Get your Shrimp here

6eck 19l Aquarium

Rostinchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2008
Beiträge
95
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.044
Hallo!

Wir haben das http://www.aa-aquarium.com/showroom4.php?id=192&level=2 uns gekauft. Es soll als Zweit bzw. später Quarantänebecken laufen.

Dadurch, dass es als Ersatzteillager mal ausgeschlachtet wurde, haben wir es für 10 Euro bekommen. Nun fehlt dort aber die Lampe.

Kann uns einer sagen von welchem Hersteller einer Ersatzlampe passt? Unsere umliegenden Geschäfte konnten mit der Bezeichnung nie was anfangen.

Brauchen wir eine Lampe dafür? Das Becken steht am gleich neben dem Fenster (Ostfenster). Neben dem Becken ist eine kleine Tischlampe, die abends an ist, wenn wir zu Hause sind. Reicht die aus?


Noch eine Frage zum Filter. Habe gelesen, dass das Filtermaterial wohl nicht so gut sein soll. Kann mir einer sagen warum? Hat jemand damit Erfahrungen schon gemacht? Bisher läuft bei uns das ganze ohne Probleme und ohne Verluste ( 1 1/2 Wochen, Notumzug der Nelis mit "Altwasser" aus dem anderen Aquarium).


Wäre super, wenn uns einer helfen kann.


LG Andrea
 
Ich denke das ist das, was Ich bei Praktiker gesehen habe!!!! nur mit schwarzen Deckel:)

Geh dort mal vorbei, evtl. haben die dann ja auch Ersatzteile.
 
Ich denke das ist das, was Ich bei Praktiker gesehen habe!!!! nur mit schwarzen Deckel:)

Geh dort mal vorbei, evtl. haben die dann ja auch Ersatzteile.


ja, genau da hab ich das auch her. Nur konnten meine lieben Kollegen mir nicht sagen welches Leuchtmittel da reingehört, da sie keines mehr auf Lager hatten, konnten sie auch nicht mehr reinschauen. Müssen erst in der Zentrale anfragen, welche Leuchtmittel da reingehören und das kann dauern ;)

Dachte hier kann mir jemand schneller helfen, bin halt am überlegen ob ich überhaupt ein Leuchtmittel brauche oder meine "Beleuchtung" ausreicht (etwas Tageslicht und nachmittags/abends Kunstlicht von einer kleinen Tischlampe).


Mit dem Filtermaterial bin ich mir nun auch unsicher. Sieht aus wie kleine Plastikugeln, dann Watte/Schleierstoff und danach kommen sone kleinen Röhrchen (?). Weiß nicht ob das gesund ist für die "Kleine", bisher geht es ihnen gut.


Am Anfang ist mir das Wasser einmal umgekippt, zuviel Spirulina gefüttert :o , mit 3mal Wasserwechsel, Easy Life Filtermedium und einer Sauerstoffpumpe habe ich das in den Griff bekommen.

Die Sauerstoffpumpe läuft jetzt die ganze Zeit (hab nur eine Pflanze drinn), die Nelis fühlen sich wohl.
Finde die Strömung recht doll, aber unsere "Süßen" spielen ganz gerne in ihr, schwimmen rein, lassen sich treiben und schlagen Purzelbäume *g*




Bin eine typisch unsichere Anfängerin und höre mir lieber mehrere Meinungen an ;)
 
Bin ja auch nur Anfängerin, habe hier aber schon einiges studiert....wegen dem Licht, habe Ich gelesen: 10-12 Std. meine läuft daraufhin früh einige Std. und dann am nachmittag bis Abends. Denn abends will Ich ja ins Becken schauen:D

Mit den Filtern kenne Ich mich selber nicht aus, habe die Dennerle Eckfilter und bin zufrieden. Meine Garnelen sind ja auch keine Babys mehr!!!!:)

Ansonsten hört es sich an, als ob die Kugel Rillen hat, da würde Ich dann schauen wie der Abstand ist, damit keiner Eingesaugt werden kann.

Wie gesagt bin auch Anfänger, aber das Futterproblem hatte Ich ganz am Anfang auch. Man will ja nicht das die verhungern, es sieht immer alles so wenih aus. Aber überlege mal, in verhältnis zur Kötpergröße wie klein dann der Magen ist:rofl: da reicht halt schon ne Messersspitze (je nach Bestand) dicke aus....
 
Hallo,

meine Tochter hat so ein Becken - gab es letztes Jahr hier bei Real.

Da ist eine ganz normale Ernergiesparbirne E 14 8 Watt drin und die kriegt man doch ohne Probleme wieder gekauft.
Die Filterung ist auch so ok - sie hat die Kugeln drin und nimmt mittlerweile in der Mitte ganz normale Filterwatte - allerdings muß unten unbedingt was drüber gemacht werden (Filterschwamm) sonst landen die Nelchen oben im Filter.
 
Danke euch beiden.

@doggis: bei meinem großen Becken habe ich die Beleuchtungsdauer auch so eingestellt. Vormittags und nachmittags am laufen.
Bei dem kleinen Becken geht das so oder so nicht, da bekommen sie licht wie ich zu Hause bin (Filter und Lampe ist ein Kreislauf).
Die Frage für mich war halt nur, ob man dringend so eine kleine Minifunzellampe braucht, oder ob ich das bei dem normalen Licht lassen kann.

@zwergi: bei uns steht was mit max.5Watt auf der Abdeckung *grübel*

Unten habe ich schon was drüber am Ansaugrohr, hab ich gleich am Anfang gemacht. Will ja kein Garnelenmuss haben.
 
Denke mal das man Licht braucht, man soll die Dinger ja nicht ans Fenster stellen....also bleibt einem doch nichts anders übrig. :confused:

Man sieht dochsonst auch nicht wirklich etwas:smilielol5:
 
Hallo Andrea,

da das Becken ja bei meiner Tochter steht kann ich jetzt leider nicht nach schauen was da drin steht.
Wir hatten aber von Anfang an eine Energiesparbirne E 14 mit 8 Watt da drin.

Ich hatte das Becken ja für die eingerichtet und es stand hier bis letztes Jahr Weihnachten - danach zog es zu ihr.
 
Zurück
Oben