Get your Shrimp here

Ab welcher Größe Bienen selektieren?

yuma33

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
01. Mai 2016
Beiträge
602
Bewertungen
536
Punkte
10
Garneleneier
33.327
Hallo zusammen,

nachdem sich meine PRL sehr gut vermehren, ich aber nur ein 17 l Becken für die Tiere habe, möchte ich bald ausselektieren. Ich strebe eine bestimmte Zeichnung aber auch einen guten Weißanteil an, der möglichst gleichmäßig und hoch ist.

Momentan haben die größten Jungtiere etwas mehr als 1 cm, die Zeichnungen kann man sehr gut erkennen. Der Weißanteil ist allerdings noch in der Entwicklung, was man gut am Schwanzfächer sehen kann (noch nicht komplett gefärbt wie bei den Elterntieren).

Ab wann kann man das Potential eines Tieres richtig gut erkennen, sodass Selektion Sinn macht? Gibt es da bestimmte Merkmale? Gibt es noch etwas anderes (natürlich sollten die Tiere keine Missbildungen haben), auf was ich achten sollte? Danke euch!
 
Hallo Vivien.

Bei den Bienen/PRL kannst du schon ab 1cm ausselektieren.Da siehst du die Zeichnung und auch wie der weißanteil ist.

(noch nicht komplett gefärbt wie bei den Elterntieren)

Auch den weißanteil siehst du schon mit 1 cm Größe.Alles was da nicht deinem Ziel entspricht wird auch nicht besser.
Da kannst du nicht so rangehen nach dem Motto die werden noch ..sind nur noch nicht komplett wie die Eltern gefärbt :sign:
was mit 1 cm Größe noch nicht "perfekt" ist wird es auch im alter keineswegs werden :sign:
Ehr im Gegenteil....bei den Bienen ist es so das sie im Alter an Farbe/Deckkraft verlieren.
 
Hallo Thommy,

danke dir!
 
Zurück
Oben