Get your Shrimp here

Abdeckplatte nano cube

missivanhoe

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mai 2009
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.573
Hallo,
wollte hier nur mal einen Tipp abgeben. Mich ärgerten schon seit längerer Zeit häßliche Kalk und Spritzflecken auf der Glasabdeckscheibe meines 20 liter Beckens. Auch mit schrubben gingen die meißten Ränder nicht richtig ab und es war halt nicht mehr wie neu! Gestern hatte ich die Erleuchtung und habe die Platte für 10 Minuten in Essigwasser gelegt und siehe da, sie sieht aus wie neu, nicht mal mehr ein Fitzelchen von irgendwas dran. Ich bin schwer begeistert von mir! ;) Vielleicht ist es jafür den ein oder anderen ein guter Tipp, wenn nicht, vergeßt ihn ganz schnell wieder.

Ciao Heike
 
Essigwasser ist bekannt dafür die Spritzer gut wegzubekommen. Du musst nur darauf achten das nichts ins Becken kommt. Also danach gut sauber machen.
 
Ich habe mir in meiner Zoohandlung einfach PH-Minus geholt, davon ein paar Tropfen aufn Schwamm und man kann den Kalk so wegwischen. Ganz einfache Sache.
 
Hallo,

da pH-Minus eine Säure ist (Zitronen- oder Salzsäure) ist des nicht sicherer als Essig oder Zitronensaft, dafür um ein vielfaches teurer. Die Scheibe sollte sowieso nicht in der Nähe des Beckens gereinigt und anschließend gut gespült werden.

grüße

franz
 
Hi ihr!

Also ich benutze immer Zitronenscheiben, geht super! Aber den Tipp mit dem Essigwasser find ich auch nicht schlecht, versuch ich beim nächsten mal.

Till
 
Der Beitrag ist zwar schon was älter, aber hätte da noch ne Frage:
Wie bekomme ich die Ränder des Wasserstandes IM Cube weg? (Verdunstung etc.)
 
Hi,
In diesem Fall solltest du PH-Minus nehmen, da die Gefahr doch sehr groß ist,
dass Essig-Essenz in das Becken läuft.

Gruß
Lukas :)
 
Hallo!

Für die Kalkränder im Becken verwende ich einen handelsüblichen Putzschwamm, der selbstverständlich nur fürs Aquarium ist. Mit der schwarzen Seite bekommt man die Ränder relativ schnell abgerubbelt und wenn mans regelmäßig macht, in meinem Fall bei jedem Wasserwechesel, geht das auch ratz fatz :)
 
Hi,

ich kratze sie mit dem Scheibenreiniger weg.. das ist sicherlich nicht soo gut für die Klingen, funktioniert aber einwandfrei.. nur in den Ecken ist es manchmal kritisch, da kommt dann auch ein Schwamm für das Aquarium zum Einsatz :D

Viel Spaß beim Kalkreste entfernen

Liebe Grüße Rabea
 
Hallo,

Wie bekomme ich die Ränder des Wasserstandes IM Cube weg? (Verdunstung etc.)

sehr gut funktionieren auch Rasierklingen - diese "klassischen", die von oben in den Rasierer eingelegt werden. Dass die höllisch scharf sind und man daher sehr vorsichtig sein sollte, muss ich wohl nicht extra erwähnen. ;)

Gruß,
Axel
 
Zurück
Oben