Get your Shrimp here

60l Besatz im oberen Bereich

Tschitzo

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.028
Hallo zusammen

In meinem 60l Cube halte ich:
9x Bienengarneelen
9x Perlhuhnbärblinge
1x AS

Die Strukturierung gefällt mir noch nicht ganz...

AQ gesamt.JPG

Meine Hühner halten sich entgegen meiner Erwartungen/Hoffnungen fast ausschließlich im unteren 1/3 auf. Maximal jedoch bis zur Hälfte.
Meine Nelen ebenso. Da hatte ich das allerdings erwartet.

Meine Frage also:
Welche Fische könnte ich dazusetzen, die dann auch den Oberen Bereich Beleben? Tendenz geht zu Fischen die etwas größer als die Hühner sind und nicht unbedingt im Schwarm leben sondern eher als Paar oder kleiner Harem.

WW:
Ph:~7
Gh:15
Kh:6
zwischen 22-24°C

LG Christian
 
Hallo Christian,

Liegt das wirklich am Fisch, oder am Beckenlayout. Dein Becken bietet eher im unteren Bereich Deckung. Möglicherweise halten sich Deine Bärblinge deshalb eher dort auf, wo sie schnell Deckung finden bei Bedarf.
Vielleicht hilft es schon, wenn deine Bepflanzung höher wächst. Ist natürlich keine Garantie.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hey Kay,

also ich kanns dir nicht genau sagen. Ich weiss aber das ich auch unabhängig davon nach passenden Fischen suche.

Das Layout wird ebenfalls verändert. Sobald wieder Geld übrig ist kommen Vallisnerien und hoffentlich noch einiges an moos dazu.

Wer Fische empfehlen kann oder Tipps für Layout/Pflanzen hat... NUR ZU ;)

LG Christian
 
Hallo Christian
Das Was Du Layout nennst ist schlicht eine erbärmliche Einrichtung des Beckens.
Fische halten sich nicht an angegebene Muster,es gibt nix für nur Mitte oder Oben.
Pärchenbildung oder Harem findet man meist bei Barschen,nicht so gut wenn Garnelen im Becken sind.
Nimm erst mal einige Geldscheine in die Hand und hol Dir Pflanzen,das sollte Priorität haben.
Sorry für die harten Worte aber ich glaube allmählich das viele ein Aquarium betrachten wie ein technisches Gerät.Einschalten und muss funktionieren.
Das geht so nicht.
Gruß Günther
 
Hi Günther,

Auch wenn ich die Bezeichnung "Layout" nicht selber ins Spiel gebracht habe finde ich sie treffend.
Will sagen: Auch ein erbärmliches Layout ist ein Layout. Das ich damit selber noch nicht zufrieden bin steht im Anfangspost.

Daß Fische ihr Becken nicht milimetergenau nach Angaben bewohnen ist mir schon klar.
Bisher bin ich jedoch davon ausgegangen daß gewisse Tendenzen erkennbar sind.

Danke für den Hinweis auf die Barsche. Ich wäre für eine Alternative, die mir nicht meine Nelen wegfuttert.
Deshalb hab ich erwähnt das welche im Becken sind.

Ansonsten brauchst du dich für deinen Ton nicht entschuldigen. Ich bin neu hier und ich kann das ab.
Ich entnehme deinem Post also:

1.Pflanzen kaufen
2.Einrichtung weniger erbärmlich gestalten

Danke und LG Christian
 
Und wenn das alles nix bringt kannst du mal Beilbäuche reintun aber erst wenn der Rest nix gebracht hat.
 
Morgen,

eine Alternative für die Oberfläche wär vlt. auch noch Epiplaty dageti (http://epiplatys.de/epiplatys/epidagdageti.htm). Allerdings kann es Dir durchaus, auch wenn ich die kleinen sehr Oberflächenorientiert in Erinnerung habe, passieren das sie sehr aktiv dem Nachwuchs nachstellen.

Und wenn das alles nix bringt kannst du mal Beilbäuche reintun aber erst wenn der Rest nix gebracht hat.

Für Beilbäuche würd ich allerdings das Becken oben abdecken, ist aus Deinem Foto leider nicht ersichtlich ob es so ist, da die Tiere doch sehr gut springen und dann desöfteren auf dem Teppich landen.

lg

Jürgen
 
Schwimmpflanzen, hier besonders die "kleiner Froschbiss" und "Muschelblume"

Die beiden werden häufig verschenkt und sind sehr einfach zu halten. Vermehren sich recht schnell und bieten "Schutz" von oben.
 
Moin Christian,
auch ich finde für Perhuhnbärblinge ist Dein Bewuchs etwas spärlich um sie ins ganze Becken zu locken. Wirklich frei im Becken schwimmen diese kleinen Bärblinge nur wenn viele große Pflanzen im Becken vorhanden sind.
Als "Oberflächenfisch" würde ich noch Ringelhechtlinge vorschlagen. Sehr schöne quirlige Gesellen. Sollen, im Gegensatz zu den Perlhuhnbärblingen, kaum an Nachwuchs gehen.
Jedoch wäre da vorher noch abzuklären ob die Kantenlänge des 60er Cubes ausreicht. Des weiteren bevorzugen Ringelhechtlinge weicheres Wasser.
 
Ich halte selber Beilbäuche und finde für diese ist das Becken schlichtweg zu klein.
Die sind sehr schwimmfreudig und sollten nicht in Becken mit weniger als 80cm Kantenlänge gehalten werden.

Gruß
Maria
 
willst du die die garnelen NUR halten oder auch vermehren?
 
hallo Christian
Es wäre viel damit getan erst mal Pflanzen zu kaufen,hoch für den Hintergrund und halbhohe für den mittleren Bereich.
Dann passt das schon.
Da ich ein alter Sack bin,jenseits der 55,ist bei mir immer noch ein Becken eingerichtet und nicht Strukturiert,auch Layout ist da für mich fehl am Platz.
In meinem Alter gewöhnt man sich nicht mehr so um.
Gruß Günther
PS ich gehe noch aufrecht und ohne Stock. :-))
 
Zurück
Oben