Fraku Shrimp my Home Garnelentom Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

A-Nummern der Bienengarnelen

Dieses Thema im Forum "Bestimmung" wurde erstellt von Sabbe, 17 Dezember 2005.

  1. Sabbe
    Offline

    Sabbe GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 September 2005
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    12
    Garneleneier:
    565
    Sabbe 17 Dezember 2005
    Hallo,

    ich bin ja eigentlich noch ziemlich neu auf dem Gebiet der Garnelenhaltung.
    Habe mir aber, denke ich, schon reichlich wissen angelesen.

    Nur eines bleibt mir ein Rätsel, diese A-Bezeichnungen.
    Gibt es da irgendwo eine Liste im Netz, wo ich schlau draus werden kann?
    Oder kann mir einer von euch einige Nummern., mit erklärungen. aufzählen?

    Danke euch schonmal

    Sabrina
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 10 Dezember 2016
    Sera Aquaristik Garnelentom
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. Chrisp
    Offline

    Chrisp Supermaus

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    7.549
    Zustimmungen:
    427
    Garneleneier:
    295
    Chrisp 17 Dezember 2005
    Hallo Sabrina,

    die A-Nummern wurden von der AGW eingeführt. http://www.wirbellose.de Das Ganze soll das Identifizieren der Arten vereinfachen und das Chaos mit der Namensgebung verhindern - analog zu dem System bei den L-Welsen.
    Ich persönlich bin allerdings der Meinung, dass diese Nummernvergabe nicht sinnvoll ist. Wenn ich nicht weiß, ob meine Garnele eine Biene oder eine Hummel ist, dann weiß ich auch die Nummernbezeichnung nicht.
    Ich bevorzuge eine Bezeichnung. Ob es die lateinische ist, bei bestimmten Garnelen oder ein Trivialname bei unbestimmten ist dabei nicht so wichtig.
    Aber unter Tigergarnele, Grüne Garnele, Red Fire etc. habe ich eher eine Vorstellung wie diese aussieht, als wenn jemand sagt: Hey ich habe super A18 da.
  4. Friedel
    Offline

    Friedel GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 November 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    50
    Friedel 17 Dezember 2005
    HALLO Christian ich gebe dir mit den L.nummern bei Welsen recht
    kein Wels hat für einen der die nu.nicht noch ein Gesicht. Bei Anc.oder
    Harn. u.Panz. hat man immer noch eine Grundvorstellung.
    Gruss Friedel
  5. Sabbe
    Offline

    Sabbe GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 September 2005
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    12
    Garneleneier:
    565
    Sabbe 17 Januar 2006
    Könnte jemand von euch denn mal ne Auflistung erstellen, welche Nummer, wer ist?

    Danke
  6. Chrisp
    Offline

    Chrisp Supermaus

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    7.549
    Zustimmungen:
    427
    Garneleneier:
    295
    Chrisp 17 Januar 2006
    Hallo Sabrina,

    im Prinzip hatte ich dir den Link mit der Aufstellung schon genannt ;),
    allerdings nicht so klar benannt, sorry.

    eine Aufstellung findest du unter http://www.wirbellose.de dort unter Arten schauen und da ist dann auch die A-Nr. angegeben.

Diese Seite empfehlen