Get your Shrimp here

60cm Becken mit Schieferrückwand - Viele Fotos!

Nachdem ich gestern etwas gegärtnert hab, hat sich leider alles Riccia von der Wurzel gelöst.
Also schnell zum Angelbedarf gefahren, 450m 0,3mm Angelschnur gekauft und gerade eben wieder hingetackert.
Diesmal "nur" 2 Stellen, mit deutlich mehr Angelschnur und auch etwas fester an den Ast ran.



Das, was rechts oben an Riccia rumschwimmt hab ich nochmal separat in einem Eimer - falls wer Interesse hat ^^

Hab mittlerweile auch wieder Planarien im Becken - da ich aber maximal eine pro Woche sehe ist mir das auch wurst. Schon eher stressen mich die Mengen an Turmdeckel- , Blasen- und diese kleinen runden Posthornartigen Schnecken. Ich fütter nicht wirklich viel (alle 2-3 Tage in der Früh oder am Abend einen kleinen Futterstick), trotzdem vermehren die sich für meinen Geschmack etwas zu viel.

Die Nadelsimse und die Echinodorus Tenellus wachsen an sich so gut wie garnicht, 50% der Simse sieht aus, als würde sie morgen oder übermorgen gänzlich absterben.
Ich glaub, ich hau die ganzen Pflanzen raus, lass die Moose drin und das Hornblatt und stell rechts noch einen Ast hin.

Nunja, soweit so gut, mal schauen wie sich das Becken noch entwickelt.
 
Hallo Felix,

danke für`s update.
Die Rückwand ist halt jedesmal wieder ein absolutes Highlight.
Hab jetzt nicht alles zurückgeblättert aber die Nadelsimse und das Echinodorus hätten wohl gerne etwas CO2.
Turmdeckelschnecken finde ich erträglich die kommen ja kaum aus dem Boden raus und sind wohl ganz nützlich.
Die kleinen posthornartigen Schnecken habe ich auch die sind nicht toll. Dachte aber eigentlich das sind auch Blasenbabys
aus denen halt nix richtiges wird da zuwenig Algen im Becken sind. Ist das wirklich eine eigene Schneckenart?
 
Auch von mir danke fürs Update.
Felix habe am WE eine Bio Co2 anlage gebaut. ist wirklich ein lächerlicher Aufwand, wenn man mal angefangen hat ist man auch schon fertig. Konnte mir das früher nicht vorstellen, aber habs doch genmacht.
Die 2. Anlage habe ich sofort im Anschluss gebaut. Denk doch mal drüber nach!
 
So eine Bio-CO² Anlage hatte ich schonmal, an sich ganz nette Idee, werd ich mal nach kucken.

Einfach zu basteln isses, ja. Ist ja bloß Gelatine, Hefe und Zucker soweit ich mich entsinne.

Mal Gugeln und Anleitungen besorgen.

Danke für den Tipp!
 
Hi,

welche Körnung hat denn dein Kies? Der sieht recht grob aus...daran könnte es nämlich auch liegen das die Pflanzen keine Ausläufer bilden. Hatte ich bei mir im Becken auch als ich die in groben Kies stehen hatte, nachdem ich das Becken umgestaltet hatte und feinen Kies genommen habe wächst die Nadelsimse bei mir auch super gut und breitet sich aus. Und eine CO2 Anlage habe ich nicht.

LG Julian
 
2-6mm ist die Körnung, ist aber eher 4-7mm, geschätzt.

Ausläufer bilden einige Büschel, aber sehr sehr wenige und die wachsen bisher auch miserabel (derzeit ca. 1-1,5cm hoch).

Ich werds mal mit CO² probieren und wenns nicht klappt, fliegen die Echinods und die Simsen einfach raus.
 
Zurück
Oben