Get your Shrimp here

64 L Steinbecken

Aquaphil

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Dez 2009
Beiträge
117
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.246
Hallo,

Ich wollte euch mal mein neues Becken vorstellen.

Es reizte mich ungemein ein reines Steinbecken zu gestalten. Hier mal ein paar technische Details:

Unterschrank: Selbst gebaut (MDF Hochglanz Schwarz bei Fragen nur zu....:cool:)
Becken: 64 L Glas Garten
Licht: 48 W T5 Hängeleuchte ( macht so 0,75 W/L aufgehängt an Stahlseilen)
Substrat: Nature Soil 10 Liter
Steine: Rot gelbliches Steinholz
Düngung: Co2 über Druckgas eingebracht über Glasdiffusor, überwachung durch Dauertest
Filter: Eheim Ecco Pro 200

Pflanzen: Hemmianthus Cuba, Staurogyne spec.
Besatz: 22 Amanogarnelen

Wasserwerte

PH 6,2-6,2
KH 2
GH 5
No3 10
Fe 0,1-0,25

Nach anfänglich ziemlich starken Algenproblemen (bedingt durch das starke Licht) Läuft das Becken jetzt in der 7 Woche. Das Algenwachstum ist immernoch nicht ganz unter Kontrolle aber es geht gut zurück. Die fleißigen Amanos leisten ganze Arbeit. Sie sind unermüdlich damit beschäftigt die Steine und den Rasen von Algen abzuweiden. Macht auch wirklich sehr Spaß ihnen dabei zuzusehen :D

Dieses Becken ist SEHR Pflegeintensiv und ich verbringe mind 2-3 Stunden (eher mehr) Zeit in der Woche.


Auf Feedback, Kritik und Anregungen bin ich sehr gespannt :)

Grüße Philipp
 

Anhänge

  • P1130186.JPG
    P1130186.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 105
  • P1130191.JPG
    P1130191.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 73
  • P1130194.JPG
    P1130194.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 71
  • P1130155 2.JPG
    P1130155 2.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 118
  • P1130178 2.JPG
    P1130178 2.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 100
  • P1130185 2.JPG
    P1130185 2.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 76
  • P1130181 2.JPG
    P1130181 2.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 75
Hi,

sehr übersichtlich gestaltet. Bei der Überschrift "Steinbecken" hätte ich jedoch mehr Steine erwartet, es sind ja nur 3.
 
Hallo Namenskollege

ich finde das Becken extrem cool. :cool2: Sehr schön finde ich, dass man die Technik beim Durchschauen nicht so sieht. Sehr gut gelungen.

Der Grund warum ich sowas nicht mache ist der, dass mich der Zeitaufwand abschreckt. Das hast du hier noch einmal geschrieben. So
viel Zeit wende ich bei mir grad mal für 10 Becken auf. Wenn überhaupt. :D

Weiter so

Viele Grüße
Philipp
 
Prinzipiell gefällt mir der Iwagumi-Stil auch sehr gut und dein kubanisches Perlkraut sieht super aus. Dennoch finde ich dein Becken noch nicht richtig spannend. Es ist ein bissel zu gleichmässig, z.B. sind die Steine alle ziemlich auf einer Höhe und gleich groß. Ich würde versuchen ein bissel mehr Struktur ins Becken zu bringen. Ansonsten haste das Becken aber wirklich edel angerichtet in deinem Zimmer. Die Technik ist auch wirklich sehr unauffällig, Glas nehme ich an. Von welchem Hersteller ist die Aufhängelampe?

P.S.: Du hast das ganze Thema zweimal gepostet.
 
Upps, der doppelpost war ein versehen.

Hi nanoaquarianer,

Das mit den Steinen da hast du recht, sie sind aber nicht alle auf eine Höhe es ist eben nur schwer auf den Bildern zu sehen. wobei ich gerne größere Steine benutzt hätte (habe aber keine bekommen).
Ich habe mir noch einen schönen Ast besorgt den ich gerne noch verwenden möchte um dem Becken nocch ein besseren Touch zu geben.

Die Herausforderung bei dem Becken ist auch das es praktisch komplett freisteht, und man von allen Seiten reinschauen bzw durchsehen kann. Man hat Praktisch kein echten Vorder oder Hintergrund, man sieht ja durch!!
Und das wirkt schon klasse find ich (kommt auch auf den Bildern nicht so rüber, das muss man einfach mal in Live sehen.
 
Es ist auch alles in allem sehr schön geworden, aber ich dachte ein bissel Negativkritik hilft dir mehr. Man selbst ist ja nie 100% zufrieden und dann freut man sich meist über jeden Input, den man von irgendwo bekommt :) Eine Wurzel könnte dem ganzen wirklich nochmal einen weiteren guten Kick geben.
 
Ja hast recht, ich bin ja auch nicht zu 100% zufrieden
 
Hallo Philipp!

Ich persönlich finde die Steine viel zu klein, du solltest dir wirklich dringend größere besorgen.
Evtl. wäre es auch schön, die eine Seite, wo der Dauertest ist (die Staurogyne-Seite) noch weiter zu erhöhen und dort auch höhere Pflanzen einzusetzen. (Also die Kopfseite)
Das ganze wirkt auf mich sehr flach.

Aber das ist nur meine Meinung, schliesslich muß es ja dir gefallen und nicht mir.:)

Was ich mich frage: Bekommst du bei der geringen Pflanzenmasse keine Probleme mit Algen?

Gruß
Eva
 
Hallo gamma,

Ich hätte ja gerne größere Steine aber von dieser Sorte habe ich keine mehr bekommen. Aber Mini Landschaft Steine habe ich noch wesentlich größere die wollte ich dann dummer weise nicht verwenden.

Algen hab ich schon drin, aber ich bekomme sie langsam unter Kontrolle. Ich weiß auch gar nicht wo ich noch Pflanzen hinpacken soll. Auf dem Rasen vorne also da wo keine Steine sind dachte ich noch an eine kleine Gruppe Pogostemon helferi.
 
Die Steine auszutauschen dürfte ja nicht allzu kompliziert sein. Und die Minilandschaftssteine sehen halt meist richtig klasse aus. Probleme mit der Wasseraufhärtung solltest du bei deinen Wasserwerten ja auch nicht so haben.
 
Oh man, der Gedanke die Steine auszutauschen quält mich auch nicht erst seit Gestern. Ich werde es wohl machen, weis nur noch nicht wann. Habe ja erst gestern Pflanzen geschnitten.
 
Hey,
Habe ich jetzt gerade im falschen Thread geantwortet :)?
Nja egal, das Becken sieht trotzdem toll aus !

Gruß
Lukas :)
 
Zurück
Oben