Get your Shrimp here

60l Nano-Cube ausbruchsicher !?

juliagründler

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2010
Beiträge
77
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.238
Hallo ihr Lieben,

also ich würde sehr gerne Krebse halten, aber ich habe einen 60 Cube von De**erle. Und überall steht das die Krebse gerne mal aus dem Aquarium ausbrechen,habt ihr eine Idee was ich da machen kann?Auf dem Cube liegt ja nur eine Plexiglas Scheibe, und das Kabel von der Pumpe und der Heizung schaut raus. Wahrscheinlich könnten Sie da raus krabbeln....

Vielen Dank schon mal für eure Antworten ;)

Liebe Grüße
Julia
 
Hallo Julia,

an welche Krebse hattest du denn gedacht? auf grund der relativ kleinen grundfläche eignen sich da nämlich nur CPO oder cambarellus diminutus..
um die löcher ausbruchssicher zu machen kannst du entweder ein stück fliegengitter drüber machen, oder ein stück filterschamm reinklemmen.
wobei ich persönlich den cube nicht kenne..sind die schlitze da so groß? kann vielleicht jemand anderes beantworten

grüße
Natalie
 
Also der Cube ist ja ringsherum einen Spalt offen :( Aber Fliegengitter ist gar keine schlechte Idee. Kann denn da nichts mit den Lampen passieren, also dass das Fliegengitter Feuer fängt? (Ist vielleicht eine blöde Frage aber könnte ja sein,oder?)

Ich würde mir gerne Cpo halten also die Kleinen.

Vielen Dankf für deine Antwort.

Hat vielleicht jemand anderes noch ne Idee?

LG
 
Hallo Julia,

ich habe mal eine zeitlang CPOs im Dennerle Cube gehalten und hatte keinerlei Probleme mit einer etwaigen "Flucht". ;)
Die Konstruktion würde es den Krebsen auch eher schwer machen, denn Kabel und Schläuche werden bei diesem Aquarium ja durch enge Löcher in den Plastik-Eckwinkeln geführt. Selbst wenn ein Krebs am Schlauch/Kabel bis in die Ecke des Beckens hochklettern sollte, wüsste ich nicht, wie er an diesen Eckwinkeln vorbeikommen sollte ... okay, Krebse können sehr erfinderisch sein, und wirklich ausschließen kann man nichts, ich persönlich hatte aber - wie gesagt - keinerlei Probleme (das Becken war komplett "Original", also ohne Fliegengitter o. ä.).

Allerdings: Die Dennerle-Becken sind für Krebse meines Erachtens nicht optimal geeignet, weil sie relativ wenig Grundfläche aber eine große Höhe aufweisen ... umgekehrt wäre für Krebse sinnvoller.

Viele Grüße,
Axel
 
Oh super vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Welche Krebse hattest du da drinn?

Das mit der Fläche habe ich auch schon gelesen, das die Krebse eher mehr Fläche als Höhe brauchen,aber ich denke wenn ich keine riesen Kolonie halte dann wird das schon gehen ;D


Vielen Dank nochmal für deine Antwort!

Liebe Grüße
Julia
 
Hallo Julia,

darin hatte ich die CPOs. C. diminutus wären aber genau so möglich (die halte ich auch heute noch in einem AquaEl Cube, der dem Dennerle Cube ja ziemlich ähnlich ist).

Viele Grüße,
Axel
 
Hallo Julia!

Du kannst deinen Krebsen ja nen "Klettergarten" anlegen mit verschiedenen Hölzern, Steinen und hartstieligen Pflanzen. So erhöht sich die Lauffläche.
 
Hallo Julia,

ich halte auch Cpos in einem Dennerle Cube und bisher sind keine Cpos geflohen.
Du musst nur aufpassen das die Pflanzen nicht bis zum Rand wachsen sonst können dir Krebse rausklettern.
 
Zurück
Oben