Get your Shrimp here

A. reinecki wird gefressen

Pitviper

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Sep 2017
Beiträge
76
Bewertungen
147
Punkte
10
Garneleneier
6.183
Hallo Leute,

habe seit ca. einer Woche oder etwas länger A. reineckii im Becken, wächst schon recht schön an. Leider habe ich jetzt an einigen Pflanzen große Fraßsspuren entdeckt, zuerst dachte ich Schnecken oder Otocinlus wären die Übeltäter, aber jetzt habe ich zwei Garnelen (Pinto Mischer) "in Flagranti" erwischt.

Habt ihr das schon beobachten können? Ich hoffe sie verlieren bald den Appetit daran.


LG
Markus
 
Moin,
Vielleicht die Umstellung von Emers zu Submers?
 
Hallo,
das ist leider so. Diese Pflanze endete bei mir auch als "Salat" für die Red Bee Garnelen.
Sie fressen auch Staurogyne repens an, und schwimmende Wolfsmilch und Froschbiss teilweise komplett auf...Es gibt noch mehr Pflanzen, die von Bienengarnelen gefressen werden, es fallen mir gerade nicht alle ein, die dieses Schicksal erlitten haben.
 
Bei mir haben sie die A. reinickii erst nach ca. einem Jahr als fressbar eingeordnet und die Staurogyne nach ca. 1/2 Dann aber richtig...:cuss:
Zufüttern, egal ob mit tierischen (ich gebe ihnen ab und zu vom Frostfutter der Fische ab) oder pflanzlichen Futter, hilft nur bedingt. Nur, solange das andere Futter im Becken ist...
 
Hallo,

Reineckii schmeckt den Shrimps hier vor Ort auch sehr gut. Allerdings scheint es da keine feste Regel zu geben. Manchmal wird die abrasiert, aber oft auch in Ruhe gelassen. Ich habe da ja die Theorie, dass die Viecher normalerweise nicht an die Reineckii gehen würden, jedoch dummerweise auf den Geschmack zu kommen scheinen, wenn mal ein Blatt angegriffen und weicher ist und sie dann erst einmal probiert haben.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Ich habe da ja die Theorie, dass die Viecher normalerweise nicht an die Reineckii gehen würden, jedoch dummerweise auf den Geschmack zu kommen scheinen, wenn mal ein Blatt angegriffen und weicher ist und sie dann erst einmal probiert haben.


VG vom Himalaya
Yeti

Genau das! Und teilweise lassen sie es auch wieder. Die schwimmende Wolfsmilch habe ich zeitweise wirklich als Futter reingegeben, wenn ich sie aus anderen Becken übrig hatte. Jetzt darf sie relativ unbehelligt im Red Bee Becken schwimmen, nur gelegentlich wird mal ein Blatt verspeist.
 
Mir ist gerade noch eine Pflanze eingefallen, die gnadenlos verputzt wurde: Flipperlotus (Nymphoides sp. Taiwan)
 
Und Pogostemon helferi!
 
Zurück
Oben