Get your Shrimp here

60er Standardbecken mit > 100 Taiwanern und Bucen

Alejandro Hocko

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
201
Bewertungen
76
Punkte
10
Garneleneier
5.707
@ADMINS: Warum bitte wurde mein Thema jetzt schon 2x gelöscht? Bei so nem langen Text ist es wohl nicht zu viel verlangt, demjenigen eine Info zu schicken. Bitte um PN, falls ich etwas falsch mache.

Hallo zusammen,

da ich zukünftig auf Meerwasser umsatteln will, möchte ich mich von meinem Taiwanerbecken trennen.
Lest euch den Beitrag bitte komplett durch.
icon_smile.gif


Für die Lesefaulen eine Vorabzusammenfassung:
60x30x30er Standardbecken.
Bodenfilter an einem Aquael Circulator 500. Bodengrundhöhe 10cm. Borneo Wild Soil + Zeolith.
Taiwanerzucht seit > 2 Jahren in diesem Becken.
HIGHLIGHT: Mindestens 100 Taiwaner, wobei es durch die Jungtiere wohl weitaus (!) mehr Tiere sein werden.
5 Sorten Bucephalandra. Das Becken ist mit Bucen extrem zugewuchtert!
400 Euro VB

Jetzt zu den Besonderheiten für diejenigen, die gerne ein wenig mehr wissen wollen:
Der Bodenfilter verfügt über eine "biologische Reinigungstruppe" in Form von durchschittlich einem Dutzend Taiwanern die unten im Bodenfilter leben. Der Durchfluss des Bodenfilters ist perfekt. Ich kann dies jederzeit beobachten, da das Becken hier auf einem Alugestell von Marines Systems steht und somit auch von unten gut einsehbar ist. Wie die Tiere dort immer wieder runter kommen, ist mir ein Rätsel. Man bedenkte hierbei, dass im Becken 10cm Bodengrund eingebracht sind!

Ich habe vor rund 2 Jahren erste Bucen in das Becken eingebracht und diese haben das Becken so zugewuchtert, dass ich 1x monatlich gärtnern muss. Die Pflanzen landen meist auf dem Kompost, da es einfach zu viele sind.

Im Boden habe ich mittig ca 5 cm Zeolith eingebracht und das Ganze mit Borneo Wild Shrimp Soil abgedeckt. Am Rand ist das Zeolith natürlich nicht sichtbar. Durch die Turmdeckelschnecken wandert immer mal wieder ein wenig frisches Zeolith nach oben. Ich sammle das vZeolith von der Oberfläche aus optischen Gründen rund 1x monatlich ab. Schadstoffe sind durch die extreme Filterfläche und das Zeolith im Becken nicht vorhanden. Das Becken wird von Beginn an mit aufgehärtetem Osmosewasser befüllt und nur minimal zugedüngt.

Zum Highlight:
Im Becken befinden sich unzählige ausgewachsene Taiwaner. Die Damen produzieren so viel Nachwuchs, dass ich mit der Abgabe der Tiere nicht mehr hinterher komme! Schaut im Zweifel im Archiv bei meinen Verkaufsangeboten. Es sind zwischenzeitlich alle Farbvarianten von Taiwanern gefallen, also auch diverse Mosuras (u.a. redshadow, blueshadow) und komplett durchgefärbte (fullred, fullblack) Taiwaner. Von diesen werden einige wenige hier bei mir verbleiben. Der Rest kommt weg. Zu euch!

Da ich neben meinem 90x45er Süßwasserbecken mittelfristig auf Meerwasser umsteigen will, wird mir das Selektieren und Verkaufen der Tiere schlicht zu stressig.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch dieses Hammerbecken zu würdigen wüsste.
Eine "Demontage" des Beckens kommt aufgrund des einzigartigen Bodenfilters für mich nicht in Frage. Daher muss das Becken mit ein wenig Restwasser komplett im Auto transportiert werden. Das Transportgewicht würde ich auf 25-30 Kilo schätzen.

Nochmal: Das Becken läuft absolut top und sollte nichtnichtnicht aufgelöst werden.

In meiner Galerie findet ihr auch ältere Fotos des Beckens und der Bewohner. Neue Fotos schicke ich euch gerne per Whatsapp zu. Damit das Ganze nicht ausartet, möchte ich euch bitten nur bei wirklichem Interesse nach den Fotos zu fragen.

Ich beleuchte das Becken aktuell mit einer ADA Aquasky 601 und befeuere es mit CO2 Druckgas von US-Aquaristik. [...]

Preislich stelle ich mir für das Becken mit allen Taiwanern und Bucen 400 Euro vor. Irgendwo unter den Bucenwurzeln ist auch noch einiges an Drachengestein versteckt. Der Circulator bleibt natürlich auch drin. Da es sich um wirklich extrem viele hochwertige Tiere handelt, gehe ich von einem sehr guten Angebot aus. [Beleuchtung und CO2 sind nicht im Angebot inbegriffen.]

Das Becken steht in 63073 Offenbach am Main und kann natürlich gerne auch vorher angeschaut werden. Es soll ja schließlich niemand die Katze im Sack kaufen müssen. Bier, Kaffee, Snacks und Wasser hab ich ausreichend da. Auch eine Anfahrt von etwas weiter weg lohnt sich bei diesem Becken.

Schickt mir idealerweise eine PN mit eurer Telefonnummer, damit ich mir hier nicht total die Finger wund tippen muss.
 
Zurück
Oben