Get your Shrimp here

Ab wann ist Wasser kein Trinkwasser mehr?

floetie

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Apr 2010
Beiträge
91
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
3.305
Hallöle!

Mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, ab wann Wasser nicht mehr trinkbar ist
confused.gif

Man sagt ja zB, das man kein destilliertes Wasser in großen Mengen oder auf Dauer zu sich nehmen soll, da es sich dann gesundheitsschädigend auswirken kann, auf Grund fehlender Elektrolyte etc.
Bei Wasser mit einer sehr geringen GH weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man sich kaum das Schampoo aus den Haaren waschen kann und es wie verrückt schäumt. Nur mal so als Beispiel ;)
Wie verhält es sich aber nun mit unserer allseits "beliebten" KH?

Hintergrund des ganzen ist folgender.
Wir haben eine hauseigene Enthärtungsanlage. Aus dieser kommt unser Wasser mit:

KH: 8
GH: 6
PH: 7,8

Laut Aussage meines Vermieters ist möglich, mit dieser Anlage die KH soweit zu senken, das der PH-Wert gedrückt wird. Mein Zielwert liegt da natürlich bei PH 6.

Ich gehe davon aus, das er wahrscheinlich die KH auf 0 absenken wird, mindestens jedoch auf 2-3, da ja sonst die gewünschte PH-Absenkung nicht eintreten, bzw der PH Wert wieder steigen würde, auf Grund des Pufferverhaltens der KH.

Meine Frage ist eigentlich nur, wäre dieses Wasser noch genießbar, bzw in irgendeiner Weise ungesund, wenn man ihm die KH entzieht?

Freue mich über eure Antworten.

Gruß André
 
Frag deinen Vermieter mal wie die Enthärtungsanlage funktioniert da dein KH über der GH liegt wird es nach dem Tauscherverfahren betrieben. Dieser wird mit Kochsalz regeneriert also Natriumchlorid. Das Natrium ersetzt das Calcium. Dadurch erhöht sich dein Natriumhydrogengehalt der mitgemessen wird aber eigentlich nicht zur KH gehört. Deshlab bei dir KH größer GH.

Wasser das aus solchen Enthärtern kommt ist Aquarienuntauglich. Nebenbei kann auch der Chloridgehalt erhöht sein, der Natriumgehalt ist es auf jedenfall.



VG Gernot
 
Frag deinen Vermieter mal wie die Enthärtungsanlage funktioniert da dein KH über der GH liegt wird es nach dem Tauscherverfahren betrieben. Dieser wird mit Kochsalz regeneriert also Natriumchlorid. Das Natrium ersetzt das Calcium. Dadurch erhöht sich dein Natriumhydrogengehalt der mitgemessen wird aber eigentlich nicht zur KH gehört. Deshlab bei dir KH größer GH.

Wasser das aus solchen Enthärtern kommt ist Aquarienuntauglich. Nebenbei kann auch der Chloridgehalt erhöht sein, der Natriumgehalt ist es auf jedenfall.



VG Gernot

:o
:confused:
:gnorsi:
:faint:

...nu bin ich total verwirrt.... trotzdem Danke für die Antwort ;)
In wie Fern Untauglich?
Mein Vermieter hat bis Anfang letzen Jahres selber in der Wohnung gewohnt und jahrelang Diskus-Fische gehalten und gezüchtet.

Ich selber halte nun seit etwas über einem Jahr Fische und Garnelen in diesem "Gewässer" und habe bisher keine ungewöhnlichen Ausfälle zu verzeichnen.
Was würde/könnte denn passieren, wenn wir wirklich solch eine Anlage im Haus haben?
Ist das irgendwie messbar?

Gruß André
 
Wasser das aus solchen Enthärtern kommt ist Aquarienuntauglich. Nebenbei kann auch der Chloridgehalt erhöht sein, der Natriumgehalt ist es auf jedenfall.

Hallo Gernot,

auch ich kann deiner Aussage nicht zustimmen. In solchem Wasser züchte ich seit ca. 10 Jahren erfolgreich alle möglichen Fische - von Guppys bis Cichliden. Auch Garnelen fühlen sich darin wohl.

Es kommt halt immer ein hoher Leitwert rum, selbst beim Einsatz von Akadama (und dementsprechend kH ca. 0 sowie gH ca. 5) habe ich ~600 µS.

Für Spezialgarnelen mische ich mir mein Wasser daher aus Osmosewasser lieber selber ;)

Gruss
Joe
 
Hallo,

Ist ja nicht gesagt das ein entsprechender Tauscher installiert ist. Der erhöhte Natriumgehalt kann den Elektrolythaushalt der Tiere stören wenn der Natriumgehalt zu hoch wird.

Die Carbonathärte kann mit diesen Geräten nicht gesenkt werden da nur das Calcium enfernt wird nicht aber das Carbonat. Darüber hinaus puffert Natriumhydrogencarbonat keine PH-Wert veränderung. Daher besteht immer die Gefahr plötzlicher starker PH Wert Veränderung.

Guppys und Chichliden sind alles Fische die erhöhte Salzwerte vertragen teilweise sogar brauchen wie Cichliden aus dem Malawisee.


VG Gernot
 
Zurück
Oben