Get your Shrimp here

720 Liter AQ Umgestaltung, aber wie?

sebastian2492

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2009
Beiträge
165
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.107
Hallo Leute!

Haben im Wintergarten ein 200x60x60cm Aquarium stehen. Haben es vor ca 7 Jahren gebraucht gekauft mit einigen Malawi Buntbarschen als Besatz.

In der Zwischenzeit ist einiges passiert.. Einige neue Fische wurden von den bestehenden nicht akzeptiert und verschwanden kurz darauf einfach. andere konnten sich gut integrieren.

Derzeit sieht der bestand so aus:
3 malawi Buntbarsche
4 domino welse
Einige Putzer
Und 5 andere fische, deren art ich leider nicht kenne (aus aquarienauflösung geschenkt bekommen..), scheinen aber friedliche pflanzenfresser zu sein.

Weiters sind als deko nur lochgestein, 2 wurzeln und eine großblättrige pflanze vorhanden.

Nun wollen wir das Aquarium umgestalten.
Problem ist nur:
Meine Schwester will die Buntbarsche behalten und alle pflanzen raus + schwarzen sand, und 3 seiten der gläser schwarz.

Ich hingegen würde die Buntbarsche gerne abgeben und kleinere fische einsetzen.
Meine vorstellung:
Schwarzer sand, 3 schwarze glasseiten
Viele verschiedene pflanzen, moose, wurzeln, moosbälle usw.
Als fische hätte ich gerne etwas pflegeleichtes wie guppies.
Red fire garnelen und tds hätte ich noch von meinem kleinen aquarium und würde diese im großen einsetzen.

Was hättet ihr für vorschläge um ein relativ pflegeleichtes Aquarium zu realisieren?
Einen Kompromiss aus den beiden Vorstellungen von uns stelle ich mir schwierig vor.

Bilder von so großen becken mit guppies o.Ä. wären auch super.

Welche Fische könntet ihr empfehlen? Sollten sich optimals mit Garnelen vertragen.
Wo bekommt man guten schwarzen kies zu einem guten preis in diesen mengen?

Nebst ist die große pumpe schon am schwächeln und die strömungspumpe im becken auch ein bisschen bedient. Was könnt ihr da empfehlen mit einem guten Preis/ Leistungs- Verhältnis?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Werde dieses Forum nicht mehr aufsuchen.
 
Hallo Sebastian,

schade du direkt auf diese Weise reagierst,
ich denke in einem Forum sollte man auch wenn mal ein Thema untergeht
einfach selbst nochmal "Pushen" um die Aufmerksamkeit der Forenmitglieder
zu erwecken! Ich persönlich bin kein Fan von Guppies und würde einen Schwarm Neons und evtl. einen anderen Schwarmfisch
mit dazu setzen. Schwarzen Kies evtl. mal nach Hausmarke fragen?!? Schnell wächst bei mir Javamoos und lässt sich leicht in Form schneiden. Meine RF vertragen sich super mit den Neons und den Panzerwelsen.

LG Pascal
 
nach mehr als 2 Jahren sich mal wieder melden aber auch nicht um anderen zu helfen.
Und dann so reagieren wenn nicht gleich Antworten folgen ist lächerlich.
Wo war denn deine Hilfe für andere in letzter Zeit?
 
Hallo Sebastian,

schade du direkt auf diese Weise reagierst,
ich denke in einem Forum sollte man auch wenn mal ein Thema untergeht
einfach selbst nochmal "Pushen" um die Aufmerksamkeit der Forenmitglieder
zu erwecken! Ich persönlich bin kein Fan von Guppies und würde einen Schwarm Neons und evtl. einen anderen Schwarmfisch
mit dazu setzen. Schwarzen Kies evtl. mal nach Hausmarke fragen?!? Schnell wächst bei mir Javamoos und lässt sich leicht in Form schneiden. Meine RF vertragen sich super mit den Neons und den Panzerwelsen.

LG Pascal

Wenn das Thema 83 Aufrufe hat und keiner antwortet, wozu ist dann das Forum da?
Aufmerksamkeit hatte ich ja anscheinend genug, nur sein Wissen geteilt hat keiner.
Danke vielmals für deine Hilfe, werde das ganze aber mit einem Spezialisten aus meiner Umgebund abwickeln, ist einfacher.

nach mehr als 2 Jahren sich mal wieder melden aber auch nicht um anderen zu helfen.
Und dann so reagieren wenn nicht gleich Antworten folgen ist lächerlich.
Wo war denn deine Hilfe für andere in letzter Zeit?

Meine Hilfe? Wie soll ich denn anderen Hilfe geben, wenn durch zwischenzeitliches Desinteresse nichts mehr vom ehemaligen Wissen über ist?
Bevor ich hier irgendwo Halbwahrheiten oder Vermutungen schreibe lasse ich es einfach.
 
Na hier ist ja eine Laune... Kommt mal wieder runter!

Also ich würde die Malawis auch nur in nem reinen Malawibecken halten. Vielleicht mal googeln und ein paar Berichte lesen wo viel von der Pflanzen und Tierwelt drin steht. Da gibt's mit Sicherheit noch so einige Möglichkeiten, die man schön umsetzen kann :-)
Hab selbst keine Erfahrung mit Malawis, deshalb würde ich erstmal diesen Weg einschlagen...

Wenn deine Neos mit rein sollten, gibt's einige Möglichkeiten mit Fischen aufzustocken. Gerade bei der Beckengröße hast du auch ordentlich Möglichkeit zu bepflanzen und Steinaufbauten einzubringen, wo sich dann auch der Nachwuchs verstecken kann und auch groß wird.
Guppys würde ich jetzt auch nicht unbedingt nehmen wollen. Ist halt Standard und wenn du Pech hast vermehren die sich wie Ochs oder gehen ein, weil es viel zu schnell aufgezogene Fische sind...
Ich mag die Kardinalfische ganz gerne. Sind tolerant was die Wasserwerte angeht und machen in nem Schwarm ordentlich was her.
Bei mir schwimmen sie mit meinen Bees zusammen durchs Becken.

LG
 
Ich würde zu den Neons noch ein paar Pärchen oder Harems mit Zwergbuntbarschen hineingeben, da gibt es wunderschöne Arten, und die sind ähnlich wie die Malawis auch sehr interessant zu beobachten. Die meisten Sorten sind aber Weichwasserfische und aus Südamerika, also vorher genau informieren! Und nicht zuviele, da das auch Revierfische sind. Oder Neons und Diskusse, auch wunderschön und bei einem so grossen Aquarium haben sie ja auch genug Platz ;)
 
Ich oute mich mal als jemand, der den Thread gelesen hat, aber keine Antwort gegeben hat :D

Was soll man Dir denn raten? Malawis oder Guppy´s?Äpfel oder Birnen? Das musst Du schon alleine wissen in welche Richtung das gehen soll! Ich persönlich finde Guppy´s hässlich,langweilig und oft problematisch ...Dir gefallen sie ... Du siehst die Problematik ;)
Deine angestrebten Wasserwerte kennt auch niemand ;) So lange ich die nicht kenn, kann ich Dir auch zu nichts raten.
Da sind schon Fische drin, aber welche? Mit 3 Malawis und 5 andere "Pflanzenfresser" kann man nix anfangen. Bilder könnten helfen.
 
Wie du siehst ist die Hilfsbereitschaft doch groß !
Interessant wäre auch welche Pflanzen dir gefallen wie das Becken beleuchtet
Ist etc ;)

Lg Pascal
 
Zurück
Oben