Get your Shrimp here

Abgeworfene RF-Eier?

JoL

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2009
Beiträge
163
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.955
Hab heute dieses (-> siehe Foto) in meinem Becken gefunden.
Sind das abgeworfene RF Eier?

Wenn ja, drinnen lassen (als Futter) oder rausnehmen?
 

Anhänge

  • RF Gelge 1.JPG
    RF Gelge 1.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 91
  • RF Gelge 1.1.JPG
    RF Gelge 1.1.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 118
Hallo,

könnte sein. Hab sie bisher immer nur am Tier gesehen aber sieht wie ein abgestoßenes Gelege aus.
 
Hallo Johannes,

ja, sieht ganz danach aus. Kannst Du drinnen lassen.

Schönen Gruß

Franzi
 
Hi Johannes,

ja, sind abgeworfene RF-Eier.
Hatte ich auch schon, ich hab's als Futter im Becken belassen.

Liebe Grüße,
Dani
 
Ok, Danke!
 
Abgeworfene RF Eier "aufziehen"??

Morgen.

Da ich jetzt wieder 2 abgeworfene Gelege im Becken gefunden habe, folgende Frage:

Hat jemand Erfahrungen damit, abgeworfene Gelege auf zu ziehen (vor den Ausströmer hängen, oder was weiss ich)??
 
Hi
sollten noch Fragen diesbezüglich " Aufzucht", auftreten, dann könnte ich diese auch beantworten. Ich habe schon Erfahrungswerte in diesem Punkt gesammelt.
 
Hi
sollten noch Fragen diesbezüglich " Aufzucht", auftreten, dann könnte ich diese auch beantworten. Ich habe schon Erfahrungswerte in diesem Punkt gesammelt.


Cool.
Da komm' ich sicher bei Gelgenheit drauf zurück.
Zuerst werd ich mal nen "Brutkasten" basteln, und dann mal schaun was draus wird.

Schönen Abend noch.
 
und aufpassen, dass die anderen Garnelen nicht an die Eier kommen (durch das Netz).
Hab so schon mal Antennenwelseier aufgezogen und fast alle davon gebracht, aber zu Beginn meiner Aktion wollten die Garnelen die Eier vernaschen
 
hallo!

super thema habt ihr da.. ich werds mir merken..
ich hoff zwar nicht das ich es mal anwenden muss, aber nun weiß ich was ich mit den eiern anstellen muss!

lg
 
Hallo,

bei allen Möglichkeiten, die sicher auch (Teil-)Erfolge bringen dürften ist es doch seltsam und erforschenswert, warum Deine Garnelen ständig ihre Eier abwerfen. Schließlich findet die Entwicklung zum Jungtier normalerweise im Ei, am Körper der Mutter statt und gestaltet sich auch weitaus einfacher für den Halter als die Methode des seperaten Erbrütens. Wenn Du Interesse an der Klärung dieser Frage hast, dann schreib doch mal was zu Deinen Pflegemaßnahmen und zum Becken - Foto hilft auch oft.
 
Wenn Du Interesse an der Klärung dieser Frage hast, dann schreib doch mal was zu Deinen Pflegemaßnahmen und zum Becken - Foto hilft auch oft.

Na dann ...
Konkret gehs um eine 20 l Nanocube. Angelegt anfang Jänner diesen Jahres.
Die RF sind mitte - ende Februar eingezogen (12 Stk).
Im Becken befindet sich momentan ausser den RF und etwas Gewürm (minimal) nichts.
Ein päarchen Zwergguramis, welche ich zur Beseitigung von Planarien und div. Gewürm eingesetz hatte, hab' ich vor 1,5 Wochen umgesiedelt.

Düngung und Wasseraufbereitung mit Dennerle Crusta-Fit, Wasseraufbereiter und Tagesdünger nach Empfehlung + 0,4 ml Easy Carbo/Tag + 1/4 Seemandelbaumblatt + 2 Erlenzäpfchen.
Wasserwechsel 1 x pro Woche 5- 7 Liter. Wobei das Frischwasser aufs Grad genau temperiert wird.

ph = 7,2
GH = 8
KH = 12
(Wasserhärte is etwas älter {1 Woche}, brauch einen neuen Testkit)
NO3- = 11 mg/l

Bepflanzt mit:

Papageienblatt
Wasserpest
Javamoos
Perlmoos
Moosball
Kubaperlkraut
Muschelblumen

In den letzten 2 Wochen war ein verstärktes aufkommen von Algen auf den Oberseiten der Papageienblätter zu beobachten, welcher momentan wieder Rückläufig ist.
Auch war in den letzten Wochen ein verstärktes Auftreten von Fadenalgen zu beobachten, welches mittlerweile leicht Rückläufig ist.

Im Allgemeinen gibts an den Tieren keine Auffälligkeiten zu beobachten. Verstecken sich nicht, grasen die Pflanzen ab und stürzen sich aufs Futter wenn dargereicht (Crusta -Gran).

