Get your Shrimp here

Aah HILFE

dsrob

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Sep 2009
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.425
Hab mehrere Zuchtbecken also kein Anfänger!!!!

War jetzt 10 Tage im Kranckenhaus und 12 Tage kranck im Bett gelegen

In der Zeit wo ich im KH lag hat sich mein Schwager um die Becken gekümmert kennt sich sehr gut mit Aquarien und Garnelen aus

in den restlichen 12 Tagen habe ich mich immer einbischen drum gekümmert füttern und so

Jetzt habe ich bemerckt das in meinem Redbee Becken wo Tiere K6-K12 drinnen waren anstatt 80 Tiere nurnoch 6 Ausgewachene und 2 Jungtiere drinensind.

Wo sind alle Tiere hin????

Hab beim Füttern immer nur kurtz in die Becken gekuckt Rotine ( nach Jungtieren schaun um Futter anzupassen, nach toten tiern ausschau halten usw.)

Und jetzt diese s....... WAS KÖNNTE PASIERT SEIN??????

Leider ist diese Becken mit Planarien befallen aber dachte eben nochnicht besorgnis erregend
 
Planarien sind natürlich grad für Jungtiere sehr schlecht, besonders Nachts fällt denen einiges zum Opfer.
Was aber auch sein kann ist das deine GH nach unten gegangen ist in deiner Abwesenheit und das mögen die Garnelen so gar nicht, die lösen sich dann nämlich in Verbindung mit niedrigen PH-Werten einfach auf bei der Häutung.
 
Könnte an den Planieren liegen
Du könntest Flubenol nehmen, gegen die Plarniren, es gibt viele anletungen allerdings kannst du dann keine Schnecken haben
ich kenne mich aber nicht so aus.Oder du räumst das ganze Becken aus. es gibt glaube ich noch andere möglichkeiten

MfG Joe
 
Hi,
Vielleicht hat sich dein Schwager auch "bedient"?

Gruß
Lukas
 
Wann hast du denn bemerkt, dass die Tiere fehlen? Unter den geschilderten Umständen ist es durchaus denkbar, dass Tiere manuell entfernt wurden - sei es tot oder lebendig. Wie groß ist denn das Becken? Wenn so viele Tiere auf einmal eingehen ohne dass sie entsorgt werden, dürfte dass doch schon zu einem kippenden Becken führen, bzw. dazu, dass es auffällt. Wie oft war dein Schwager da? Ich erahne eine aufkommende Fehde...
 
Moin,
aber ca. 70 von 80 einsacken ist schon ´ne harte Nummer !
Angenommen, 1ne fängt sich ´nen Bakteriellen Infekt ein und verendet, wird von 5-10 anderen verputzt, die nach und nach auch verenden...usw...usw, den Rest machen die Planarien ?!?
 
Moin,
aber ca. 70 von 80 einsacken ist schon ´ne harte Nummer !
Angenommen, 1ne fängt sich ´nen Bakteriellen Infekt ein und verendet, wird von 5-10 anderen verputzt, die nach und nach auch verenden...usw...usw, den Rest machen die Planarien ?!?

Hallo,
möglich wäre es, hatte mal einen ähnlichen Vorfall. Die Infektion ist dann langsam auf alle anderen gesunden Garnelen übergesprungen und hat einen ganzen Stamm ausgerottet. Das könnte hier auch passiert sein.
 
Jetzt kann ich mehr auskünfte geben habe gerade das Becken Efakuiert denn jetzt sind es nurnch 4 Ausgewachsene und 2 Jungtiere Habe eine komplet lehre Hülle einer Garnele im Becken gefunden (waren aber keine Häutungsspuren zu finden) ansonsten nichts einfach garnichts zu finden Wasserwerte Temperatur passen. Es ist mir unbegreifbar wie 60 erwachsene tiere in kürzester Zeit verschwinden können.

Hoffe das die Letzten Tiere noch überleben!!! Wenigstens noch eine K12 dabei!!! War ein reinerbiger ASSA Stamm!!! Ein unforstellbarer Schaden!!!

Mehr kann ich leider nichtmehr dazu sagen!!!
 
