Get your Shrimp here

Abgestorbene Pflanzenreste Schnecken oder Garnelen ?

Gungem

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.000
Moin zusammen,

ich sitze zur Zeit noch vor meinem fast "Tier" leeren 30L Nano Cube.
Nach nun fast 3 Wochen haben 2 Rennschnecken Ihre Arbeit aufgenommen und ziehen ihre Runden durch den Cube.
Hier und da fallen auch mal ein paar Pflanzen Reste an. Meine Frage ist nun gibt es eine Schnecke die sich darum kümmert ?
Oder sind dafür Garnelen besser geeignet ?

Mein Ziel ist es, dass der Cube sich gut von alleine regelt.

Daher bin ich auch noch am überlegen welche Tiere ich später dazu packen werde.

Danke
 
Moin,

im Normalfall verputzen Posthornschnecken anfallende Pflanzenreste oder futtern auch "welke" Blätter von Wasserpflanzen weg. An gesunde Pflanzen sollten sie nicht dran gehen.
Ich habe sehr viele PHS... und nein, sie gehen bei mir nicht an gesunde Pflanzen dran.

Posthornschnecken sind von ihrer Größe her auch für ein 30 Liter Becken gut geeignet. Zwei Rennschnecken könnten auf Dauer Hunger leiden... oder hast Du soo viele Algen im Aquarium?

Garnelen ernähren sich eher von Mikroorganismen als von Pflanzenresten. Wobei natürlich abgestorbene Pflanzenteile einmal zu Mulm werden und dann in irgend einer Form auch von Garnelen verwertet werden.
Schneller gehts dann doch mit Posthornschnecken.

LG
Tanja
 
Vielen Dank

Dann schaue ich mich mal um, was ich an schönen Schnecken finde.
 
Zurück
Oben