Get your Shrimp here

7,7 Watt genug für 30l Cube?

clydedonovan

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2014
Beiträge
52
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.675
Moin! :)
Hab eine Frage an euch und zwar wie im Titel beschrieben benutze ich als Beleuchtung für meinen Nano Cube 30l im Moment eine LED-Schreibtischlampe mit insgesamt ca. 7,7 Watt. Bepflanzt habe ich mit zwei neuen Trieben Sumpfschraube, etwas Teichlebermoos und 9 Moosbällen. Ich hab allerdings ein bisschen Sorge dass durch die geringe Lichtintensität das Algenwachstum gefördert wird. Ich würde mir ungern extra eine Lampe für den Cube kaufen, erstens um das Geld zu sparen, zweitens weil das Aquarium in dem leicht schummrigen Licht echt cool aussieht und sich z.B. White Pearl Garnelen optisch bestimmt gut drin machen würden ;-). Könnt ihr mich da vielleicht bezüglich Algenwachstum unter diesen Bedingungen beraten? Das Aquarium läuft erst seit 2 Tagen und ich würde Algen gerne verhindern noch bevor sie entstehen ;-)
Danke im Vorraus!
 
Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort, das kann ich dir leider nicht sagen, da das nicht auf der Lampe draufsteht und ich beim Kauf auch nicht drauf geachtet habe...ist halt ne kleine Schreib/Nachttischlampe

Achja zwecks Algenprävention verwende ich auch nur den Dennerle Garnelenkies und auch sonst keine Dünger oder Co2
 
Moderiert:
Hallo.

Licht unterstützt Pflanzen beim Wachsen. CO2 tut das selbe. Diese Pflanzen stehen dann in Konkurrenz (um Nährstoffe im Wasser) zu den Algen.

Kein Dünger bedeutet nicht kein Algenwachstum. Du hast Nährstoffe im Becken. Futter, Kot und tote Biomasse sind Nährstoffe also gleich Dünger.
Wenn diese Nährstoffe im Ungleichgewicht stehen dann kommen Algen damit besser zurecht als Pflanzen.

Mehr Licht verhindert keine Algen. Speziell dann wenn wenig Pflanzen im Becken gedeihen.

Wenn du Angst vor Algen hast dann informiere dich über Nährstoffe, Wassertests und Bepflanzung und Filterung.

Zu deiner Beleuchtung lässt sich nur dann was sagen wenn du die Lichtausbeute der LEDs pro Watt kennst. Das ist nicht der Fall, weshalb 7 Watt nichts bedeutet.

Liebe Grüße,

Freddy
 
Zurück
Oben