Get your Shrimp here

60L Taiwanerbecken

Hallo Philipp,

herzlichen Glückwunsch! Das ging ja flott :D
Sehr schöne Garnelen!
 
Hallo Phillip,

habe jetzt erst dein Projekt entdeckt.
Aber es ist wirklich klasse geworden. Und es scheint
ja ein gutes Setup und ein gutes Becken zu sein.
denn warum sollte sonst so schnell ein Mädel tragen.

Aber der Soil den du benutzt ist auch klasse. Habe ihn selber auch in Gebrauch.
Und musste aus der Not heraus sofort neu besetzen ohne einfahren und ohne alten Filter.
Und es kam zu null ausfällen. und auch nach bereits 7 Wochen scheinen alle Nelen wohl auf.

Also dir weiterhin viel erfolg Spaß und Freude an deinen Nelen.
Tolles Projekt und schöne Tiere.

Lieben Gruß
Kim
 
Nun trägt auch ein Panda, das läuft ja :hurray:
Sonst geht es allen Tieren gut, bis jetzt keine Ausfälle.
Wasserwerte stabil ... evtl. setze ich kommenden Sonntag nochmal 5 adulte Taiwaner dazu.

Fotos kommend bald, schäme mich immer ein bisschen da ich nur ein Handy zur Verfügung habe :o
 
Hey,

Dein Setup gefällt mit sehr gut. :)
Und das Becken und die Tais sehen klasse aus. Bin etwas neidisch ;) ... Ich bin leider noch nicht so weit meine in ein separates Becken zu setzen. Aber so lange verfolge ich das dann bei dir ;)
 
So nun läuft das Becken mit Besatz gut eine Woche, alle munter und fit.
Da Ihnen so allein doch ein wenig langweilig war, kamen ein paar neue Kollegen.

Dazugekommen sind:

2 Blue Bolts
4 King Kongs
3 Pandas
3 Red Ruby
3 Red Winde

So wird der Besatz nun auch erstmal bleiben, jetzt müssen sie schon selbst für Zuwachs sorgen ^^
2 Weibchen tragen ja schon ...

Hier nun ein paar neue Bilder

2013-08-11 19.44.09.jpg 2013-08-11 19.44.21.jpg 2013-08-11 19.44.41.jpg 2013-08-11 19.45.31.jpg 2013-08-11 19.46.58.jpg 2013-08-11 19.47.59.jpg 2013-08-11 19.50.02.jpg 2013-08-11 19.51.36.jpg
 
Ist dieses geknotete Blatt vorne Bambus?
 
Hey Philipp,

sieht toll aus , vorallem die Dicke Tai-Dame
 
Na auf die beiden Tragenden bin auch besonders stolz.
Sollten so Anfang nächsten Monats entlassen, bin schon mächtig gespannt.

Ein wenig ärgerlich finde ich aktuell das, das Becken nach Zugabe des Black Water Powders immer sehr lang "trüb" bleibt.
Das kann ich bei keinem anderen meiner Becken beobachten, daher nehme ich an das es an der noch recht kurzen Standzeit und der damit verbundenen geringen Bakterienpopulation steht. :confused:
 
So, einmal kurze Zwischenmeldung.

Das Becken läuft recht gut, die Wasserwerte bleiben stabil.
Einzig eine leichte Trübung ist ersichtlich, könnte mal Black Water Powder im Zusammenhang mit einer noch zu geringen Bakterienfauna liegen.
Gebe jetzt täglich Bactedrakon (Bakterienstarter) hinzu und kann eine deutlich Besserung feststellen.

Sonst habe ich noch mit einer leichten Kieselalgenplage vor allem an den Scheiben zu Kämpfen.
Denke aber das ist bei einem so jungem Becken fast normal. Putze die Scheiben nun bei jedem WW.

Düngen tue ich wöchentlich mit:
4 ml AR Eisenvolldünger
2 ml AR Special K (Kaliumdünger)
2 ml AR Phosphat

Die Moose sprießen schön hellgrün, wenn auch recht langsam.
Stört mich aber nicht muss ich später weniger gärtnern :hehe:
Den Tieren geht es augenscheinlich gut, sind recht agil. Keine Todesfälle bis jetzt.
Aktuell tragen 3 Weibchen (Panda, Red Wine und King Kong) :hurray:
Gestern ist auch noch ein geschlechtsreifes Red Bolt Weibchen eingezogen.
Hoffe somit Anfang nächsten Monats auf Nachwuchs ...

Noch ein Bild meiner top gefärbten Blue Bolt (habe leider auch zwei farblich zurückhaltender Tiere im Becken)
bb.jpg
 
Hallo Philipp,
Ich habe gerade deinen Thread gefunden. Wunderschöne Tiere, ein tolles Becken und schöne Fotos von beidem. Es ist toll zu sehen das du so viel Erfolg hast! Was fütterst du denn so. Mich würde auch interessieren ob du hier speziell fütterst.
Wirklich ein tolles Thema!
LG, Anna
 
Hallo Anna,

vielen Dank für die Blumen, nach vielen Rückschlägen bin ich selbst überrascht das es so gut läuft.

Füttere aktuell:

Genchem Biozyme (täglich)
Genchem Polytase (täglich)
Genchem Beta Gulcane (nur nach Wasserwechsel)
Genchem Aminovita-P (nur nach Wasserwechsel)

Shrimpking (alles Sorten abwechselnd, ca jede 2 Tage ein Pellet)
Sticks aus Peters Laden (viele Sorten abwechselnd, ca jede 2 Tage ein Pellet)

Brennesel-, Walnuss- und Maulbeerblätter (gelegentlich)
Blüttenpollen (gelegentlich)


Des weiteren mache ich wirklich wöchentlich in all meinen Becken einen großen Wasserwechsel von min. 50% Auch wenn Jungtiere im Becken sind, hatte deswegen noch nie Ausfälle eher gegenteilig alles wuselt wie wild durchs Becken
Das Wechselwasser behandle ich noch mit Black Water Powder ....
 
Juhu ... die ersten kleinen Taiwaner schwimmen rum ...
Fotos schafft mein Handy leider nicht ... sind noch vieeeel zu klein :D

Habe jetzt aber nen anderes Problem ? Evtl. Bartalgen?
Was kann man denn da gegen tun? Habe ich evtl. zu viel gedüngt?

6.jpg
 
Ja, das sieht wie Bartalgen aus ... Willkommen im Club :/
Eine möglich Ursache könnte ein zu niedriger CO2-Gehalt sein.
 
Hallo Phillip,

das ist ja schön, daß du Taiwaner-Minis hast, gratuliere :)

Diese Algen treten tatsächlich gerne bei einem Überangebot an Mikrodünger auf. CO2 hast du ja nicht in dem Becken, oder? Sonst würde ich nämlich sagen, Mikrodünger reduzieren und CO2 optimieren/eerhöhen. Ansonsten nur Mikrodünger reduzieren, davon brauchst du wirklich nur gerade soviel, das kein offensichtlicher Mangel (Eisenmangel mit hellen/gelben Blättern) auftritt.
 
Hallo Phillip,
definitiv den Phosphat dünger absetzen und dafür eher etwas Nitrat düngen . Du weist ja aus dem Flowgrow Forum Verhältnis Nitrat zu Phosphat sollte 10-1 liegen
 
Zurück
Oben