Get your Shrimp here

9. Zierfische und Aquarium in Duisburg

mia83&ron76 wrote: Seltenere Tiere wäre momentan wahrscheinlich fehl am Platz, aufgrund dessen das der Wirbellosenboom bei Messen erst so langsam anfängt.
Obwohl das genau der Grund war, warum ich zur Messe gefahren bin (um im Handel nur schwer erhältliche Krabben zu bekommen).

Trotz alledem fand ich die Messe sehr gut und teilweise günstig.

cu logge
 
technical_support wrote:
4. Das Garnelenforum verfolgt auf der Messe das Ziel den Bekanntheitsgrad der Wirbellosen zu steigern.
5. Wir verkaufen dort im Namen des Aquaristikcenters Neuss und nicht in in unsere Kasse.
Das als allerersten Punkt, sollte sich jeder mal in Ruhe zu Gemüte führen, denn wenn man dem Team hier eines nicht vorwerfen kann, dann ist es ein profitorientiertes Auftreten auf der Messe.
Welchen Nutzen sollte etwas derartiges ihnen auch bringen? *kopfschüttel*
Goldene Nasen verdient man sich in beratender Position in diesem Bereich nicht

technical_support wrote:
6. Wie viele potenzielle Kunden dort gemerkt haben steht bei uns nicht der Verkauf sondern die fachliche Beratung im Vordergrund. Wir haben einigen Kunden davon abgeraten sich z.B. Clarkis bei uns zu kaufen, da die Haltungsbedingungen oder der Besatz nicht ok waren.
Und das kann ich aus eigener Beobachtung zu 100% bestätigen!
Habe mich ja lange genug in unmittelbarer Nähe des Standes von Aquaristikcenter Neuss ( man merke, nicht Garnelenforum.de-Stand ! ) aufgehalten

technical_support wrote:
7. Was die Qualität der Tiere angeht kann ich nur Christian zustimmen, dass es in unseren Becken nahezu keine Ausfälle gegeben hat und wir dort ausnahmslos gesunde, muntere Tiere anbieten.
Hier sei tatsächlich mal das Augenmerk des aufmerksamen Lesers darauf gerichtet, dass die Tiere nicht in kahlen Provisorien ( wie an diversen anderen Ständen), sondern in voll eingerichteten Becken untergebracht waren und sämtlichst einen aktiven und gesunden Eindruck machten
Im übrigen macht es Hummeln ( und etlichen anderen Wirbellosen) schlicht gar nichts, wenn sie 24h in einem Beutel gastieren, ein relevanter Umstand, dem wir es verdanken, dass man Wirbellose glücklicherweise gut verschicken kann!
Und ich kann dazu nur sagen, hier sind alle Hummeln, die ich mitnahm superfit angekommen, und es gab keinen Ausfall!

technical_support wrote:
Unser Ziel war es nicht dem erfahrenen Wirbellosen-Freund tolle, ausgefallene Tiere zu präsentieren. Unser erklärtes Ziel ist es das Interesse und die nötige Akzeptanz an den Wirbellosen bei allen Aquarianern zu wecken. Auf dieser Messe war es unser Ziel möglichst viele Aquarianer davon zu überzeugen, dass die Wirbellosen Ihren Platz in unseren Aquarien verdient haben. Außerdem wollten wir den Leuten zeigen, dass das Garnelenforum eine gute Anlaufstelle für alle Fragen und Probleme mit diesen tollen Tieren ist.
*nickt* das habt ihr tatsächlich auch umgesetzt und euch viel Zeit für differenzierte, freundliche und geduldige Beratung genommen.
Tatsächlich hättet ihr wohl wesentlich mehr verkaufen können, wenn eure Priorität nicht so deutlich auf adäquater Beratung gelegen hätte.
ich wünsche euch, dass ihr diesen Idealismus nie verliert.

