Get your Shrimp here

ab wann und welche Schnecken kann ich einsetzen?

Milli

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Apr 2015
Beiträge
13
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
4.827
Hallo zusammen,

ich habe mein 30 Liter Nano Cube nun seit einer Woche in Betrieb,
2x Bereits Teilwasserwechsel gemacht,
am Filter und an den scheiben bildet sich mittlerweile so ein "schmierfilm" :)
das Frischwasser versetze ich mit dem Dennerle Wasseraufbereiter,

die Frage nun an euch Profis, ab wann und vorallem welche und wieviele Schnecken kann ich ins Becken setzen?
ich habe kein Deponit Mix im Becken also darf der Boden umgegraben werden :)

[warnung]Kaufgesuche außerhalb des Marktplatzes sind nicht zulässig. Die Wartezeit von 4 Wochen nach Anmeldung gibt es mit gutem Grund. Yeti[/warnung]

DANKE
 
Moderiert:
Nach der 2. Woche kannst du ohne Probleme zum Beispiel 2 Geweihschnecken einsetzen. Die halten viel aus was die Wasserwerte (Nitrit) betrifft und beschleunigen durch ihren Kot das einlaufen auch noch. Ich habe 2 in meinem 23L Edge und die haben anfangs gereicht. Allerdings überlege ich mir noch 2 zu holen weil sich Algen auf den Scheiben bilden.
Für den Anfang reichen 2, weil noch nicht so viele Algen zum fressen vorhanden sind und bei mehr kann es sein, dass sie verhungern.
 
Hallo Milli,
Geweihschnecken würde ich anfangs noch nicht einsetzen, eben weil sie noch nicht viel finden.
Ausserdem solltest du dir überlegen , ob du Wildfänge haben willst. Die werden in ihren natürlichen Lebensraum gefangen und dann zu uns importiert.
Was du gut jetzt schon einsetzen kannst, sind PHS und TDS. Die packen das gut und gerade die PHS sehen toll aus finde ich. Ich hab damals 4 rosa PHS und 5 TDS eingesetzt. Die haben in meinen 3 Becken das Nitrit gut gepackt.
 
PHS und TDS ?
Posthorn und Turmdeckelschnecke

bin noch nicht so Fit mit den Abkürzungen
 
Hallo!

Ja, genau die sind damit gemeint :)

Ich würde dir auch zu PHS und TDS raten oder z.B. Blasenschnecken.
Mit Geweihschnecken würde ich auch lieber noch etwas länger warten, weil die wahrcheinlich noch nicht genug zu Futtern finden.
 
Zurück
Oben