Get your Shrimp here

64 Liter mit Neocaridina

Nonsequitur

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2023
Beiträge
13
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
2.842
Hallo zusammen,

hier stelle ich euch mein erstes und bisher einziges Garnelenaquarium vor, einen 64-Liter-Cube.

So sieht's aktuell aus:



Technische Daten:

- Becken: 40 x 40 x 40 cm, 5 mm Floatglas
- Licht: Chihiros A401, auf 70% gedimmt -> 42 lm/l, Beleuchtungsdauer 8 Stunden
- Filter: JBL CristalProfi e402 Außenfilter mit Glas-Ein- und -Auslauf von Aqua Rebell + Babygarnelenschutz
- Heizung: Aquael Platinium Heater 50W (da das Zimmer nur zurückhaltend beheizt wird), Zieltemperatur 22°C
- CO2: Sodastream-Äquivalent mit Hiwi-Druckminderer (Komplettset mit Adapter, Nadel-, Magnet- und Rückschlagventil), AquaRio-Neo-Diffusor, 20 mg/l laut Dauertest
- Söchting Oxydator Mini

Bodengrund: Kies
Hardscape: "Scaperwood"-Wurzel, Schieferbruch

Pflanzen: (von hinten nach vorne + links nach rechts)

- Hygrophila polysperma "Rosanervig"
- Pogostemon erectus
- Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam / Sintang"
- Fissidens fontanus "Phoenix Moss"
- Ludwigia palustris "Super Red"
- Hydrocotyle tripartita "Mini"
- Cryptocoryne undulata 'Red'
- Rotala sp. "Wayanad"

Tiere: Neocaridina davidi Bloody Mary und Blue Carbon Rili, Blasenschnecken

Düngung: Aqua Rebell Flüssigdünger täglich, Bodengrund-Düngekapseln von Masterline für die Cryptocorynen + wer sonst noch gern Wurzeldüngung möchte

Wasser: Osmosewasser, aufgesalzen mit ShrimpMineral GH/KH+, angesäuert mit CO2 und Liquid Humin+

Wasserwerte:
- KH 4-5
- GH 7-9
- pH um 7,0
- NH4, NO2 nicht nachweisbar
- NO3 3-5
- PO4 0,1-0,2
- Fe 0,1

Derzeit bin ich am Rätseln und mache mir leichte Sorgen, weil sich nach zweieinhalb Monaten noch kein Garnelennachwuchs eingestellt hat, obwohl die Garnelen soweit fit und gesund wirken. Aber vielleicht mache ich zu dieser Frage noch ein eigenes Thema auf.

Liebe Grüße, Nadine
 
Hallo und Willkommen :)
Dein Aquarium sieht absolut gut aus und gefällt mir sehr; wirklich :thumbup:
Beim angucken und lesen, kam mir allerdings der Gedanke, daß du deine Garnelen evtl "überfordert" sind mit der ganzen Düngerei, Osmosewasser etc...
Die Garnelen die du beherbergst sind ja eigentlich eher anspruchslos :o
 
Hallo,

ein sehr schönes Aquarium. Herzlich willkommen im GF.
Ich bin ein wenig erstaunt über den verhältnismäßig gering Nitratwert. Ich fahre ein fast identisches Setup, nur etwas kleiner und ohne Heizung, und muss auf etwa 15mg/l Nitrat aufdüngen, wenn es gut laufen soll.
Solltest du wirklich nur mit 3-5mg/l Nitrat auskommen, so würde ich vermuten wollen, dass der Rest komplett über die Bodendùngung läuft. Nicht schlecht. Vielleicht sollte ich das auch einmal ausprobieren.
kam mir allerdings der Gedanke, daß du deine Garnelen evtl "überfordert" sind mit der ganzen Düngerei, Osmosewasser etc...
Die Garnelen die du beherbergst sind ja eigentlich eher anspruchslos :o
Nur mal kurz nachgefragt: Was sollte die Garnelen denn überfordern? Jeder Wert ist doch meilenweit entfernt davon kritisch zu sein. Ich sehe eher ein eingeschwungenes Setup, dass den Tieren wahrscheinlich sogar sehr gut tut, da es stabile Lebensbedingungen bietet. Auch das Osmosewasser macht absolut Sinn, wenn man ein Pflanzenbecken gezielt fahren will. Hier sind außerdem 42 Lumen/Liter Beleuchtung am Start, wodurch die Pflanzen gut gedüngt sein wollen. Die Shrimps profitieren dabei nur vom reichlich gebildeten Sauerstoff und in einem gut und gesund durchwurzelten Bodengrund sind Fäulnisprozesse sehr selten.
Nur weil Neocaridina mit einem sehr breiten Spektrum an Wasserwerten klarkommen können, profitieren sie ja trotzdem von mõglichst stabilen und optimalen Werten.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hei, wieviele Garnelen sind es denn?
Sicher, das beide Geschlechter dabei sind, wenn es nicht übermäßig viele sind?
VG Monika
 
