Get your Shrimp here

60l Auqascaping-Projekt

Björn

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2012
Beiträge
81
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.377
Hallo zusammen,
gestern startete mein neues Projekt.


Daten:

Tetra AquaArt
Rückwand wurde mit Milchglasfolie beklebt
Maße: 61,5 x 34 x 43 cm
Lampe: Narva Bio Vital 15 Watt mit Reflektor
Pumpe: Eheim 2213 Aussenfilter mit Filterschaum (fein) am Ansaugrohr

Bodengrund: H.E.L.P Advanced Soil Plants 8l
Hardscape besteht aus ca. 10 Kg Schiefer

Pflanzen:

Marsilea Hirsuta
Hemianthus Callitrichoides cuba
Hemianthus montecarlo
Quellmoos
Korallmoos
Fissidens Fontanus mini
Mini Papageien Blatt
Bucephalandra
Anubia
Farn

Bilder gibt es unter folgendem Link

https://www.facebook.com/media/set/...073741825.100003430466054&type=1&l=ffeb440769

Es wären sonst zu viele Bilder zum hochladen :D
Und ich Danke auch dir nochmal Henning für die tollen Pflanzen

So genug geschrieben, schaut euch die Bilder an und schreibt vielleicht was dazu.
 
Ich wollte doch schon sagen...
Wogi1987 das MUSS gehen
 
So hier mal ein kleines Update
Die Pflanzen sind alle angegangen bis auf das Hcc.
Das fissidens fontanus mini ist noch etwas zurückhaltend aber ich denke das kommt später noch und die restlichen Pflanzen könnt ihr auf den Bildern soweit gut erkennen.
Ich hab auch direkt mal die Wasserwerte getestet und bin begeistert. (ich hoffe die bleiben so)

Ph ca.6
Kh 0-1
Gh 5

Der Bodengrund leistet gute Arbeit und das Wasser ist Kristall klar.
ps. nur mit normalen Leitungswasser :D
 

Anhänge

  • IMG_3294-vert.jpg
    IMG_3294-vert.jpg
    980,6 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_3295-vert.jpg
    IMG_3295-vert.jpg
    1.007,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_3316-vert.jpg
    IMG_3316-vert.jpg
    989 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_3321-vert.jpg
    IMG_3321-vert.jpg
    987,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_3326-vert.jpg
    IMG_3326-vert.jpg
    985,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_3328-vert.jpg
    IMG_3328-vert.jpg
    993,5 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_3333-vert.jpg
    IMG_3333-vert.jpg
    947,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_3339-vert.jpg
    IMG_3339-vert.jpg
    1.006 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_3341-vert.jpg
    IMG_3341-vert.jpg
    964,8 KB · Aufrufe: 97
Das HCC benötigt sehr viel Licht und ich denke deine Lampe reicht dazu leider nicht aus.
Ich bn schon sehr gespannt, wie es aussieht wenn es zugewachsen ist :)
 
Ich glaube eher das die beim Versand einen mitbekommen hat.
Das
Hemianthus callitrichoides montecarlo wächst ohne Probleme nur das
Hemianthus callitrichoides cuba nicht.

Mal sehen ich hol mir noch ne Portion und hoffe das es diesmal klappt.
 
Hallo Björn,
ich glaube leider auch daß dein Licht, bei 40cm Wassertiefe, nicht ausreichend ist für HCC.
Aber nach nur 2 Wochen Dauer würde ich mir noch keine großen Gedanken machen.
Ich habe über meinem HCC, bei gleicher Wassertiefe, 36W oder 4000 Lumen, das macht ca. 0,6W pro Liter.
0,5 W/l sollten es schon sein und dann düngen und CO2! Ist halt sehr anspruchsvoll, aber dann wächst es auch gut!
Sonst versuch´s doch mal mit Marsilea, ist nicht so lichthugrig.
Aber sieht schon sehr schön aus nach dem paar Tagen, dein Becken!

Viel Erfolg weiterhin,:)
mit lieben Grüßen,
Detlef
 
Du wirst leider auf dauer noch einige pflanzen eingehen sehen, wenn du dein licht nicht mindestens verdoppelst! So schnell wie jetzt beim hcc zeigt sich das aber in der regel nicht. Die nächsten 6monate wirst du sehen was ich meine...
 
Co2 und düngen ist eh Pflicht.
Laut Henning sollte das Licht bei mir reichen.

Das Montecarlo hat schon kleine Triebe
IMG_3363-vert.jpg
 
Warum hast du nicht gleich die neue Version des Tetra Aqua Arts mit der T5 Beleuchtung genommen?
Bei dem alten 60iger ist ja zu der Ausleuchtung noch das Problem dass die Leuchtstoffröhre hinter diesem Plastedeckel sitzt, durch Schwitzwasserkalkablagerungen wird die Ausleuchtung nur noch schlechter..

Gruß
Micha
 
Weil ich das alte noch hatte und das neue nur 13 Watt hat
 
Es ist nochmal Zeit für ein Update :P

Nach gut 5 Wochen seid dem das Becken gestartet ist hat sich schon etwas getan.

Die Wasserwerte sind mal kurz abgesagt aber haben sich wieder bei

pH 6
KH 2
GH 6

wieder eingependelt.

Die Pflanzen wachsen alle ganz gut und heute kam eine Cryptocoryne spec. "Legroi" neu ins Becken.
Ich bin auch echt begeistert das die Buce so gut wächst.
In der Zwischenzeit sind auch 4 blaue PHS eingezogen die sich jetzt schon rasend schnell vermehrt haben. Derzeit sind noch 3 Nester im Becken (die aber bald schlüpfen dürfen) und 2 Nester sind schon geschlüpft.
Wenn es so weiter geht kann ich in naher Zukunft welche abgeben. :D

Naja ich lasse jetzt einfach mal die Bilder sprechen.

