Get your Shrimp here

Ab wann co2 Anlage?!?

Babbi

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.405
Hallo,
mein Nano Cube (30l) läuft gerade ein. Mein Pflanzenhändler hat gesagt ich sollte die ersten 2 Wochen ohne Bio - CO2 laufen lassen. Ist das so? Das habe ich noch nirgends gelesen oder gehört.

Düngen (mit dem beigelegten Dünger von Denn**le) kann ich ja ab dem ersten Tag. Oder?

Gruß Babbi
 
Weiß das niemand?!?
Auch niemand eine Idee warum man das nicht machen sollte?
Dann muss ich wohl doch nochmal zu meinem "Garnelendealer" ;-D
 
Hi Babbi

Eine CO2 Anlage ist außer für einige empfindliche Pflanzen, absolut verzichtbar. Sie ist ein Kostenfaktor, eine mögliche Fehlerquelle. Man kann fantastischen Pflanzenwuchs auch ohne sie haben. Nur am Licht sollte man nicht sparen.

MfG.
Wolfgang
 
CO2 ist ein wichtiger Kohlenstoff Lieferant für deine Pflanzen.

Ob du CO2 brauchst ist aber abhängig davon ob du einen CO2 Mangel in deinem Becken hast. Ich würde mir einen CO2 Dauertest mit Testflüssikkeit KH3 besorgen (Glaswaren bei Aquasabi). Es gibt auch noch das Dennerle Ei... allerdings ist es für einen Cube recht groß und IMHO unansehnlich.

Dieser Dauertest zeigt dir in Abhängigkeit von PH und KH die Sättigung deines Wassers mit CO2 an. Max. 20mg/l sind völlig ausreichend.

BIO-CO2 in Verbindung mit einer für deinen Cube passenden Paffrathschale ist eine relativ günstige Methode CO2 in das Wasser zu bekommen.

Düngen, ohne Wissen was man damit mit anrichten kann ist nicht gerade förderlich für dein Becken. Du solltest dir erstmal die Wasserwerte deines Versorgers besorgen um sich grob ein Bild von den bereits im Leitungswasser vorhandenen Nährstoffen zu machen.

Zum 2. kommt es auf den Nährstoffhunger deiner Pflanzen an, was man düngen muss.

Eine gute Hilfe für Pflanzendüngung findest du hier
 
Hi

@ Julia:die Pflanzen brauchen von Anfang an CO2,

Stimmt! Aber das ist auch ohne CO2 Anlage ausreichend im Wasser vorhanden. Bakterien, Wildhefen und Tiere aller Art erzeugen es nämlich. CO2 Düngung zusätzlich macht nur Sinn, wenn auch alle anderen Faktoren, wie Licht, Wärme, Dünger in adäquaten Mengen vorhanden sind. Das Wachstum richtet sich nämlich nach dem Gesetz des Minimums. Selbst professionelle Wasserpflanzenzüchter düngen zumindest in emersen Kulturen nicht mit CO2. Viele schimpfen über Turbokühe, die mit allerlei Tricks zu mehr Milchleistung getrieben werden. Dieses Pushen mit Zusatzdüngung aller Art ist nichts anderes als "Intensivlandwirtschaft" auf Aquarienbasis.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Wolfang,

was soll ich sagen? Du hast AUCH recht. Aber in meinen AQs war es bisher immer so (und da hatte ich noch nicht soviel Licht), dass die Pflanzen zwar schon gut gewachsen sind aber noch nie bilderbuchmäßig aussahen.
CO2 brachte da schon eine erhebliche Verbesserung. Klar, dass das auch ein Risiko ist, wenn man aber aufpasst sollte da eigentlich nichts passieren. Zur Not belüftet man halt noch über Nacht.
Und Düngung ist halt nunmal nötig, so ein AQ kann man nicht mit einem Fluss irgendwo in der Landschaft vergleichen. Wenn man dann zusätzlich noch wenig WW macht sind viele Mikronährstoffe schlichtweg nach ein paar Wochen verbraucht und dann fangen die Probleme an.
Klar, es mag auch ohne gehen, (meist gefallen mir die AQs dann aber auch nicht sonderlich) aber *ich* mag die viele Düngerei nicht mehr missen, mir gefällt ein Unterwasserdschungel einfach und den hatte ich, bevor ich mich damit beschäftigt hatte, nicht ;). Das sind dann aber wieder die verschiedenen Geschmäcker und jeder muss selbst entscheiden WAS er nun in seinem Wohnzimmer stehen haben will...
Wenn ich nachher Zeit hab' such ich mal ein paar Bilder raus und zeig dir mal was ich meine ;).
 
Zurück
Oben