Ich habe davon geschrieben, wie ich das ganze Setup empfinde!
Ja, manchmal handelt man gefühlsmäßig bzw liest etwas!
Was für eine blöde ätzende Antwort von dir!
Und ja, ich kann dich auch nicht leiden!
Sei mal froh, daß überhaupt noch Leute hier schreiben, nachdem das Forum einfach mal so vom Netz genommen wurde
 
@linva , ich kann gerade nicht nachvollziehen, weshalb du so eine Tonart anschlägst. Vielleicht war der Yeti nicht deiner Meinung und hat dir mit Faktenwissen widersprochen, das rechtfertigt aber weder deine verbale Entgleisung, persönliche Angriffe, noch die Anschuldigungen. Muss das wirklich sein? Das kannst du besser.

Sorry @Nonsequitur fürs Offtopic.
 
Sei mal froh, daß [sic!] überhaupt noch Leute hier schreiben, [...]
In den letzten Wochen ist es deutlich mehr geworden.
Ich würde sogar so weit gehen, dass man auf Einzelne verzichten könnte.
 
Danke @TheYeti für die Erinnerung, dass man Düngung und Licht auf einander abstimmt. Und wenn man eine Wochendüngung in der Menge geteilt durch sieben auf täglich reicht, dann bekommen auch die Pflanzen was ab die langsamer sind im Nahrung aufnehmen.

Hallo Nadine,

Schöne dichte Pflanzenpolster.

Hattest Du schon tragende Weibchen gesehen? Vielleicht verstecken sich die Kleinen im Dschungel.

Du hast zwei Farbschläge und zwei Farbmuster von einer Garnelenart. Die Farben könnten in der Vererbung sich ergänzen oder stören.
 
Vielen Dank euch allen für die freundliche Begrüßung und das Feedback :)

Ich bin ein wenig erstaunt über den verhältnismäßig gering Nitratwert.
Ich auch ;) , der soll eigentlich schon noch höher.

Ich habe davon geschrieben, wie ich das ganze Setup empfinde!
Ja, manchmal handelt man gefühlsmäßig bzw liest etwas!
Dein Eindruck kann vielleicht auch daher kommen, dass ich das alles mit Wasser, Düngung usw. so geballt auf einem Haufen reingepostet habe. Das liest sich dann so, als würde ich da unheimlich viel dran rumfriemeln, es ist aber gar nicht so.

wieviele Garnelen sind es denn?
Sicher, das beide Geschlechter dabei sind, wenn es nicht übermäßig viele sind?
Ich hab ursprünglich 20 eingesetzt (10 Bloodys und 10 Rilis), vier davon sind in den ersten Wochen leider nach und nach gestorben, ein bis zwei weitere Verluste kann ich nicht ausschließen, weil man ja nie alle auf einmal sieht. Bin mir aber recht sicher, dass beide Geschlechter vertreten sind.

Hattest Du schon tragende Weibchen gesehen? Vielleicht verstecken sich die Kleinen im Dschungel.
Direkt zwei Wochen nach dem Einsetzen, also Ende Oktober, ist ein Rili-Weibchen mit Eiern unterm Bauch aufgetaucht, das trägt jetzt nach etwas über zwei Monaten immer noch knallgrüne Fussel spazieren, ich habs grad mal vor die Kamera bekommen:



Auf Grund der Zeichnung bin ich mir nicht ganz, aber fast sicher, dass es dasselbe ist wie Ende Oktober.
Andere tragende Weibchen hab ich seitdem nicht entdeckt, aber bei den Bloodys find ich das auch schwer zu erkennen.
Dass sich Nachwuchs im Pflanzendschungel versteckt, ist auch meine vorerst letzte Hoffnung. Da sind ja reichlich Versteckmöglichkeiten, der Bodengrund ist dunkel, und meine Augen sehen altersbedingt nicht mehr sehr detailscharf. Aber dass man so gar keine Bewegung in Bodennähe sieht, bzw. wenn dann ist es nur schon wieder eine Blasenschnecke, die vermehren sich nämlich prächtig ... ach und ich hab noch so kleine weiße "Scheibenwürmer" als Begleitfauna, aber keine Planarien, die kann ich mittlerweile leider ziemlich sicher erkennen (die hier sehen an beiden Enden gleich aus, und ich hab sie bis jetzt immer nur an Pflanzenresten oder halt an den Scheiben sitzen sehen).