Momentan zeigen 3-4 Weibchen Laichbereitschaft. Vor ca 1 Woche war auch der Erste Nachwuchs zu beobachten (bisher 7-8 gezählte Jungtiere).

Warum die Weibchen ihre Gelege abwerfen, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Beim ersten mal war dem Abwurf ein Wasserwechsell vorausgegangen, was eine Erklärung zu sein schien.
Bei den letzten beiden habe ich aber absichtlich auf einen WW verzichtet deswegen => ausser Scheibenreinigen eigentlich kein Störungen.
Eine Erklärung wäre eventuell, dass die Weibchen noch Ziemlich jung sind und vielleicht daher noch etwas unbedarft.?
 

Anhänge

  • Fütterung.JPG
    Fütterung.JPG
    107 KB · Aufrufe: 43
  • Nanocube Maerz 1-09.jpg
    Nanocube Maerz 1-09.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 44
Hallo,

klingt im Prinzip alles wenig beunruhigend. Sieht auch normal aus für den Anfang. GH geringer als KH? Das ist eigentlich eher seltsam. Was mir auffällt: Du brauchst das Wechselwasser für die RF nicht temperieren und auch eine Heizung ist nicht erforderlich (höchstens für die Pflanzen). Deine Guramis könnten sich allerdings als Stressfaktor erweisen, der auch mit dem Abwerfen der Eier zu tun haben könnte. Brauchst Du Wasseraufbereiter und Tagesdünger? Ich denke bei um die 40% WW pro Woche hast Du genug Mineralieneintrag und kannst auf den Dünger verzichten - von Easy Carbo weiß ich nichts genaues aber würde ich nie ins Aquarium tun. Ich denke nicht, dass es am Alter oder am Reifezustand der Tiere liegt, hatte schon RF Weibchen die mit 0,7cm das erste mal Mutter wurden und das im ungefilterten unbeheizten wenig beleuteten Becken. Nun, so richtig helfen kann ich Dir jetzt nicht aber denk mal über die Fische nach und finde raus, warum Deine gH geringer ist als die KH.
 
@ madt

GH<KH => Tippfehler, hab die Werte vertauscht :)

Die Guramis sind vor 1,5 Wochen ausgezogen. Haben die Garnelen etwas gestresst, aber die Planarien 1a weg geputzt.

Heizung hab' ich drinnen, da, wenn ich 1-2 Tage nicht in der Wohnung bin, die Heizung abdreh' und dann die Raumtemp., zumindest an kalten Wintertagen, auf 19-20 Grad runtergeht.
Will den Tieren die Temperaturschwankungen, sind immerhing 3-6 Grad, ersparen. stabile Temperatur => stabiles System, denk ich halt.

Frischwasser temperier ich, damits keine Stresshäutungen gibt. Ausserdem ist der Aufwand minimal.
 
@ madt
stabile Temperatur => stabiles System, denk ich halt.

Frischwasser temperier ich, damits keine Stresshäutungen gibt. Ausserdem ist der Aufwand minimal.


Über den Ansatz lässt sich wohl streiten, aber wenn das für Dich kein Aufwand ist. Wir haben hier Durchlauferhitzer und sehr weiches Wasser, daher versuche ich möglichst kein Warmes Wasser zu benutzen - ich zapfe es nach dem Duschen und lasse es dann einfach stehen bis es etwa Raumtemp. hat - klappt auch bei den Bees ohne probleme. Hatte glaub ich noch nie eine Schockhäutung und frage mich auch wie das gehen soll (einfach mal den Häutungsvorgang studieren, das geht glaub ich nicht von einer auf die andere Sekunde). Die RF werden in Teichen als Fischfutter gezüchtet, diese unterliegen den Temperaturen des Jahresgangs bzw. den täglichen Schwankungen - die Tiere aus Außenanlagen sind meist schön gefärbt und kräftig (wohl auch durch die Sonne).
 
Hatte glaub ich noch nie eine Schockhäutung und frage mich auch wie das gehen soll (einfach mal den Häutungsvorgang studieren, das geht glaub ich nicht von einer auf die andere Sekunde).

Mit Schockhäuting ist auch eher eine Häutung zu einem "nicht vorgesehenen" oder ungünstigen Zeitpunkt gemeint denk ich.

[/quote] Die RF werden in Teichen als Fischfutter gezüchtet, diese unterliegen den Temperaturen des Jahresgangs bzw. den täglichen Schwankungen - die Tiere aus Außenanlagen sind meist schön gefärbt und kräftig (wohl auch durch die Sonne).[/quote]

Da haben Sie aber auch einen grösseren Selektionsdruck und bestimmt auch grössere Ausfallsraten.

Wenn man den Generationswechsel und den Wegfall des Selektionsdruckes bedenkt, denk ich, dass Aq-Tier im Vergleich zu "Freiland-Tieren" ziemliches Degenerationspotential haben.
 
Zurück
Oben