Get your Shrimp here

Aaargh! weiße Hydren im Becken….

Die Solinger

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
26
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
3.650
Da sitz ich eben mit 'ner Lupe vor dem Becken und sehe plötzlich etliche kleine weiße Hydren! :cuss:

Da habe ich wohl zuviel gefüttert. Meinte es gut mit den Nelchen (RF), weil einige Eier tragen und ich auch ein paar Babies drin habe. Aber gut gemeint ist bekanntlich das Gegenteil von gut gemacht.

Soll ich die Hydren aushungern? Was sagen die RF-Babies dazu? Zum absammeln/absaugen sind es zu viele Hydren und ich finde mit Sicherheit auch nicht alle. Das möglicherweise befallene Javamoos wollte ich eh rauswerfen, da sich darin auch grüne Fadenalgen ausgebreitet hatten. Diese Woche hole ich mir Flammenmoos, das wächst auch nicht so chaotisch quer und kreuz. Aber ich habe noch viele andere Pflanzen, wo die Hydren drauf sitzen.
 
Hallo Arndt,

erst einmal tief durchatmen. Hydren kommen und gehen und sind kein Drama.
Ich hatte selbst mal welche und es hat keiner Garnele geschadet.

Ich habe auch noch nie eine tentakelwedelnde und wütig nach Minis greifende
Hydra gesehen.

Füttere maßvoll und wenig Frostfutter und sie verschwinden bald wieder.
 
Ich habe bisher überhaupt kein Frostfutter gefüttert. mein Hauptfutter waren bisher selbstgemachte Sticks aus Brennesseln, Paprika und zermahlenem Flockenfutter. Ab und zu eine Messerspitze Steak für die Proteinversorgung (die Nelen lieben es).
 
Hallo Arndt,

jeder liebt Steak!
Aber mal im Ernst, die Hydren kommen über viele Wege ins Becken und gehen auch schnell wieder. Hydren halten sich, so weit ich weiß, nicht lange in unseren Becken.

Wenn dein Becken gut eingefahren ist, deine Besatzdichte nicht übertrieben hoch ist und du auch etwas Laub zum Abweiden hast, werden deine Garnelen, auch die Jungtiere, genug Nahrung finden. Du kannst die Fütterung somit auch einschränken.

viele Grüße Anne
 
Ok, habe das Laub heute beim Gärtnern rausgeholt, werde neues reingeben.
 
Zurück
Oben