Du hast zwei Farbschläge und zwei Farbmuster von einer Garnelenart. Die Farben könnten in der Vererbung sich ergänzen oder stören.
Im Moment wär ich ja froh, wenn sich überhaupt irgendwas vererben würde :hehe:
Nee das war Absicht, ich wollte beim Nachwuchs gern ein bisschen Abwechslung haben. Mal sehen, ob und wie sich die Farben entwickeln. Notfalls könnte ich auch selektieren.

Liebe Grüße, Nadine
 
Hallo Nadine,
... zwei Wochen nach dem Einsetzen, also Ende Oktober, ist ein Rili-Weibchen mit Eiern unterm Bauch aufgetaucht, das trägt jetzt nach etwas über zwei Monaten immer noch knallgrüne Fussel spazieren, ...
Grüne Fussel unterm Bauch? :eek:

Keine grünen Kügelchen?

Dann ist die Dame höchstwahrscheinlich von innen her verpilzt. Das sichtbare aussen ist leider nur die "Spitze des Eisbergs". Die muss raus, das ist ansteckend! Eventuell vorhandene Babys hätten die geringste Wiederstandskraft gegen Krankheiten.
 
Grüne Fussel unterm Bauch? :eek:

Keine grünen Kügelchen?

Dann ist die Dame höchstwahrscheinlich von innen her verpilzt. Das sichtbare aussen ist leider nur die "Spitze des Eisbergs". Die muss raus, das ist ansteckend! Eventuell vorhandene Babys hätten die geringste Wiederstandskraft gegen Krankheiten.
Ärgs, so ein Mist ... was mach ich denn dann mit dem Mädel, wenn ich's schaffe, sie einzufangen?

Liebe Grüße, Nadine
 
Hallo Nadine,

Direkt zwei Wochen nach dem Einsetzen, also Ende Oktober, ist ein Rili-Weibchen mit Eiern unterm Bauch aufgetaucht, das trägt jetzt nach etwas über zwei Monaten immer noch knallgrüne Fussel spazieren, ich habs grad mal vor die Kamera bekommen:
deine Aussage von den grünen Fusseln an den Schwimmbeinen und die lange Tragezeit von 2 Monaten (normal wären 4 Wochen +/-x) machen mich stutzig.
Auch das Foto sieht nicht so richtig nach tragender Garnele aus (aber das könnte auch nur unscharf sein).
Im ungünstigen Fall könnte es sich auch um einen Parasitenbefall mit Cladogonium ogishimae handeln. Das ist eine parasitäre Alge, die häufiger Neocaridina befällt, wenn deren Immunsystem durch äußere Einflüsse oder schlechte Umweltbedingungen geschwächt ist.
Der Klassiker waren da früher Importtiere aus versiffter Massenzucht in Asien. Lange hat man das für eine Pilzerkrankung gehalten, und Generationen von Garnelenhaltern haben sich gewundert, warum die ganzen Antimykotika nichts bewirkt haben.
Mehr Infos findest du hier:
Wichtig: Stell die Diagnose ganz in Ruhe und lass dir Zeit.
In den Jahren als Moderator im GF habe ich mehr als genug Verschlimmbesserungsmaßnahmen durch panikbedingten Aktionismus gesehen,als lustig ist.
Manche Maßnahmen zur Bekämpfung eines Problems können ziemlich invasiv bis radikal sein (im allerschlimmsten Fall bis hin zum Neuaufsatz), weshalb die Zeit zur Gewinnung eines belastbaren Lagebilds und das Aufstellen eines strukturierten Plans für das weitere Vorgehen gut investiert ist. Im Augenblick ist niemand unmittelbar reanimationspflichtig, da ist also genug Zeit.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Im ungünstigen Fall könnte es sich auch um einen Parasitenbefall mit Cladogonium ogishimae handeln.
Vielen Dank! Die Fussel an meinem Mädel sehen sehr nach dieser Alge aus, wenn ich die Fotos vergleiche, deutlich mehr als nach Pilz. Vielleicht kam der Befall noch durch den Einzugsstress. Zum Glück ist das Gefussel bisher an keiner anderen Garnele zu sehen.
Malachitgrün scheint ja in beiden Fällen (Pilz oder Cladogonium) das Mittel der Wahl zu sein, und die meisten anderen Maßnahmen, die der Garnelenhaus-Link anführt - Wasserhygiene, niedriger Nitratwert, Gerbstoffe / Huminstoffe - hab ich schon von Anfang an umgesetzt (wöchentlich 50% WW, und über den Nitratwert hatten wir's ja schon ...). Beim Mulmen ist allerdings noch Luft (Wasser?) nach oben, das werd ich anpacken, nachdem ich Madame in Quarantäne verfrachtet habe.