So,
abschließend danke für die nette Zeit mit euch dort, uns hat es sehr viel Spaß gemacht und tatsächlich hat es positiv ausgeglichen, dass diese Zierfischmesse eben primär eine Zierfischmesse war und unserem Interesse an ganz bestimmten Wirbellosen leider nicht gerecht wurde
Aber wir sind optimistisch...auch diese Tiere werden sich ihren Platz in der Aquaristik Stück für Stück erobern und dann wird es nicht mehr ein nahezu exotischer Zufall sein, wenn wir doch mal unsere bevorzugten Kruster wo finden :)

Laßt euch nicht ärgern ;)

Liebe Grüße
Ygra
 
Guten Morgen!

Ich war gestern auch auf der Messe und ich muss sagen : Respekt an euren Stand, genauso hatte ich es mir vorgestellt.

Ihr habt euch viel Mühe gegeben, den Newbies ( z.B. mir) die Garnelen näher zu bringen.

Und wenn man das schafft ( und das habt ihr), hat sich, so denke ich der Stand schon gelohnt.


Weiter so,

MfG

Philipp
 
Hallo Mareike,

soso...also warst du doch am Samstag dort. :@
Schade, da du in der PFTB was anderes sagtest.
Naja egal....

Alles was ich geschrieben hatte in diesem Thread hatte ich mit Lidjia, George und Thomas auch von Angesicht zu Angesicht auf der Messe schon besprochen.
Wie zB. die Boraras.....Es waren aber an vielen Ständen Fische zu finden, die nicht gut im Futter standen, und leider auch einige Tote, die sich bei dem Stress dort aber meist nicht verhindern lassen können. Auch das wurde gesagt.

@ Team.....ihr habt Klasse Arbeit geleistet, und habt sicher die Wirbellosen in der Aquaristik bekannter gemacht, dafür alle beiden Daumen hoch.
Ich habe im Allgemeinen genörgelt, und nicht speziell über euch (ihr kennt mich ja) deswegen zieht euch den Schuh nicht an, und lasst sie links liegen.
Ihr habt soviel Rückrad, und einige User werden den euch auch sicher noch stärken.

LG Tanja
 
Hallo,

ich wollte auch mal Rücken stärken *g*

Ich finde das Engagement des Garnelenforum-Teams absolut vorbildlich. Sicher war die Pärsentation der Tiere nicht die Allerbeste. Aber den Tieren schien es gut zu gehen und sie konnten sich - im Gegensatz zu den meisten anderen Tieren auf der Messe - über eingerichtete Becken freuen. Ich glaube der Bodengrund, die Verstecke und das Laub waren den Nelen wichtiger als gleissende Scheinwerfer von oben...

@George, Llydia und Chris: War schön Euch mal wieder zu sehen und ihr macht das schon sehr gut!!!!
 
Hallo Freunde,

mich haben die Äußerungen und falschen Behauptungen einiger Leute in diesem Tread etwas schockiert. Es stärkt immer mehr meine Meinung, dass die Wirbellosen-Szene doch noch nicht soweit ist, wie sie sein sollte. Vor Allem die Forenlandschaft des Internets ist mittlerweile sehr mit bösartigen Pilzsporen verseucht. Sie erstickt manch ein gesundes Pflänzchen während ihrer Entwicklung. Wir alle, die ein gesundes Forenleben wünschen sind aufgefordert genau das zu unterbinden. Ich kann es nicht einschätzen wie ihr es empfunden habt aber das Team hatte es erwogen die Möglichkeiten der Forentechnik zu nutzen um den bösartigen Pilzsporen den Nährboden zu entziehen. Wir haben auf eure Rückendeckung gehofft und dies unterlassen. Wir sind nicht enttäuscht worden.

Ich möchte euch eine Anekdote von der Messe erzählen, die diese Art der Äußerungen einiger Leute mit einem bestimmten Ziel im Hinterkopf im Internet oder viel schlimmer auch mit Taten auf diversen Veranstaltungen wie z.B. Messen wiederspiegeln könnten.
Letzten Sonntag haben wir (Mein Freund Stephan aus den Garnelenforum-Team, mein Freund Friedrich Bitter und ich) wie jeden Tag gequatscht. Wir standen vor dem Becken mit den wunderschönen Red Bees, die auf dem Stand des Dähne-Verlags ausgestellt waren. Stephan hat wohl Adleraugen und keine Farbschwäche ;) Er hat etwas blaues im Moos entdeckt. Wir konnten unseren Augen nicht trauen. Die teuren und in Europa seltenen Red Bees haben Nachwuchs bekommen. Einen 8cm großen blauen Krebs. Wie er wohl in das Becken kommen konnte?

