wasseroberfläche gerichtet seien sollte, um die Verdunstung ideal nutzen zu können.
Bei deiner Konstruktion würde ich im ersten Moment glauben, das sich der Luftrom durch das direkte anströmen der Wasseroberfläche staut, zumal die Auslässe ja recht klein sind.
Wenn du die Lüfter in einen 45° Winkel über die Wasseroberfläche streichen lassen würdest, glaube ich, würde es noch wirkungsvoller sein.
Bzw. wenn du sie saugen lassen würdest, dann würde sich die Luft von den Rändern her Richtung Lüfter bewegen.
 
So wird die Luft jetzt an den Ränder raus gedrück ;-) gerade geschaut.

Ich werde das die Tage mal im auge behalten aber in den letzten zwei Stunden bin ich schon 1 Grad runter gekommen.
 
Hi,

Frage: Kann ich die simple Eiswürfelmethode auch so praktizieren: Plastik-Gefrierbeutel (für Essen) auf, Eiswürfel rein und ins AQ hängen??? (Oder ist der Plastikbeutel schädlich - glaub ich zwar nicht, weil wir essen ja auch draus aber trotzdem...)
 
So neugierig wie Garnelen sind, weiß ich nicht, ob so direkter Kontakt mit dem kalten Eis gut wäre?
 
Nein natürlich ist der Beutel oben zu und die Nelen kommen nicht direkt an das Eis. Will das Eiswasser ja schließlich nicht im Becken...
 
ach so :D

kenne auch Menschen, die würden die wie Eisberge schwimmen lassen!
 
Nach 12 stunden runter auf 24 grad gekühlt. Denke das ist so wie es ist akzeptabel. Werde mal den Sommer abwarten
 
Moin,
Es ist echt erstaunlich mit was für einfachen Mitteln man dieses Problem in den Griff bekommen kann.
Einen leisen PC Lüfter bekommt man ab 7-8€, ein Negzteil kostet ähnlich viel.
Wenn man jetzt bedenkt was man bei Händlern für fertige Produkte bezahlen soll, da bastel ich lieber.
Und die Freude/Genugtuung wenn es funktioniert ist auch größer.
Zumal die käuflichen Produkte meist kleine und recht laute 60mm oder 80mm Lüfter sind.


Mfg Andre
 
Ich habe zusätzlich noch einen Drehpoti zur Lüfterregelung für 2,90€ dazwischen gebaut um die kleinen 60er lüfter bisl runter zu steuern.

Man hört fast nix mehr davon.
 
Hab nun noch bissel mit PVC-Platten gebastelt. Nun siehts nicht mehr so schlimm aus. Das Seitenteil rechts kann ich wegnehmen zum Füttern oder wenn es extrem heiß wird, links ist es offen. Hier wird vielleicht demnächst noch ein kleiner Lüfter dazukommen, wenn es nicht ausreicht.
SDC11559kl.jpgSDC11556kl.jpg

Gruß
Philipp
 
Zurück
Oben