Get your Shrimp here

Abdeckung passt nicht...

mel13

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2007
Beiträge
120
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.510
Hallo,
ich habe mir ein 60x30x40 Glasbecken gekauft, das an den Längsseiten so Glasstreben zur Stabilisierung hat. Ich habe 2 Abdeckungen zur Auswahl. Eine schöne (Waterhome) und eine doofe (Vitakraft). Leider passt die schöne Abdeckung hinten von den Schlauchöffnungen nicht, da die Glasstreben genau darunter sind und ich die Schläuche da nicht durchstecken kann. Da ich ungern an den Glasstreben etwas verändern will bleibt nur die Abdeckung. Kann man die Öffnungen hinten vergrössern ohne die ganze Abdeckung kaputt zu machen ? Hat da jemand Erfahrungen mit und kann mir Tipps geben ?
Habe jetzt die doofe Abdeckung drauf, aber da sind die Klappen zum füttern vorne so unpraktisch und klapprig.
Wer kann helfen ???
 
Hallo Mel,

Ich habe auch infast jeder Abdeckung einfach mit einem Messer oder Säge so spalte riengesägt das dürfte nichts machen außer du sägst viel zu weit rein :D

Mfg Max
 
Hallo Mel,

kann mich Max nur anschließen. Wenn ich z.B. für 3x 12L Becken eine 60er Abdeckung drauf mache, schneide ich mit einem Teppichmesser (ich mach immer ne neue Klinge rein, da die alte beim "Abdeckungsschnitzen" immer sehr leidet) die nötigen Öffnungen hinten in die Abdeckung. Allerdings muß ich dich daraufhinweisen, bitte vorsichtig mit den Finger, 1x "in den Daumen schneiden, und fluchend Pflaster suchen" ist immer dabei;)

Gruß Frank
 
Hey Mel,

wenn du mit einem Bohrer umgehen kannst könntest du auch damit deine Abdeckung bearbeiten.
Viele kleine Löcher bohren und dann das Stück vorsichtig ausbrechen.
Später mit einer Feile die Kanten ab machen.
 
Hi Mel,

Ich würde auch neben der Idee mit dem Bohrer eine kleine Handsäge empfehlen, da ist dann der Kraftaufwand geringer als z.B. mit einem Teppichmesser, bzw. kannst du damit präziser arbeiten und die Öffnungen hinten "ordentlich" vergrößern.
 
Hallo Mel,

du kannst auch, wenn du hast, einen Lötkolben nehmen.
Statt der Lötspitze einfach einen kleinen Nagel einsetzen. Mit dem kannst du dann
"schmelzend" schneiden.

Gruß Stefan
 
Lötkolben-Methode
klappt gut aber riecht...:censored:

Liebe Grüße
die Heike
 
Danke für Eure zahlreichen Tipps. Dann werde ich mich mal nach Ostern ans Werk machen und schauen was klappt. Ich werde dann berichten:)
 
Zurück
Oben