Mein Fazit: Glaubt nicht alles was ihr lest oder hört. Macht die Augen auf und geht mit Weitsicht eueren Weg.
 
Hi,
ich fands Klasse euch auf der Messe gefunden zu haben.
Weis gar nicht wer hier stänkert und warum?
Dafür gibt es andere Foren wo das zur Tagesordnung gehört aber doch nicht hier,oder?
Etwas traurig bin ich das ich keine Black&White abbekommen habe das stimmt mich doch traurig............ :(
Evtl. kann der George sich ja noch an mich erinnern und hat noch ein paar für mich über?
Oder später mal...?
mfg
Macadamian
 
Hallo Sven,

du kannst immer Tiere von mir haben. Eine PN genügt.
 
George wrote: Hallo Freunde,

Wir haben auf eure Rückendeckung gehofft und dies unterlassen. Wir sind nicht enttäuscht worden.

Wie soll ich das verstehen?
 
Hi,

ich glaube es reicht jetzt so langsam mit den Stacheleien. Da muss man nicht auch noch an jedem Satz herumnörgeln und moppern.

Ich war zwar auch nicht so überzeugt von der Messe, aber das liegt am Veranstalter, da durch die Preise sich so manche (hervorragende) Läden es sich zweimal überlegt haben, sich dort zu präsentieren.

Die Stimmung auf der Messe wurde bei mir eigentlich nur durch die Gespräche unter "Kollegen" von den anderen Ständen oben gehalten. Das ist es doch auch was Sinn macht. Man tauscht sich aus und hilft sich gegenseitig bei kleineren oder größeren Fragen. Egal an welchem Stand man Fragen hatte, jeder versuchte mehr oder weniger die Fragen zu beantworten.

In Rückblick auf die Gespräche mit den anderen Züchtern, z.B. von Skalare-Online oder Garnelenforum, waren es schöne vier Tage, die ich nicht missen möchte.

Viele Grüße,
Burkhard :D
 
Hi,


ich denke mal George meinte, das er auf die Rückendeckung von den User gesetzt hatte, und so die "Nörgler" nicht gesperrt hatte. Und die User haben ihn nicht enttäuscht....Da sie ihm die Rückendeckung geben.
LG Tanja
 
Hallo Ulrike,
George schreibt da mal wieder in philosophischen Rätseln!
Ich übersetze das ganze mal für dich! ;)
Wir hatten kurzzeitig überlegt, ob wir den User didisurfer einfach aus dem Forum kicken! Denn wenn sich Jemand hier anmeldet, nur um rum zu stänkern, dann dulden wir das nicht! Egal, ob gegen uns, oder ein Mitglied (User) dieser netten Runde!
Nach kurzen Abwägungen sind wir dann zu dem Entschluss gekommen, die Sache laufen zu lassen und darauf zu hoffen, dass die Leute, die auf der Messe waren das Ganze schon richtig stellen werden! Und, wie George auch meinte, wir wurden nicht enttäuscht, die User haben uns beigestanden!

@all: Wir wissen selber, dass wir einen schlechten Start auf der Messe hatten. Die Becken waren wirklich an den ersten 2 Tagen nicht beleuchtet. Allerdings sind wir von ganz anderen Voraussetzungen ausgegangen! In Köln hatten wir eine Beleuchtung über den Becken und dachten, dies wäre in Duisburg auch so! Wir sind ja keine Profiseller und hatten nur eine verkaufs-beratende Funktion auf dem Stand.
Den Tieren hat es auf jeden Fall nicht geschadet! Ganz im Gegenteil. Ich muss hier Christian zwar berichtigen, aber wir hatten tatsächlich 6 Ausfälle! 3 WP, 3 RF und eine Hummel. Und das alleine bei über 500 Zwerggarnelen! Wir haben aber auch unser Bestmögliches dazu getan, dass es den Tieren gut geht! Becken einen Tag vorher gut angeimpft, eingefahrene Filter verwendet. Wir haben Deko, Bodengrund, Pflanzen und Laub aus unseren Becken von zu Hause mit geschleppt.

