Get your Shrimp here

Abenteuer Meerwasser - Zweiter Versuch

Ravenheart

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mai 2009
Beiträge
44
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.081
Hi,

nach meinem mißglückten ersten Versuch ein Nano-Meerwasserbecken zu betreiben, habe ich am 07.11.2010 (also vor 3 Wochen) das Becken komplett neu gestartet.

  • Wave Box Vision Marine 30 mit gebogener Frontscheibe (= rund 20 Liter brutto)
  • Beleuchtung Solaris Marine 2x 11 Watt
  • Koralia Nano Strömungspumpe
  • Niagara Skimmer Hang On (Filtermaterial ausgeräumt) - dient als Haltung für den Abschäumer (Sandor Piccolo)
  • 3 kg Lebendgestein
  • Bora Bora Sand 0,5 - 1,25 mm (rund 2 cm hoch)
  • Salzwasser von meinem Meerwasserhändler
Kieselalgen hatte ich keine, dafür seit Ende der ersten Woche jede Menge Fadenalgen auf dem Bodengrund, den Scheiben und im oberen Teil des Lebendgesteins.

Am bzw. aus dem Lebendgestein kamen bisher:

  • ein Schwamm
  • zwei (Sand?)Anemonen (ca. 1,5 cm Durchmesser)
  • ein paar Würmchen
  • eine Mini-Glasrose an schwer zugänglicher Stelle
  • ein paar Miniröhrenwürmer
Kalkrotalgen haben sich gebildet und es sprießen vorsichtig an mehreren Stellen und im Moment noch ganz klein eine höhere Algenart.

Vor einer Woche, also nach zwei Wochen Laufzeit, habe ich einige Wassertests gemacht, wobei der Nitratwert sehr hoch war. Aber das ist ja normal in der Startphase. Die nächsten Tage werde ich Nitrat wieder testen, um zusehen, ob der Wert sich nach unten bewegt hat.

Meine Aktivitäten beschränkten sich bis jetzt auf Nachfüllen des verdunsteten Wassers und heute habe ich die Scheiben gereinigt, damit ich wieder was sehen kann. ;)

Hier ein Foto wenige Stunden nach dem Einrichten:
DSC_3489a.jpg

lg Uschi
 
Hi Uschi,

na dann, auf ein Neues. Hoffentlich klappt es diesmal. Der Glasrose solltest Du irgendwann mal an den "Kragen" gehen.

LG Gudrun
 
Hi,

das Becken steht nun mehr als 7 Wochen und ich habe zwei Probleme.

Vor rund drei Wochen habe ich zwei Schnecken und vier kleine rote Einsiedler eingesetzt. Außerdem höhere Algen (rote Algen und grüne Kriechsprossalgen).
Leider verschwanden drei der Einsiedler gleich am nächsten Tag. Auf meiner Suche nach ihnen entdeckte ich eine Krabbe, auf deren Konto wohl der Verlust der drei Einsiedler geht. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Rundkrabbe mit einer Größe von 3 -4 cm handelt.
Vor einigenTagen ist dann auch der vierte Einsiedler verschwunden.

Ich versuche seit einigen Tagen, die Krabbe mittels Trinkglas und Köder herauszufangen. Bis jetzt leider erfolglos. Möglicherweise muss ich die Steine ausräumen und versuchen, sie so zu erwischen. Allerdings könnte es auch sein, dass sie in einer Höhle im Stein sitzt und dann weiß ich nicht, wie ich sie rausbekomme. Mal sehen ...

Zweites Problem ist, dass sich seit ca. 4 Wochen sowohl die Steine als auch der Bodengrund mit rotbräunlichen Algen überzieht. Am Tagesanfang ist es noch nicht so schlimm, aber je länger die Beleuchtung an ist bzw. am Abend ist es am stärksten. Es bilden sich wie Schleier oder Fahnen, die sich in der Strömung bewegen. Es wird eigentlich immer ärger, statt besser.

Ich versuche nun, das ganze immer wieder abzusaugen, was aber nicht viel nützt, weil es bereits spätestens nach zwei Tagen genauso aussieht, wie vorher.

Hier mal ein paar Bilder:

2010-12-12 15.50.25.jpg2010-12-12 15.49.53.jpg2010-12-12 15.49.31.jpg2010-12-12 15.50.05.jpg

Wasserwechsel mache ich (noch) keine, um nicht neue Nährstoffe einzubringen und in den nächsten Tagen werde ich es mit dem Einsetzen von Drahtalgen probieren.

