Get your Shrimp here

Abdeckung zwingend erforderlich?

Ich habe auf meinen 60er Cube und meinem 112L Becken keine Abdeckung drauf.
Ursprünglich aus dem Grund das sie im Sommer besser gekühlt werden können, inzwischen finde ich es einfach schöner
Und alle paar Tage mal etwas Wasser nachschütten ist auch ok.
Und das hab ich bei beiden Becken schon ein Jahr so am laufen.
Ansonsten ist mir noch nichts geflüchtet, weder Garnelen (Red Bee oder blue pearl) noch Schnecken oder Fische (Boraras).
 
ich hab auf dem 12l Becken keine Abdeckung, und auf dem 54l nur diese normale Plastikabdeckung mit Lampe.

Aus keinem der Becken ist ne Garnele schon mal abgehauen. Beim 12 muss man schon mal 0,5 bis 1 liter Wasser pro Woche nachfüllen ;)
 
Hallo,

Personnlich habe ich keine Angst, dass die Garnelen fliehen wenn es gibt keine Abdeckung.

Aber…

Ich habe ein 25L Aquarium mit ein Nano light von Dennerle. Nach 2 Jahren ohne Problem ist die Halterung plötzlich zerbrochen. Glücklicherweise hatte das Aquarium eine Plexiglas-Scheibe drauf !
 
Hallo zusammen,

vor paar Tagen war ich Zeuge, dass auch Abdeckscheiben eine Garnele in den Himmel befördern können. Bei mir bekam plötzlich eine Amano das große Springen. Irgendwie hatte sie sich erschrocken. Jedenfalls klatschte sie an die Abdeckscheibe und blieb auch dort kleben. Da ich es wie gesagt gesehen hatte, konnte ich sie, mit Hilfe eines Stückes Karton, aus dieser misslichen Lage befreien. Ob sie das zeitliche gesegnet hätte, oder ob sie wieder reingefallen wäre kann ich ja nun nicht wirklich sagen.

Gruß Jens
 
Bei mir sind alle Becken des Regals (6x25L) ohne Abdeckung. Bisher keinerlei Probleme.
 
Hallo zusammen,

vor paar Tagen war ich Zeuge, dass auch Abdeckscheiben eine Garnele in den Himmel befördern können. Bei mir bekam plötzlich eine Amano das große Springen. Irgendwie hatte sie sich erschrocken. Jedenfalls klatschte sie an die Abdeckscheibe und blieb auch dort kleben. Da ich es wie gesagt gesehen hatte, konnte ich sie, mit Hilfe eines Stückes Karton, aus dieser misslichen Lage befreien. Ob sie das zeitliche gesegnet hätte, oder ob sie wieder reingefallen wäre kann ich ja nun nicht wirklich sagen.

Gruß Jens

Wahnsinn!
Es gibt doch wirklich nichts, das es nicht gibt.^^

Gruß,
Tim
 
Hallo,

mein 30 Cube hat jetzt, dank der Hitze (uhuu das wird heute noch ein Spaß bei der Hitze im Dachgeschoss), keine Deckel drauf. Meine Tiger sind alle noch brav im Becken. Gut eine Geweihschnecke ist schon mal bisschen rausgeschneckt aber nicht wirklich weit. Kannst ja auch ein Netz drüber spannen (z.B. Fliegengitter). Hatte ich auch eine Zeit lang, fand ich dann aber nervig ^^.

lg nati
 
Ich hatte früher ein 10l Cube - Ohne Abdeckung . Die Garnelen springen nicht Raus . Jedenfalls nicht bei richtiger Haltung . Doch wenn sie sich erschrecken springen sie gerne mal aus Panik aus dem Becken .
 
Hallo,

meine Abdeckung hat an der Seite so Schlitze, ist also nicht vollschließend (ähnlich wie die Dennerle-Abdeckungen). Das Becken steht jetzt seit einem halben Jahr, es leben Tigergarnelen drin und erst heute hatte ich mal wieder eine vertrocknete Garnele hinter dem Becken wegzumachen. War bisher die dritte insgesamt. Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme oder Todesfälle zu beklagen. Habe aber auch das Wasser bis 3 cm unter den Rand des Beckens stehen. Wenn nur das halbe Becken befüllt wäre, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie es nicht bis raus schaffen. Aber, ob das dann so schön aussieht, weiß nicht.