Den Vorwurf der Threadmanipulation hat Thomas halt sehr ernst genommen. Allerdings werden die Meisten sicher auch hier bestätigen können, dass wir eher nicht zu solchen Aktionen neigen!

Wie der Herr dann auch noch auf den Einfall kommt, wir hatten den Leuten vom Kauf der Tiere abgeraten, dass kann ich garnicht nachvollziehen! Das Einzige, was wir getan haben war, dass wir die Leute über die Tiere, deren Eigenschaften/Verhalten und Bedürfnisse aufgeklärt haben.

Aber dazu fällt mir dann auch ein schönes Zitat ein:
?Manche Querulanten fühlen sich als geistvolle Querdenker, obwohl sie allenfalls verbale Querschläger sind.?
Quelle leider unbekannt!

Aber auch egal, die Wogen haben sich geglättet! Ich hatte schöne, wenn auch anstrengende 4 Tage auf der Messe und ein lupenreines Gewissen und viel Spaß! Die Hummeln, die übrig geblieben sind habe ich mit nach Hause genommen. Ebenfalls die Borara merah. :@
Wenn ich eine Kamera hätte, dann würde ich euch mal Fotos von den schönen, quicklebendigen Tieren zeigen! *hatwernekamerafürmich*
 
Hallo Lidija,

du hast nicht mich berichtigt, sondern Thomas ;)

Übrigens möchte ich noch kurz erwähnen dass der Kollege Bitsurfer, ein guter Freund ( oder vielleicht auch der Freund ) von der ersten Kritikerin Steffi ist und von daher ist seine Motivation ihr beizustehen ziemlich offensichtlich. Aber egal.

Wir haben auf jeden Fall uns die größte Mühe gegeben und versucht eine möglichst gute Beratung und gute Tiere für Interessierte zu bieten.
Natürlich sind wir nicht fehlerlos und haben eure berechtigte Kritik auch versucht umzusetzen. Für die sachliche und konstruktive Kritik möchten wir uns auch noch bedanken.
Nur so kann man besser werden.

Wenn hier der Eindruck entstanden ist, wir hätten etwas an Kritik auszusetzen, so war das nicht unser Ziel.
Gegen Kritik hat niemand was, aber unwahre Aussagen sind einfach schlechter Stil.
Tanja hat ihre ehrliche Meinung gesagt, womit wir gut leben können, aber wenn andere pauschal behaupten unsere Tiere waren in schlechtem Zustand oder sogar tod ( wohlgemerkt wir reden vom ersten Tag, an dem wir nicht einen Ausfall hatten ), ist dass schlicht und einfach falsch.
 
blue_shrimp,

danke für deine Erläuterung. Leider hatte ich nur falsch gelesen und das "nicht" im 2. Satz übersehen. Mit "nicht" macht er jedoch Sinn.

Falsch gelesen hat aber wahrscheinlich noch jemand.

technical_support wrote:
......
6. Wie viele potenzielle Kunden dort gemerkt haben steht bei uns nicht der Verkauf sondern die fachliche Beratung im Vordergrund. Wir haben einigen Kunden davon abgeraten sich z.B. Clarkis bei uns zu kaufen, da die Haltungsbedingungen oder der Besatz nicht ok waren.
...

Ich denke, dieser Satz war der Auslöser für den Kommentar, es wäre Leuten vom Kauf abgeraten worden. Nur wurde er offensichtlich falsch verstanden. Gemeint war ursprünglich bestimmt, die Haltungsbedingungen oder der Besatz beim potentiellen Käufer wären nicht in Ordnung gewesen. Man kann es jedoch auch anders lesen.

Ich hielt die Anmerkung daher mehr für eine ironische Spitze.
 
Hallo

Ich war am Dienstag da. Messe war wie immer OK, obwohl ich kein
Diskusfan bin. Tolle Gespräche mit Züchtern und Vereinen.
Schnäppchen konnte mann auch machen (wenn mann langenug sucht).
Die Mischung aus Sehen Kaufen und Informieren war meiner Meinung
nach ganz OK. Ist halt eine Verkaufsmesse.