Liebe Grüße, Nadine
 
So, ich hab jetzt die verdatterte Fusselgarnele im Quarantäneeimer sitzen - das Einfangen war einfacher, als ich's mir vorgestellt hatte. Als Gesellschaft ein paar Stängel Hygrophila polysperma (zwar keine klassische Schwimmpflanze, aber eine, der nach meinem Eindruck echt alles egal ist und die sich auch schwimmend mindestens ein, zwei Wochen hält) und zwei Blasenschnecken, die unbedingt mit wollten.
Dann im Aquarium mit der Wedelmethode gemulmt und TWW gemacht, um Algensporen aufzusammeln, das Wasser dafür hatte ich gestern schon durch die Osmoseanlage gejagt. Und ebenfalls gestern das Spezialfutter bestellt, das u.a. in dem Garnelenhaus-Artikel als Mittel gegen die Alge genannt wird. Bin gespannt, ob es tatsächlich wirkt. Wenn das stimmt, was im Artikel steht, sollte das Futter über Fetteinlagerung in der Garnele der Alge den Zugang zum Garnelen-Muskelgewebe abschneiden, von dem die Alge sich ernährt, und die Garnele würde die äußerlich sichtbaren Algenteile irgendwann einfach bei der Häutung mit abstreifen.
Bestellen muss ich gleich noch einen Oxydator für die Quarantäne, hab sowieso schon wieder eine längliche Einkaufsliste für Aquasabi (komisch, wie sich das immer anhäuft). Und dann werden heute noch alle Reservekanister mit frischem Osmosewasser gefüllt, damit ich für die nächsten paar Tage genug Wasser habe, um im Quarantäneeimer täglich ein paar Liter zu wechseln und im Aquarium zu mulmen. Ab morgen muss ich nämlich auch mal wieder zur Arbeit.

Nochmal vielen, vielen Dank vor allem an @TheYeti , dass die Diagnose jetzt so schnell ging - ich hätte sonst weiter geglaubt, die Fussel wären irgendwie harmlose Reste unbefruchteter Eier. Die Garnele ist nun leider trotzdem zwei Monate lang mit Algenfusseln rumgeschwommen. Ich hoffe, sie packt die Behandlung und die anderen bleiben von Symptomen verschont. Vielleicht klappt's dann auch mit dem Nachwuchs - und wenn nicht, dann bleibt der Würfel halt so lange stehen, bis die erwachsenen Garnelen das Zeitliche gesegnet haben, und wird danach neu aufgesetzt.

Liebe Grüße, Nadine
 
Gestern habe ich zum ersten Mal die Wunderpaste verfüttert, die Garnelen im Cube haben was bekommen und Madame Fussel im Iso-Eimer auch ... und heute Morgen lag im Eimer prompt eine Exuvie mit Fusseln dran. Dürfte aber Zufall gewesen sein, denk ich. Madame selbst ist jedenfalls wohlauf, aber auch noch reichlich befusselt.