Insofern, ja es kann schiefgehen und hin und wieder kann mal eine Garnele außerhalb des Beckens landen. Da sich meine Tiger wie blöde vermehren, ist das in meinem Fall zwar traurig, aber verschmerzlich.

LG Gloria
 
Hi,

wenn genügend Oberflächenströmung gegen eine Aquarienseite "drückt", fangen die Garnelen zu klettern an und suizidieren sich, falls dort keine Barriere das rausfallen verhindert. Man kann das eigentlich sehr gut in nem Eimer beobachen indem man mit nem 4/6er Schlauch wenig Wasser innen den Eimer herunter laufen lässt.
 
Hallöchen,

also ich habe auch ein Becken ohne Abdeckung bzw. nur mit einer Teil-Abdeckung aus Plastik.
Bei mir ist noch nie eine Garnele rausgeklettert, wenn sich meine erschrecken, dann schießen sie rückwärts davon, wie ein Tintenfisch :)
Die Verdunstung ist natürlich hoch, wenn du mal länger in Urlaub gehen willst hast du ein Problem... bei mir ist mal ein gesamter Filtermotor kaputtgegangen, weil so viel Wasser verdunstet ist, dass der Motor heissgelaufen ist und danach etwa so laut wie ein Rasenmäher war-ziemlich unangenehm!
Fliegen fallen keine rein, nur manchmal Katzenhaare, aber die Katze bleibt immer schön weg, das Becken steht ziemlich hoch.

Von einigen Drawbacks abgesehen gibt es also meiner Meinung nach keine Probleme :)

Viele Grüße, Miriam
 
Ich habe meinen Cube leider ohne Abdeckung gekauft, ihn aber so laufen lassen. Das Wasser steht etwa 5,6 cm unterm Rand und bisher is noch keine in den Tod gesprungen. Allerdings habe ich jetzt einen Händler gefunden, bei dem ich sie nachkaufen kann.
 
Hi.
Ich betreibe alle meine Cubes im offenen Zustand, und bei mir ist noch nie was herausgekrabbelt.
Wenn die wirklich raus wollen, würden die auch durch die kleinste Ritze neben der Abdeckscheibe kommen.
Verdunstung finde ich nun nicht krass.
Beim 30l Cube sinds die Woche vielleicht 1l.

LG Bianca
 
Ich hab mir die Abdeckscheibe für kleines Geld beim Glaser zurechtschneiden lassen. Ohne Scheibe fällt halt mehr Staub rein, deshalb find ichs mit besser.
 
Ich halte auch garnelen in Becken ohne Abgeckung und es ist bisher noch nie eine rausgesprungen.
lg Tommy
 
Es geht konkret um ein 12 Literbecken, in dem meine Tochter gerade Triopse hält (Die sind schon 8 Wochen alt und leben max 3 Monate - Das kann man also abwarten.^^) und in das ich gerne meine farblosen Hybriden setzen würde.

Wie habt ihr das geschafft?
Kannst du mir mal eine Anleitung geben?
Ich habe es bei drei Versuchen geschafft 3 Triops zum Schlüpfen zu bekommen.
Aber sie haben leider auch nur 3 Tage gelebt ;0(
 
Wie habt ihr das geschafft?
Kannst du mir mal eine Anleitung geben?
Ich habe es bei drei Versuchen geschafft 3 Triops zum Schlüpfen zu bekommen.
Aber sie haben leider auch nur 3 Tage gelebt ;0(
Ja, die armen Triopse hatten bei unseren Kindern auch ein kurzes Leben!

Mal ganz was anderes: meint ihr, dass der Wechsel von Verdunstung und Wasser auffüllen die Nelen nicht vielleicht sogar zur Vermehrung anregt? Simulierte Trocken- und Regenzeit sozusagen? Das wäre toll, denn trotz Winter ist diese Woche bei meinen Neo- und Caridinas sicher ein Liter Wasser verdunstet!
 
Falls noch nicht erwähnt: Rennschnecken und eventuell andere Schnecken können ohne Abdeckscheibe abhauen.
 
Zurück
Oben