Get your Shrimp here

60L - PLATYS - OHRGITTERHARNISCHWELSE - 1 KAFI

LoXor

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2006
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.249
Hallo liebe leute,

habe ein 60L Becken habe im moment:

3 PLATYS
4 Ohrgitterharnischwelse

dazu kommen morgen 2 Platys und 1 männlicher Kampffisch.

meine Frage kann ich dazu eine Zwerggarnelenart tun?

vielen dank
 
Rate davon ab. Von KAfis wird häufig berichtet, dass sie nix gegen ein GArnisnack haben. wenn überhaupt dann nur großes wie amanos

denke aber das das becken eh ziehmlich voll ist, deshalb würd ich bei deinem geplanten besatz bleiben

mfg Daniel
 
Hallo,

Platys benötigen ein größeres AQ und die passen nicht zu einem Kafi.

Ich selbst habe ein 80er-Becken mit 3 Kafis und Garnelen. Bis jetzt gehts gut.

Gruß Petra
 
platys benötigen ein gröeßers aq??? davon hab ichja noch nie in irgendeinem buch gelesen?... ok denke dann das ich die granelen weg lass :D
 
Hi
Klar geht ein 60er für Platys.
Wichtig ist das alles was größer wird als die Garnelen,eine Gefahr für diese darstellt.
Hängt aber alles von der Bepflanzung ab.

Und wenn man eins nicht macht dann ist es wohl mehrere Kampffische in einem Becken zuhalten,es sei denn es ist nur ein Männchen dabei.

MfG Sascha
 
hi sascha, nur schnell zu den kafi: männchen kann man ja sowieso nicht mehrere in einem aq halten. geht nicht. jedenfalls nicht länger als ein paar stunden ;)
hihi, konnte mir die bemerkung nicht verkneifen...

hat jemand eigentlich schon erfahrung mit red fire und zwergfafi in einem gut bepflanzten 200l becken gemacht?

mfg, pascal
 
Hallo,

wißt ihr eigentlich wie gross so ein Platy wird? Gut OK, die werden immer für 60er empfohlen... Aber trotzdem, das werden richtig grosse Fische wenn die mal ausgewachsen sind. Ich finde das ist Tierquälerei. Im Handel werden Jungfische angeboten und spätestens nach 4-6 Monaten sind das richtige Wummer. Guppys vielleicht, aber keine Platys, Schwertträger, Mollys für's 60er. Auch wenn's zum Teil anders empfohlen wird.

Viele Grüsse
Sandra
 
Atahualpa wrote: Hallo,

wißt ihr eigentlich wie gross so ein Platy wird? Gut OK, die werden immer für 60er empfohlen... Aber trotzdem, das werden richtig grosse Fische wenn die mal ausgewachsen sind. Ich finde das ist Tierquälerei. Im Handel werden Jungfische angeboten und spätestens nach 4-6 Monaten sind das richtige Wummer. Guppys vielleicht, aber keine Platys, Schwertträger, Mollys für's 60er. Auch wenn's zum Teil anders empfohlen wird.

Viele Grüsse
Sandra
Hallo Sandra,
meine früheren Platyweibchen (im 200 Liter-Becken) wurden stolze 7 cm groß. Das waren ordentliche Brummer, das stimmt. Nun habe ich mein damaliges Zuchtmännchen hergegeben und seither nur noch Probleme. Die Damen akzeptierten mir die Männchen nicht und es kam kein Nachwuchs mehr. Von diesen großen Damen bekam ich auch bis zu 100 Jungtieren in einem Wurf. Jetzt musste ich die Damen fremd auffrischen und das Ergebnis: Sie werden lang nicht so groß und sind anfälliger an Krankheiten. Ich ärgere mich extrem über die momentane Situation. Aber an diese Platymixe komme ich halt leider nicht mehr ran. Dies nur zur Info, weil viele ein 60 Liter Becken empfehlen. Bei den kleineren Platys geht es.
 
Hallo Fischfee,

endlich mal jemand der mir recht gibt. Fische passen sich auch nicht der Grösse des Beckens an. Das Problem ist das wirklich keine gesunden Lebendgebährenden mehr zu bekommen sind, zumindest nicht bei den Zuchtformen. Bei gesunden Lebendgebährenden such sich auch das Weibchen die Männchen aus.

Viele Grüsse
Sandra

PS.: die durchschnittliche Lebensdauer eines Fisches im Aquarium beträgt irgend etwas mit 3 Monaten... Vielleicht werden deshalb Platys für 60er Becken empfohlen.
 
Hallo,

hm, also ich halte Platy mit Kampffischen, allerdings in einem 240l Becken mit dementsprechender Bepflanzung.
Platys in einem 60er oder 80er zu halten ist vielleicht möglich, kommt auch auf die Platy*sorte* an, aber wer sie mal in einem großen Becken gesehen oder gehalten hat, kennt den Unterschied und würde es wohl nicht tun oder empfehlen.

Bei Kafis und Garnelen habe ich bisher nur negative Erfahrungen. Die finden die einfach nur lecker :@
Da ich aber Garnelen UND Kampffische sehr gerne halte, hat der Aquarikus vermehrikus voll im Griff und ich ne Menge Becken :?

@Luxor.
Ich würde, ehrlich gesagt, auf einen Kampffisch in einem 60er verzichten. Das wird zu eng für Platy und Kafi und könnte für einen der beiden Parteien schlecht ausgehen. Platy und Ohrengitter sind eigentlich genug. Weniger ist oft mehr, auch wenns schwer fällt, du wirst auf Dauer mehr Freude dran haben.
Lieber zwei oder drei kleinere Becken und alle Bewohner zufrieden und glücklich.
liebe Grüsse Angel
 
Hi!

also mein kafi hatte meine Red fire auch zum fressen gerne!

@pascal: mit zwergfafis und garnelen hatte ich auch in kleineren becken keine problem, denke also, dass das erst recht in einem großen becken klappen sollte!

lg,

steffi
 
männchen kann man ja sowieso nicht mehrere in einem aq halten. geht nicht. jedenfalls nicht länger als ein paar stunden ...

das kann ich nicht bestätigen. ich halte in meinem 120er 2 KaFi männchen, da gibt es keine probleme... es sollte nur kein weibchen dazu kommen, dann verhalten sich die beiden wie die menschen.... *gg*
 
Hi!

das stelle ich jetzt mal stark in zweifel! wahrscheinlich hast du ein weibchen dabei;
ich will nicht sagen, dass es eine ssssseeeeeehhhhhrrrr geringe wahrscheinlichkeit gibt, dass das klappt, aber im normalfall bekämpfen die sich auf bis aufs blut! und 120l für 2 böcke?? na ja, ich weis nicht!

dies aber auch noch zur nachahmung zu empfehlen halte ich für schlicht und ergreifend verantwortungslos!!!! sind schlieslich auch lebewesen, und damit spielt man nicht und schaut ob es klappt!1

lg,

steffi, die nur den kopf schütteln kann über soviel unvernunft
 
ich habe nicht zur nachahmung angeregt, ich habe lediglich gesagt dass es bei mir geht.

im übrigen habe ich damit nicht rumgespeilt und geschaut ob es klappt. die sind in dem becken geboren und aufgewachsen... sonst noch fragen???
 
keine ahnung, mit diesen tierchen habe ich keine erfahrung.... :@
 
Zurück
Oben