Liebe Grüße, Nadine
 
Zwei Wochen später, nix bahnbrechend Neues.
Madame Fussel langweilt sich im Iso-Eimer mit ihren Schneckenkumpels, die schwimmende Hygrophila schwimmt immer noch.
Im Cube habe ich weder Verluste noch Auffälligkeiten bemerkt, aber in Sachen Vermehrung tut sich auch nix.
Alle bekommen die Balance-Paste zu futtern, im Cube gibt's dazu neuerdings einmal wöchentlich Artemia (bisher hab ich nie tierisches Protein verfüttert, vielleicht bringt das was) und noch einmal wöchentlich Bacter AE, das bisherige Haupt-Fertigfutter. Brennnessel und anderes Grünzeug ist erstmal gestrichen, damit genug von der Paste in die Garnelen passt.
Außerdem habe ich den Oxydator aus dem Cube genommen, da ich gelesen hatte, dass man damit auch zuviel Sauerstoff einbringen kann, und es sind ja reichlich Pflanzen da, die auch Sauerstoff produzieren. Bilde mir ein, dass seitdem morgens nicht mehr so viele von den Schnecken direkt unter der Wasseroberfläche sitzen, aber kann mich auch täuschen. (Die Gesamtzahl der Schnecken hat sich nicht merklich verringert. Hab ich hier mal gelesen, dass Garnelen frisch geschlüpfte Blasenschnecken fressen? Meine haben davon anscheinend nix gehört.)
Und ich hab noch den Verdacht, dass der 50-Watt-Heizer die angestrebten 22 Grad im Cube überhaupt nicht schafft, vielleicht ist es den Garnelen ja zu kalt ... werde das nachmessen, sobald ich rausgefunden habe, welches meiner Thermometer am vertrauenswürdigsten ist, und wenn es stimmt, nachjustieren.
Ansonsten wird fleißig gemulmt, und weil die Tripartita dabei immer aufschwimmt, hab ich heute einen Großteil davon entfernt - einschließlich der Ausläufer, die die Cryptocorynen umzingelt haben und ins restliche Becken eingewandert sind. Das Gewächs erinnert mich fatal an die Walderdbeeren, die ich mühsam aus dem Vorgarten fernzuhalten versuche. Auf dem freien Platz habe ich die feinblättrige Rotala etwas großzügiger gesetzt, und es kamen unter dem Tripartita-Gestrüpp auch zwei kleine Crypto-Ableger zum Vorschein, die jetzt mehr Platz und Licht haben.
Jetzt bin ich etwas nervös, weil ich Schimmel an der Wand über dem Aquarium habe (genauer gesagt, an der Kante zur Decke) und den totsprühen will, ohne die Garnelen zu killen. Also gut abdecken, und vorsichtshalber den Oxydator wieder reinstellen? Und dann schau ich mal nach einer Abdeckscheibe, denn in der Zeit vor dem Cube hatte ich in dem Zimmer nie Schimmel, also wird wohl das Verdunstungswasser aus dem Cube eine Rolle dabei spielen.

Liebe Grüße, Nadine
 
Jetzt bin ich etwas nervös, weil ich Schimmel an der Wand über dem Aquarium habe (genauer gesagt, an der Kante zur Decke) und den totsprühen will, ohne die Garnelen zu killen. Also gut abdecken, und vorsichtshalber den Oxydator wieder reinstellen? Und dann schau ich mal nach einer Abdeckscheibe, denn in der Zeit vor dem Cube hatte ich in dem Zimmer nie Schimmel, also wird wohl das Verdunstungswasser aus dem Cube eine Rolle dabei spielen.
Hallo Nadine,

Hab grad nicht im Kopf, ob Dein Beckenfilter mit Luftpumpe oder mit Motor läuft. Bei Luftpumpe würde ich nichts ungesundes im Zimmer versprühen.
Bei Motorpumpe würde ich eine grosse Folie/Tüte über das Becken stülpen, den Schimmel kurz mit Chlor einsprühen, dann sehr gut lüften und nicht viel mehr tun. Die Aktion würde ich erst starten, wenn die Abdeckplatte da ist. Bringt sonst nicht viel, wenn weiter viel verdunstet wird.

Abdeckplatte hilft gut, dass viel verdunstendes Wasser zurück behalten wird im Becken.
 
Hallo Nadine, du hast wirklich ein sehr hübsches Becken!

Ich bin mir nicht sicher, weil ich noch nicht allzulange wieder in die Aquaristik eingestiegen bin, aber übertreib's mal nicht mit dem Mulchen und Saubermachen. Dein krankes Nelchen ist herausen, da braucht es das gar nicht. Ich habe immer Nachwuchs bekommen, wenn ich mal nicht rechtzeitig Wasser gewechselt habe , keine Scheibe geputzt. Grade in meinem ungepflegten 8l Einweckglas für übrige Pflanzen, ohne Filter, ohne Heizung und ohne Lampe habe ich grad 50 Nelchen an der Algenscheibe sitzen.
 
Zurück
Oben