Habt ihr vielleicht noch Tipps, was ich dagegen tun könnte? Ich glaub nicht, dass die von selbst wieder weggehen. Genaus solche Algen hatte ich beim ersten Versuch. Da tauchten sie allerdings erst nach einem halben Jahr auf. Ich hatte sie rund vier Monate und danach das Handtuch geworfen ...

lg Uschi
 
Hi,

das erste Problem ist nun gelöst.
Die Krabbe (Actaeodes) konnte dem Köder nun doch nicht widerstehen und ich fand sie heute Früh im Glas.

lg Uschi
 
Hi,

nachdem ich es nicht übers Herz brachte, die Krabbe meinem Meerwasserhändler zu bringen (er hätte sie genommen und eventuellen Interessenten abgegeben), habe ich ihr eine 12 Liter Aquarium eingerichtet.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, welche Algen meinem 20 Liter Becken so zusetzen: es sind Dinoflagellaten.

lg Uschi
 
Hi,

mit meinem 12-Liter-Aquarium (Bad Boys Home) habe ich große Freude. Mittlerweile sind eine kleine Krustenanemone, zwei kleine Discosoma und eine Drahtalge eingezogen. Es steht jetzt 6 Wochen - Algen haben sich nicht eingefunden. Außer ein paar höhere auf dem Lebendgestein. Der Krabbe scheint es gut zu gehen.

Die Dinoflagellaten in meinem 20-Liter-Cube sind dank geänderter Beleuchtungsbedingungen, Kohlefilterung und Bakterienzugabe sehr zurückgegangen. Ich hoffe, das hält auch dann noch an, wenn ich die Beleuchtung wieder aufs Normalmaß hochfahre.

lg Uschi
 
Hi,

ich dachte, ich stell Bilder von meinem 12-Liter-Aqua, das nun 6 Wochen steht, rein:

DSC_4405a.jpg DSC_4412a.jpg DSC_4417a.jpg

lg Uschi
 
Hi Uschi,

sieht doch schonmal gut aus, gefällt mir, ist nicht so knallvoll gestopft. Setzt Du noch ne Schnecke und ein paar Einsiedler ein?
 
Nein, habe ich nicht vor.

Erstens sind praktisch keine Algen vorhanden, also werde ich die eine Schnecke, die derzeit herumschneckt, wohl in mein 20-Liter-Becken umsiedeln. Zweitens habe ich die Krabbe (Paul), für die ich dieses kleine Aquarium eingerichtet habe, aus dem 20-Liter rausgenommen, weil ich sie im Verdacht habe, meine kleinen roten Einsiedler gefressen zu haben.

Ich werde daher eher nur noch ganz wenige, sehr kleine, sessile Wirbellose einsetzen. An denen hat Paul kein Interesse.
Wobei ich dabei aber auch auf Röhrenwürmer verzichten werde. Wenn ich daran denke, wie bei meinem ersten Meerwasserversuch mein Einsiedler dem armen Röhrenwurm zuleibe gerückt ist und seine Röhre immer mehr zerlegt hat ... da kann ich mir gut vorstellen, dass das auch mit einer Krabbe nicht gut geht.

lg Uschi
 
hallo Uschi

Ich habe deinen Thread gelesen und wollte dich frafen, wie du die Krabbe gefangen hast.Ich habe auch gerade angefangen und habe Strudelwürmer. Planarien, Plattwürmer, eine Rundkrabbe und eine häßliche Ohrenschnecke zu verzeichnen. Und bevor ich Tiere und Korallen einsetzte, will ich die Plagegeister loswerden. hast du ein paar Tips.

Viele liebe GRüße

Sven
 
Wie im anderen Thread: die Ohrenschnecken sind eine Bereicherung, kein Plagegeist ;-)
Die Rundkrabbe fängst du mit so.g. Krabbenfallen. Aber oft langt es, ein Glas so in den Boden zu drücken, dass die Krabbe reinkommt, aber an der steilen Wand vom Glas nicht wieder hoch kommt.
Sonst guck mal bei Google nach Krabbenfalle.
 
Hi Sven,

wie von Dennis beschrieben: ich habe ein hohes Glas schräg an das Gestein gelehnt und einen Köder (Königskrabbenfleisch) reingelegt. Es hat zwar ein paar Tage gedauert und ich hatte schon gedacht, es klappt nicht, aber irgendwann wars dann doch so weit.

Ich frage mich allerdings, ob diese Aktion wirklich nötig war, denn Paul erweist sich in seinem 12-Liter-Aquarium als äußerst friedfertiger Geselle. Der Röhrenwurm (Sabellastarte sp.) wird nicht belästigt und ebenso leben noch die glasrosenfressenden Schnecken, obwohl sich die tagsüber schon mal in seine Höhle zurückziehen. Paul knabbert nur an den Drahtalgen ... und manchmal lege ich ihm ein paar Leckerbissen vor seine Höhle hin.

Auch wenn er nicht wirklich schön anzusehen ist, habe ich ihn liebgewonnen :-).

lg Uschi

PS.: Das einzige, was ich Krabbe Paul ankreiden kann, ist, dass er ab und zu ein wenig umdekoriert ;) ... aber das finde ich jetzt nicht so schlimm.
 
Zurück
Oben