Get your Shrimp here

Ab wann verteilt sich das CO2 in einen 100l Becken

Logslay

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2016
Beiträge
40
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
8.819
Hallo,

Ich habe seit Samstag eine JBL Proflora Bio 160 CO2 am laufen.
Seit Sonntag kamen auch die ersten Blusen und seit Montag Abend blubbert sich gleichmäßig vor sich hin.
Als Einlass benutzt ich den JBL taifun P Keramikdiffusor.

Doch der CO2 Langzeit Test bleibt schön blau trotz das man Bläschen überall im Aquarium sieht.

Ab wann ist denn das 100 l Aquarium so eingespielt bis der Test mal was anzeigt. Ich weiß das eine Bio Anlage etwas dauert.
Was mir aufgefallen ist das die Pflanzen ganz schön schnell sprießen was sie vorher nicht so schnell getan haben.

Und was düngt ihr denn sonst so noch, ich benutze einmal im Monat noch Tetra PlantaPro.

So jetzt noch Bildchen von der Anordnung im Aquarium.
 

Anhänge

  • 20160315_182132.jpg
    20160315_182132.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 47
Hallo Logslay,

ich würde mal über PH-Wert und die KH den Dauertest überprüfen, ob vielleicht die Flüssigkeit nicht reagiert.
Dazu gibt es Tabellen oder online - Rechner wie z.B. diesen:

http://www.flowgrow.de/db/calculator/ph

Wenn das Ergebnis plausibel ist, dann vermute ich, dass die Pflanzen das CO2 sofort verbrauchen.

Wenn das CO2 die Nacht über auch blubbert, kannst Du auch mal schauen, ob am Morgen der Dauertest vielleicht etwas weniger blau
und eher grün ist.

Wenn sonst alles in Ordung ist, die Pflanzen wachsen und sich an den Blättern kein Kalk ablagert (biogene Entkalkung) würde ich warten und beobachten.

Grüße, Johannes :zeit:
 
Und was düngt ihr denn sonst so noch, ich benutze einmal im Monat noch Tetra PlantaPro.

Hallo,

ein einziger Dünger führt fast nie zum Erfolg.

Die Wuchsfaktoren der Pflanzen auf einen Blick geordnet nach deren Wichtigkeit:

1. Licht
2. CO2
3. Nitrat
4. Phosphat
5. Kalium
6. Mikronährstoffe (Eisen usw.)

Die meisten Pflanzendünger decken nur Kalium und 6. ab.
In den heutigen eher schwach besetzten, recht gut beleuchteten und mit CO2 gedüngten Pflanzen-Aquarien reichen die Nitrat- und Phosphateinträge aber meist nicht aus. Daher sollte man auch diese Nährstoffe im Blick haben und ggf. aufdüngen.

Weniger als 10mg/l Nitrat ist nicht optimal.
Weniger als 0,2 mg/l PO4 sehr problematisch.
Weniger als 10mg/l Kalium kann zu löchrigen Blättern führen.
 
@graetenlos CO² lief über Nacht doch der Dauertest blieb blau, vielleicht etwas heller mit viel Phantasie. Die Werte muss ich heute abend mal überprüfen.
Solang die Pflanzen wachsen und der Dauertest nicht gelb wird bin ich ja beruhigt, vielleicht dauert es einfach seine Zeit bis er wirklich mal was anzeigt.
Ich werde es weiter beobachten.

@shrimpfarmffm könntest du mir vielleicht paar gute Dünger empfehlen ....vielleicht auch sagen in welchen Abständen man dann düngen sollte um ein gutes Ergebnis zu erziehlen.
 
Hallo,

In meiner Fußzeile sind Düngekonzepte verlinkt.
Man muss eigentlich nur in etwa seine Beleuchtungsstärke und die Ausgangswerte des Wechselwassers kennen.
Dann kann man problemlos das zur Beleuchtung passende Düngekonzept anwenden.
Die geeigneten Dünger sind dort verlinkt.
Wenn du lieber ein individuelles Konzept haben möchtest, schreib mir gerne eine PN. Dann erstellen wir gemeinsam eins.
 
Hallo zusammen,
der CO2-Test bleibt blau, weil das Aquarium das eingeführte CO2 schneller verbraucht als die Anlage CO2 liefert.
Bei meinem Bio-CO2 hat es über eine Woche gedauert bis der Test sich ins grünliche umgefärbt hat. Habe allerdings den Dennerle Flipper und darüber eine Paffrath-Schale.

Viele Grüße, Anton
 
Also ich habe zwei T8 Leuchtstoffröhren a 20 Watt im Aquarium, um die Beleuchtungsstärke auszurechnen muss ich die beiden zusammen zählen oder nicht.
 
Hallo Robin,

für die Beleuchtungsstärke musst du alle Lampen über dem Becken addieren.
 
Ok Danke dir Ute, hm bleibt trotzdem zu wenig :(
 
Zurück
Oben