Hi,

eine komplett leere Hülle ohne Häutungsspuren hatten wir doch schonmal hier im Forum... Damals waren der Grund Räuber - in dem speziellen Fall Planarien, wenn ich mich recht erinnere. Halt mal bei Nacht deine Augen offen, ob da was kriecht...

Grüßle
Ulli
 
Halt mal bei Nacht deine Augen offen, ob da was kriecht...

=>

Leider ist diese Becken mit Planarien befallen aber dachte eben nochnicht besorgnis erregend

Also wenn Deine Planarien rötlich sind, dann weißte bescheid. ;)
Hier im Forum gab es auch schon Bilder von Garnelen die durch Planarien ausgehöhlt wurden.
Ich finde den Thread aber leider nicht mehr.

Vermutlich haben sie sich schon vorher bedient und es ist nur nicht so stark aufgefallen.
Erst durch die reduzierte Fütterung wurden sie noch aktiver.
Ein paar Planarien fressen eine adulte Zwerggarnele in eins-zwei Stunden.

Bei mir haben sie zuerst alle Blasenschnecken gekillt und dann kamen die Garnelen dran.
Sogar an einen (noch) lebenden Tiger konnte ich einen roten Fleck im Nacken entdecken, der sich später als Planarie herausstellte.
 
Hallo

Also ich würde auch auf Planarien tippen.
Wie du gesagt haste hatt dein " Pfleger " ja Erfahrung.
Also ich denke mal wenn ihm was aufgefallen wäre sis tote oder so.
Dann hätte er was unternommen oder dir was gesagt.
Aber aus zu schließen das jemand sich bedient haben könnte will ich auch nicht.
Mir sind einige Fälle bekannt . Besonders bei Bees und Sulawesis.
Ist net böse gemeint aber manche Neelen stellen doch großen Wert dar.

Was zu Planarien :

Das gibt es ein Mittel das recht gut wirken soll.
Es ist auf naturbasis und Schnecken vertragen es.
Aber der name ist mir entfallen. Musste mal Googeln.
 
Haollo,

Laus22 meint sicher "No Planaria". Ist leider in D nicht mehr erhältlich. Die Medikamentenaufsicht hat da einen Riegel vorgeschoben, weil der Wirkstoff (Nussextrakt) als Rauschmittel herhalten kann.
 
Scheint teilweise aber doch noch angeboten zu werden. Kann man die Entscheidung der Behörde online nachvollziehen?

Grüße
Hanno
 
Moin,
zum Tierarzt und Flubenol in Pulverform(Wurmkur f. Schweine) besorgen(0,2g auf 100L).
Zum Tierarzt, weil es verschreibungspflichtig ist.
PHS lässt es unbeeidruckt und TDS werden sich, inkl. Planarien verabschieden.
3 Wochen später (wegen der Eier) nochmal das ganze .
 
Planarien sind natürlich grad für Jungtiere sehr schlecht, besonders Nachts fällt denen einiges zum Opfer.
Was aber auch sein kann ist das deine GH nach unten gegangen ist in deiner Abwesenheit und das mögen die Garnelen so gar nicht, die lösen sich dann nämlich in Verbindung mit niedrigen PH-Werten einfach auf bei der Häutung.
Hallo, lese hier gerade, das sich Garnelen auflösen können. Eigentlich habe ich einen ph von 7,2-7,4, wie müssten die Faktoren zusammenspielen, damit so etwas vorkommt ? Sind die Garnelen da unterschiedlich anfällig ? Ich frage deshalb, weil ich hiulflos mit zusehen mußte, wie ALLE meine Crystal Red eingegangen sind, immer nach der Häutung. Wenn ich die dann rausgefischt hatte, war es mehr eine rot-weiße glibbermasse als eine Garnele. War total am verzweifeln, während die einen wegsterben, die Wasserwerte stetig im Blick, aber laut teststreifen im grünen Bereich, waren die White Pearl und Red Fire putzmunter und es sind sogar Jungtiere aufgewachsen. Würde die PH GH Spur gern verfolgen, um in Zukunft so ein Desaster nicht mehr zu erleben.
Für Details wäre ich dankbar (bitte wenig Fachchinesisch, Chemie und ich waren in der Schulzeit nie gute Freunde).

Danke und Gruß,
Sven
 
Zurück
Oben