Get your Shrimp here

Abdeckung und Kondeswasser

Musi

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2009
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.398
Hallo zusammen,
ich plane gerade mir ein 54-Liter-Becken zuzulegen. Aquarien mit diesen Abdeckhauben finde ich allerdings nicht so hübsch für den Standort im Wohnzimmer. Ich möchte schon von oben reingucken können. Als Beleuchtung habe ich da an eine Aufsetzleuchte gedacht. Nun meine Frage: Wenn ich das Aquarium mit einer Glasscheibe abdecke, kommt es dann zu Kondeswasserbildung, die das ganze dann wieder unansehnlich macht? Nicht das man dann nicht mehr durchgucken kann. Ganz ohne Abdeckung wäre mir glaube ich zu heikel (flüchtende Amanos oder mein Sohn, der vermutlich sein Spielzeug reinschmeisst).
Wie sind da so die Erfahrungen?

Grüße,
Andreas
 
Das Kondenswasser ist das eine, schlimmer ist das Spritzwasser, denn Du brauchst ja ein wenig Oberflächenbewegung für den Sauerstoffeintrag. Je nachdem, wie stark die Strömung ist, kann dann schonmal was spritzen.

Ne komplett dichte Abdeckung würde ich eh nicht empfehlen, da dann der Gasaustausch doch arg eingeschränkt ist und dann meistens auch Probleme mit der Temperierung auftreten können....

Gruß,
Croydon
 
hi,

ich hab auch zwei Glasscheiben auf mein 54l becken.
also das Kondenswasser bildet sich bei mir nur ganz am Rand.
mit spritzwasser hab ich keine probleme

mfg Tim
 
Hi,

in meinem Becken (360er) ist alles reichlich abgedichtet, es ist eine Menge Kondenswasser an der Scheibe. Das stört mich optisch und den Pflanzen entgeht etwas Licht.
Sauerstoffmangel gibt es nicht (gemessen und an den Bewohnern abgelesen) - die Pflanzen produzieren genug.

Gruß
Stefan
 
Danke Euch...

...für die Antworten.
Ich werde es ersteinmal mit einer oder zwei Abdeckscheiben versuchen und gucken, wie es aussieht.

Grüße,
Andreas
 
Zurück
Oben