Get your Shrimp here

800km Umzug mit Zwischenstops

Houston

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Sep 2018
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.464
Hallo ihr Lieben,
da bei mir nächste Woche ein längerer Umzug mit Red Fire Garnelen und ein paar Schnecken ansteht, habe ich dieses Forum schon mal nach Tipps durchforstet. Leider ist mein Umzug etwas länger und komplizierter als die hier bisher beschriebenen.
Am Samstag geht es los, wir rechnen mit sechs bis zwölf Stunden (absoluter Worst Case) im Auto auf der ersten Etappe. Danach könnten wir die Garnelen für zwei Nächte, also bis Montag, wieder ins Aquarium tun, da wir einen Zwischenstopp bei Verwandten einlegen. Am Montag geht es dann weiter, aber nur für ca. 3 Stunden. Der kritische Tag ist also der Samstag.
Für das Aquarium selbst habe ich noch die Originalverpackung mit Styropor, kaputt gehen wird es also nicht, ich räume vorher alle Deko raus und lasse Wasser ab. Meine größte Sorge sind meine Garnelen. Würdet ihr sie im Aquarium lassen oder vorher raus fischen? Was muss ich alles beachten?
Ich hoffe, jemand hat ein paar Tipps für mich, damit der Umzug für alle ein bisschen stressfreier wird :)
LG Houston
 
Hallo,
Das Aquarium besser richtig dick mit Luftpolsterfolie einwickeln und es wirklich komplett leeren. Auch möglichst den gesamten Bodengrund raus. Auch den Bodengrund mit ordenlicht Luft verpacken damit nicht alle Kleinstlebewesen sterben.

Die Garnelen selbst mit nicht faulenden Pflanzen wie z.B. Kongofarn in einen oder mehrere Beutel mit 2/3 Luft verpacken. Dann überstehen die Garnelen die Reise komplett im Beutel.
Auspacken und wieder einpacken wird mehr Verluste bringen!
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort! Soll ich dann Garnelen & Bodengrund komplett von Samstag Morgen bis Montag Mittag in Beuteln lassen?
 
Hallo,

Mein letzter Umzug umfasste "nur" knapp 500km, aber vielleicht ist meine Vorgehensweise auch für dich anwendbar:
Die Garnelen, größere Schnecken und Fische wurden alle separat verpackt. Ich habe 5l Kanister genutzt, Hälfte Wasser - Hälfte Luft. Pflanzen wie Kongofarn und Anubien, die auf herausnehmbaren Steinen wuchsen, wurden aus dem AQ genommen und ebenfalls separat (in Eimern, abgedeckt mit Frischhaltefolie) transportiert.
Alle Garnelen herauszufangen war manchmal einfach nicht möglich. Daher blieb auch der Bodengrund drin. Mit 1-2cm Wasser drüber war selbst das 84l AQ "leicht" genug, um verhoben zu werden.

Mein Umzug fand an einem WE von Oktober auf November statt, es war also schon empfindlich kalt. Alle lebenden Tiere sind bei mir im Auto gereist, die AQs im Transporter des Umzugsunternehmens. Spät abends haben wir dann einzig die AQs ausgeladen, hochgebracht und aufgestellt, damit sie sich erwärmen. Mein Partner hatte schon Dutzende Kanister Destwasser gekauft, das konnte ich fix mit Aufhärtesalz anrühren und somit alle AQs befüllen, Filter anschließen, setzen lassen. Der Transport wird, sofern das AQ nicht neu ist, sämtlichen Mulm aus dem Bodengrund herausrütteln. Den habe ich am nächsten Tag abgesaugt.

Die Tiere habe ich über 2-3 Tage an das neue Wasser gewöhnt und dann nach der üblichen Methode eingesetzt.
 
Zurück
Oben