Ich suche noch immer Micranthemum sp. "Montecarlo", falls jemand was hat bitte melden.






IMG_3407.JPG IMG_3411.JPG IMG_3414.JPG IMG_3415.JPG IMG_3429.JPG IMG_3422.JPG IMG_3427.JPG IMG_3432.JPG IMG_3435.JPG IMG_3437.JPG IMG_3439.JPG IMG_3444.JPG IMG_3446.JPG IMG_3465.JPGIMG_3420.JPG IMG_3454.JPG IMG_3463.JPG IMG_3464.JPG
 
Hier nochmal eine Update.

Es ist nun jetzt die 8. Woche und die Wasserwerte haben sich bei
pH 5,8
KH 0-1
GH 4-6
stabilisiert.


Es sind auch einige Pflanzen noch dazu gekommen

Cryptocoryne spec. "Legroi"
Cryptocoryne crispatula var. balansae
Cryptocoryne beckettii
Riccia fluitans “Teichlebermoos”
Taxiphyllum sp. "Flame Moss"
Taxiphyllum sp. "Spiky Moss"
Taxiphyllum alternans "Taiwan Moss"
Vesicularia dubyana “Christmas mini”
Ross Moos
Microsorum pteropus “Trident”
Microsorum pteropus 'Narrow'
Microsorum pteropus “Needleleaf”
des weiteren hab ich noch was an Micranthemum sp. "Montecarlo" dazu gepflanzt ^^
Die Pflanzen (seht ihr ja selbst) haben sich super entwickelt.
Gestern sind nun auch endlich die Taiwan Mischer ins Becken gekommen.

Naja schaut es euch an und schreibt was dazu Lob oder Kritik ist euch überlassen.


IMG_3657.JPG IMG_3658.JPG IMG_3660.JPG IMG_3661.JPG IMG_3676.JPG IMG_3677.JPG IMG_3687.JPG IMG_3688.JPG IMG_3689.JPG IMG_3690.JPG IMG_3696.JPG IMG_3698.JPG IMG_3700.JPG IMG_3702.JPG IMG_3703.JPG IMG_3704.JPG
 
Hi Björn,
hat sich schön entwickelt deine Bepflanzung.
Besonders toll finde ich daß die Befesigungsfäden der Moose schon abgemacht werden konnten.
War es denn schon festgewachsen, oder hast Du es angeklebt gehabt?
Was mir ehrlich gesagt nicht so sehr gefällt ist die überpräsente Technik, besonders dieses grüne Eheim-Rohr.
Was hat denn das umgekippte Schnapsglas für eine Bewandnis, ist es ein schiefer Oxydator,oder?
Du schreibst daß deine Wasserwerte aus reinem Leitungswasser resultieren, welche Ausgangswerte hat es denn?
Da kommt ja bei Euch schon fast Osmosewasser aus dem Hahn.
Die balansae, hinten links, wird ein schönes Bild ergeben, aber ich fürchte das dann die Strömung hinter der Pflanze
nicht mehr ausreichen könnte um das CO2 richtig im gesamten Becken zu verteilen.
Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg, und würde mich über weitere Bilder sehr freuen.

Lieben Gruß,
Detlef
 
Danke Detlef
Ja die sind schon festgewachsen.
Das Rohr stört mich auch ein bisschen aber ich weiss nicht wie ich verstecken kann.
Das umgekippte Schnapsglas ist eine kleine Lampe die das Steinzelt Nachts blau anstrahlt.
Die Lampe sollte bald vom Bodendecker kaum noch zu sehen sein.
Die Strömung ist stark genug da hier ein großer Aussenfilter (bis 150l) dran ist.

Die Wasserwerte schick ich morgen nach
 
So hier meine Wasserwerte aus der Leitung

pH 7,0
KH 4
GH 8
 
Hallo Björn,

doch, das hat 'was - aber das Technikgeraffel stört. Ohne den Kram könnte man die Rückwand für den klaren Himmel halten (wenn ich spinnen darf: von außen ein paar kleine blaue LEDs draufscheinen lassen?).

Wenn ich (als blutiger Anfänger) ein paar Ideen zu dem Technikgeraffel reinwerfen darf:
- statt des grünen Steigrohrs mit den zwei Saugern ein klares (Glas? Acryl?) starres Rohr nehmen, das nur _ganz_ unten und oben am Beckenrand befestigt ist?
- den Heizer irgendwie an/in den Außenfilter pfriemeln?
- klare Saugnäpfe für das CO2-Dingens auftreiben?

Gruß
Markus
 
Das hört sich nicht schlecht an
Nur das mit dem Heizer wird schwierig
Das andere muss ich dann jetzt mal in Angriff nehmen
 
Da stellt sich die Frage, braucht es denn unbedingt einen Heizer?
Um die Sache noch komplett zu machen, eine Umstellung von Bio-CO2 auf Druckflasche
und der häßliche Reaktor wäre auch von der Rückwand weg.
Nur zur Anregung, es gibt Heizer und CO2 Reaktoren zum einschleifen in den Filterrücklauf.
Aber schon ein CO2-Sprudler wäre schöner.
Aber jetzt genug Kritik, kostet ja auch alles einiges Geld, aber würde das Aqua perfektionieren.
Bei Scaping-Aquarien!? :cool2: :)

Lieben Gruß,
Detlef
 
Zurück
Oben