@ Lidija, Georg und Christian

Zur Kritik an euren Tieren
Habe an einem Stand RF für 99cent entdekt!!!
Aber um 10.30 Uhr 2 tote Tiere und um 15.00 nochmals 3 tote im Becken!!
Darauf hab ich meine RF bei euch gekauft. (trotz der Grösse)
Alle sind gesund und munter! Eine hat sich sogar im Transportbeutel
bei der Rückfahrt (2 Std.) gehäutet.

Kleiner Tipp zum Stand
Einfach zwei Tische übereinander stellen und keiner muss sich bücken. ;)

@ Lidija
Hab Heute wieder 2 Jungfische (Boraras" brigittae")entdekt!
Bestand in 3 Monaten verdoppelt :o

Eine Garnele zuviel im Beutel~ gibt nächstes Jahr ein Kaffee :@


Ansonsten macht weiter so :@

MfG. Edwin
 
Re: Abschließende Antwort

Hossa Kinders ;)

Sorry, komme erst jetzt wieder hier rein und sehe, dass hier so viel Unsinn abläuft... :( Naja, zu erstmal zu Neutralem :D

Logge wrote: Obwohl das genau der Grund war, warum ich zur Messe gefahren bin (um im Handel nur schwer erhältliche Krabben zu bekommen).
Es handelt sich bei Dir nicht zufällig um unseren neuen, sehr aktiven Poster im Krabbenforum, oder?! ;)

Ansonsten hast Du Recht, krabbentechnisch war da leider sehr wenig los. Habe auch die Augen nach Demanietta sirikit und Halloweenkrabben aufgehalten, aber... Fast nix, was wir nicht schon haben (oder nicht wollen). ;)


Okay, nun zum Unangenehmen:
Ygra wrote: ...denn wenn man dem Team hier eines nicht vorwerfen kann, dann ist es ein profitorientiertes Auftreten auf der Messe.
...Hier sei tatsächlich mal das Augenmerk des aufmerksamen Lesers darauf gerichtet, dass die Tiere nicht in kahlen Provisorien ( wie an diversen anderen Ständen), sondern in voll eingerichteten Becken untergebracht waren und sämtlichst einen aktiven und gesunden Eindruck machten...
...Tatsächlich hättet ihr wohl wesentlich mehr verkaufen können, wenn eure Priorität nicht so deutlich auf adäquater Beratung gelegen hätte...
...abschließend danke für die nette Zeit mit euch dort, uns hat es sehr viel Spaß gemacht und tatsächlich hat es positiv ausgeglichen, dass diese Zierfischmesse eben primär eine Zierfischmesse war und unserem Interesse an ganz bestimmten Wirbellosen leider nicht gerecht wurde.
Da kann ich mich meiner Freundin nur 100%ig anschließen!

Und ebenfalls nochmal deutlich machen: So nett bin ich von fast Unbekannten (in Köln am 9.9. hatten wir uns ja zum ersten Mal getroffen und ich war schlichtweg BAFF über die superfreundliche Begrüßung und Behandlung, offene (!) Worte und mehr! ;) ) vermutlich noch NIE begrüßt worden! :)



bibsurfer wrote: Die Deaktivierung von Beiträgen und die erneute Aktivierung sind in jedem Gästebuch möglich.
Selten so einen Blödsinn gelesen. Nicht nie, aber selten :D



Ich glaube nicht, daß es Sinn und Zweck der Messe ist, möglichst viele Händler in einer Halle zu versammeln, damit diese dann wie bei einer Kaffeefahrt möglichst viel verkaufen können.
Doch, SINN der MESSE ist genau das, was denn sonst?! Das war aber ? wie deutlich zu sehen ? nicht der Zweck des garnelenforum-Teams!

