Get your Shrimp here

Abdeckung zerstört

Garnelenroboter

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
841
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
14.025
Hallo,

Ich habe heute endlich meine neue Leuchtstoffröhre bekommen, die ich auch gleich eingebaut habe. Leider leuchtete da gar nichts - Der An- und Ausschalter meiner 60x30 Waterhome Abdeckung ist zerstört. Der Kippschalter klemmt genau in der Mitte fest, ich weiß nicht warum... Die Taiwaner sind nun seid vier Wochen ohne Licht, aber sie scheinen sich schon vermehrt zu haben.

Ich sehe es nicht ein, mir für 30 Euro so eine Abdeckung zu holen, soviel hat das ganze Becken ja mit allem gekostet! Ebay hat nichts, mir reicht schon eine Abdeckung ohne Lampe, kennt jemand eine Quelle oder hat so eine? Oder weiß jemand wie ich den Schalter reparieren kann? Die Leuchtanlage müsste noch intakt sein.
 
Hallo!
Nen eifachenKippschalter mit Schraubgehäuse bekommst Du bei Conrad oder ETT.
Etwas Handwerkliches Geschick ist dabei Vorraussetzung!
Der Sarg ist teurer als ne neue Abdeckung!
Vom Leben abgesehen....
Kauf Dir doch für 39,99 ein Komplettset, und stell den rest zum Verkauf(z.B. I-net) ein.
LG Markus
 
huhu

du meinst sowas Anhang anzeigen 137916

ansonsten wie fragehab schon schrieb oder du kannst auch den Schalter, wenn du eine zb Zeitschaltuhr hast überbrücken.
 

Anhänge

  • 612279_RB_00_FB.EPS_1000.jpg
    612279_RB_00_FB.EPS_1000.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 13
Hallo zusammen,

aalso...wenn du keine Ahnung von Strom und Elektrik hast - finger weg!
230V sind kein leichtes Strömchen mehr, da solltest du deinem Leben zuliebe nicht einfach mal ein bisschen dran rumbasteln.
Hast du nicht vielleicht einen Elektriker im Familien-/Freundeskreis? Oder nen Elektriker um die Ecke, der da mal kurz drüber schauen kann?
Ist ja keine große Sache so einen Schalter auszuwechseln, nur halt für einen Laien nicht unbedingt die geeignetste arbeit ;-)

LG Julian
 
Es gibt da so einen Computerladen, könnten die sowas machen?
 
Dürfen sie rein rechtlich nicht.
Die dürfen zwar ein neues Netzteil in nen Rechner bauen aber für diese Art der Arbeit braucht man einen Gesellenbrief als Elektriker.
Nur weil ich die Lizenz zur Arbeit an Elektro- und Hybridfahrzeugen habe(Die Akkus haben bis 400 Volt), darf ich noch lange keinen Herd anschließen
oder Steckdosen einbauen. Das ist gesetzlich ganz klar geregelt.
Das einfachste und sicherste ist doch das günstige Set kaufen und die ganze Abdeckung nutzen.
LG Markus
 
hi

keinen Elektriker im Bekanntenkreis?

Den Schalter braucht man doch eigentlich nicht (macht ja eh die Zeitschaltuhr), Kabel abzwicken neuen Schukostecker für 1Euro fuffzich ausm Baumarkt (oder kostenlos aus der Kraffelkiste des Elektrikers) drauf und alles wieder im Butter ;)

mfg

chris
 
Hey Chris!
Wenn man es sich zutraut mit dem Stecker.
man sollte schon wissen was man tut, wenn man mit der Elektrik bastelt.
Aber im Prinzip haste recht: Schalter abschnibbeln, Stecker dran, und den Rest macht die Zeitschaltuhr.
Habe grad nen T5-Leuchtbalken umgebaut(Fertiges Vorschaltgerät in den alten leergeräumten Leuchtbalken eingebaut).
Mann war das eine Diskusion mit meiner Frau... "Das kann aber nicht brennen?" NEIN!
Nur nicht pfuschen...
Notfalls neu kaufen bevor sich jemand auf unbekanntes Land wagt. jeder Elektricker wird Dir mit Freude einfach den Schalter gegen eine Stecker umbauen!
Und das wird nicht viel kosten...
LG Markus
 
hi

Mann war das eine Diskusion mit meiner Frau... "Das kann aber nicht brennen?" NEIN!

und wenns brennt fällt er eh ins Wasser (Aquarium) :D

Wie gesagt natürlich nicht selbst machen wenn man es sich nicht zutraut sondern zu einen Elektriker im Bekanntenkreis gehen der macht das bestimmt gerne.

mfg

chris
 
Zurück
Oben