Get your Shrimp here

70l Aquascarp

Sayaman

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2011
Beiträge
301
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
9.702
Hallo an alle Aquarianer und Nelen Fans,

ich starte mal hier ein Projekt das man aus anderen erstellen Treads (meine Wenigkeit) herauslesen konnte. Und zwar handelt es sich um ein 70l Becken aus dem Hause Aqualantis, das Optisch vom Design schick und schön anzusehen ist, aber von der Technischen Ausstattung nicht durchdacht ist.

Daher hab ich mir ans Herz gegriffen und mich ans Werk gemacht daraus ein Aquascarp daraus zu Planen.

Zuerst möchte ich aber von den Technischen Mängeln berichten, dass das Becken an sich hatte.

Licht: Als Lichtquelle wurde eine LED Lampe dazugelegt die aus 2 Elementen bestand ( 2 Kombinierte Leuchten). Nach ca. 3 Monaten Laufzeit (pro Tag ca. 10-12h) ist die 2te leuchte sowie von der ersten leuchte die Hälfte (eine leuchte ist mit 2 LED Platinen verlötet) aus.
Ich musste zuerst 6 Wochen warten bis eine neue Leuchte kam. Auch hier gab es wieder ein Problem. Die eigentliche Leuchte die mitgeliefert wurde beim Aquarium gab es nicht mehr im Programm und wurde von einer anderen Lampe ersetzt. Bevor mir die Lampe ausgehändigt wurde, ist sie von einer Fachkraft kontrolliert worden….und da ist es passiert…..eine Halterung ist abgebrochen. Das Ende vom Lied war, die Lampe wurde wieder Reklamiert und ich musste weitere 6 Wochen auf dieselbe leuchte warten. Ich hatte daher 12 Wochen mit der Lampe nur Ärger.

Filteranlange: Als Filteranlage wurde eine BioBox 2 Mittig an die Rückwand des Beckens Verklebt. Das Problem, dass ich hier hatte war die Pflege dieser Anlage. Die Filterpratornen konnte man mit Wasser „auswaschen“, sodass Schutz und Dreck heraus geschwämmt wird.
Eine neue Filterpratrone kostet zwischen 5-10€ die auch sehr schwer zu kaufen gibt.

Auch vom Schrankaufbau gibt es Mängel…… .
Schrankaufbau: Wie fast jede aktuelle Möbel die man sich bei IKEA & Co. Ersteigern kann besteht ein Größter Teil aus Spanpressplatten. Bei meinem Becken bestanden alle Teile aus Funierten Spanpressplatten die man verdübeln konnte, sowie verschrauben. Mein Schrank Aufbau bestand aus einem Unterschrank sowie ein Obers Teil für Montage der Lampe und den Späteren Platz für das Becken. Die beiden Teile sind daher nicht fest verbunden (Unterschrank/Oberes Teil).
Der Deckel des Unter Schranks wurde mit Schrauben (Rückwand) und Dübeln(Seiten Wände Links, Rechts) montiert. Auf der Oberseite waren gefräste Löcher, sodass man den Deckel Verschrauben konnte. Die Löcher werden Später mit dem Oberen Teil verdeckt. Hier ist mein Fatalstes Missgeschick passiert.
Wie ihr schon wisst sind die beiden Teile nicht verbunden, daher (wenn sie aufeinander stehen) sind nicht 100% geschlossen (ein Zwischenraum). Ich gehe davon aus das ich bei meinem WW etwas Wasser hinten an der Scheibe heruntergelaufen ist. An der Schnittstelle gab es eine Kapillarwirkung die dich in den Zwischenraum gezogen hatte und die Bohrlöcher. Das Wasser hat mit dem Holz und Metall reagiert. Die Späne sind gequollen und die Schrauben sind gerostet.
Da ihr jetzt wisst welche Mängel dieses Becken mit sich nimmt könnt ihr ja daraus schließen warum diese Umbauprojekt von Nöten ist.
Wir haben jetzt zu lange um den heißen Brei gelabert. Jetzt wollt ihr doch bestimmt wissen was ich verbauen möchte?!:confused::arrgw:
Neue Technik

An Technik soll eine neue Filteranlange (noch in Planung) ihren Platz finden. Auch die Beleuchtung wird umgerüstet auf eine 2 x 20W Leuchten. Das sich auch die Pflanzen gut entwickeln können wird eine Mehrweg CO² Anlange 2Kg angeschafft.

Bodengrund
An Bodengrund wird Naturkies sowie Aquariensand und Aktiver Bodengrund seinen Platz im Becken finden.

Pflanzen u. Decko
An Pflanzen wird überwiegend Zwegnadelminse (Eleocharis parvula), Spiky Moos(Taxiphyllum spec.) vertreten sein. Auch Millimeter-Moos(Barbula sp.), Zwergwasserkelch (Crytocoryne parva ) wird seinen Platz finden.
An Decko werden viele Steine und Äste in Form von Bäumen eingerichtet.

Besatzung
An Besatzung sollen Fischen Zwergarnelen und Schnecken einziehen.

· Fische: Hier werden Perlhuhnbärblinge(Danio margaritatus) ihren Platz finden sowie ein albino ancistrus.

· Garnelen: Meine Blue Tiger Garnelen sowie meine drei Amano’s werden hier ihr neues Heim haben.

· Schnecken: Hier werde ich wie beim letzten Mal wieder die PHS High Orange einsetzten sowie ein Geweihschnecken.

Das wäre es was bis jetzt geplant wäre. Ich werde erste gegen Mitte Dezember anfangen da wir zurzeit am Renovieren sind :xmas2:

Ich hoffe das ich einige von euch Neugierig gemacht habe. Über Verbesserungsvorschläge oder andere Kritik(Feedback) bin ich sehr erfreut.

Lg Sayaman:)
 
Sooo, nach einer langen Pause möchte ich meine Endergebnisse euch vorstellen. Unter anderem wird noch ein neues 30 cube vorgestellt das ich nicht aufgefasst hatte. In meinem 70ger Becken hab ich seit letzte Woche ein paar Pflanzen geschnitten.
IMG_4724.JPG IMG_4725.JPG IMG_4726.JPG IMG_4727.JPG IMG_4729.JPG IMG_4730.JPG IMG_4731.JPG IMG_4733.JPG IMG_4735.JPG
 
Zurück
Oben