Siehe zB:
Kirsten wrote: Aber der Kleine liess sich nicht umstimmen mit dem Ergebnis das der Vater des Jungens langsam die Geduld verlor, der Kleine weinte und die Leute von Garnelenforum ganz ruhig blieben und weiterhin versuchten um dem Jungen den Clarki aus dem Kopf zu reden. Ich fand das einfach toll das das Wohl anderer Fische vor dem Verkauf von einem Clarki geht.



bibsurfer wrote: zu 1+2)
Komplexere Software zeichnet sich dadurch aus, daß sie mehr Funktionen als die simplere hat...
zu 3) Wenn ihr das Rückgrat habt Sachen im Forum öffentlich zu diskutieren, müßt ihr Kritik nicht als ?Gestänker? und als ?feiges Verbergen hinter der Anonymität des Netzes? stigmatisieren.
zu 4+5+6) Wenigstens sind wir uns in dem Punkt einig, daß bei Euch Tiere gezeigt wurden, deren ?Haltungsbedingungen oder der Besatz nicht ok waren? . Wie nett, daß Ihr vom Kauf dieser Tiere abgeraten habt
Kannst Du eigentlich lesen?



bibsurfer wrote: Hallo Thomas (technical_support),
nachdem in Deinem letzten Beitrag die Sachlichkeit leider vollständig verlorengegangen ist...
Okay, Du kannst nicht lesen *seufz*.



Ansonsten hat auch kapuzenwerner den Ärger gut zusammengefasst:
kapuzenwerner wrote: ...Aber dafür einen Moderator dieses Forums verantwortlich zu machen finde ich fies und unmöglich...



Die erste Kritik von "kommunenmaus" (?) ist ja ? außer, dass die Haltungsbedingungen nicht stimmten ? okay, dass es wenig Krabben, Krebse und Garnelen gab. Dafür kann das Team hier ja nu' wirklich nix, im Gegenteil, sie haben die Quote an Wirbellosen alleine ja fast verdoppelt. ;)

Auch für uns gab es wenig Interssantes, schön war es, einige Leute vom AQ-Stammtisch-Rheinland und erneut vom garnelenforum zu treffen (vielen Dank Lidjia, Thomas und Chris ? George haben wir diesmal nicht getroffen ?, an Eurem Stand war es wirklich klasse und sehr angenehm, sehr zum Wohlfühlen! :) ).

Auch 10 ? Eintritt waren unverschämt ? warum schimpft Ihr nicht auf Zajac als Veranstalter? Wegen deren hohen Preisen (inkl. Standgebühren) sind auch viele Händler diesmal weggeblieben... Und auch das ist mit daran schuld, dass viele interessante Tiere nicht zu sehen waren!


Und nu' zum Angenehmeren:
1.:
Aber wir sind optimistisch...auch diese Tiere werden sich ihren Platz in der Aquaristik Stück für Stück erobern und dann wird es nicht mehr ein nahezu exotischer Zufall sein, wenn wir doch mal unsere bevorzugten Kruster wo finden :)
Och, ich will ja auch nich, dass jetzt plötzlich jeder mit einem Mac surft und arbeitet. Lass das mal ruhig eine Nische bleiben, das schadet gar nich. ;)


2.: Unser Server läuft endlich, endlich wieder (hat mich ja auch eine Woche Urlaub bald gekostet) und somit darf ich hiermit endlich auf unsere BILDCHEN verweisen: http://www.beastiependent.de/wordpress/v/Krabben_co/Treffen_Zoo_co/2006-09-30DU/ EDIT: Formatierung /EDIT
 
Re: Abschließende Antwort

BEASTIEPENDENT wrote:
1.:
Aber wir sind optimistisch...auch diese Tiere werden sich ihren Platz in der Aquaristik Stück für Stück erobern und dann wird es nicht mehr ein nahezu exotischer Zufall sein, wenn wir doch mal unsere bevorzugten Kruster wo finden :)
Och, ich will ja auch nich, dass jetzt plötzlich jeder mit einem Mac surft und arbeitet. Lass das mal ruhig eine Nische bleiben, das schadet gar nich. ;)

Ich wäre froh wenn die Wirbellosen nicht auf ewig ein Nischen"Produkt" bleiben. Wenn in Deutschland etwas in einer Nische sitzt, dann ist es in der Schweiz so gut wie unsichtbar... :@
 
Zurück
Oben