Get your Shrimp here

60 Liter Cube "einfahren"

Thunderman

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Sep 2010
Beiträge
155
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.511
Moin,
nachdem ich seit einer Woche Besitzer eines 20 Liter Cube´s bin, habe ich mich entschlossen (und meine Freundin überredet :D) mir am Montag einen 60 Liter zuzulegen.
Könntet Ihr mir vieleicht so eine art "Liste" aufstellen zwecks "Einfahrzeit", Bepflanzung, Steine und Wurzeln.
Es sollen die Bewohner meines 20 Liter Beckens dort einziehen. (ca. 30 RF, 10 Tiger, 10 Yellow Fire und 1 CPO). Denen wird es nämlich langsam zu eng.

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus.

Gruß Oli
 
Hallo Olli, verste ich das nun richtig, du hast seit einer Woche einen 20er cube und in diesem sogar schon einen überbesatz?
Wenn ja wundert es mich das dort überhaupt noch was lebt, aber na ja manchmal braucht der Nitritpeak ne Weile...
Also zuerst mal sollte man ein Becken mindestens 4 Wochen einfahren.
Zur Gestaltung, wir können leider nicht wissen was dir gefällt, aber schau dir doch einfach mal Fotos von anderen Becken etc an oder überleg dir selber etwas wie du deinen Cube gestalten möchtest.
Kleiner Tipp am Rande, bei dem Besatz würd ich eher 3 weitere 20er Cubes holen und artenbecken draus machen.

Gruß Maria
 
Hi,

guck mal nach, welche Arten Du zusammenhalten kannst und dann machst Du eine in den 20er und 2 in den 60er. Aber beide Becken mindestens 4 Wochen einlaufen lassen, erste Tests nach 2 Wochen, danach alle 2-3 Tage oder nach jeder weiteren Woche. Wenn der Besatz drinbleiben muss, würde ich alle 2-3 Tage testen und evtl. grosszügige WW machen. Sonst gehen sie Dir alle ein.

LG Gudrun
 
Der 20 Liter ist schon lange eingefahren, da gebraucht gekauft......nur eben wird es da sehr sehr eng.
 
Ach so, naja, dann wird es wohl noch 4 Wochen eng bleiben müssen, wenn Du keine andere Ausweichmöglichkeit hast. Kannst Du Dich eigentlich nicht damit anfreunden, statt 1 x 60 l 2 x 30 l zu kaufen. Dann könntest Du 3 Artenbecken machen. Nur so ne Idee.

LG Gudrun
 
Finde deinen bisherigen Besatz auch sehr Grenzwertig, zumal ein CPO nicht unbedingt zu den Garnelen passt.

Gruß
 
wie viel Kilo Kies und Nährboden brauch ich eigentlich für den 60´er?
 
Hi,

als besonders sauerstoffproduzierend und schnellwachsend kann man die Wasserpest (Elodea) empfehlen. Wenn man da eine besonders starke Lichtquelle drüberhängt (nicht fürs AQ geeignet!) dann kann man sogar kleine Sauerstoffbläschen beim Aufsteigen beobachten.

VG
JB
 
wie viel Kilo Kies und Nährboden brauch ich eigentlich für den 60´er?
 
So, das Becken ist eingetroffen :-)
Jetzt habe ich aber nur das Complete bestellt, soll heissen ohne Kies und Nährboden. Gibt es da eine kostengünstigere Alternative als das teurere Dennerle?
 
ich habe gehört, dass Gümm**-Kies auch gut sein soll, dafür aber billiger. Bestätigen kann ich das nicht, da ich von diesem Kies erst zu spät gehört habe :( Vielleicht hat ja noch jemand anderes Erfahrung damit.
Für Deine Kiesberechnung habe ich mal gelesen:
5cm Dicke: BreitexLänge:200= ? Liter
8cm Dicke: BreitexLänge:125= ? Liter
 
ist das eigentlich ein gutes Zeichen wenn die Filterwatte "schwarz" wird?
 
Entschuldige bitte, aber die letzte Frage ist einfach... Ich weiß auch nicht. Die hat irgendwie was von: " Ist es normal, dass meine Fische mit dem Bauch nach oben schwimmen?" Da fühlt man sich ein wenig verar...

Wenn sie wirklich schwarz ist, solltest du sie evtl. mal reinigen. Wenn sie bereits schimmelt und stinkt und eine Reinigung nichts bring musst du sie wechseln. Bei einem Besatz von 50 Garnelen und einem CPO in 20 Liter hat der Filter ja mächtig zu tun.

Ich würde an deiner Stelle lieber auf die bereits gegebenen Ratschläge hören und deine Freundin zu zwei 30 Liter Becken überreden und den Besatz aufteilen.

Gruß Björn
 
Entschuldige bitte, aber die letzte Frage ist einfach... Ich weiß auch nicht. Die hat irgendwie was von: " Ist es normal, dass meine Fische mit dem Bauch nach oben schwimmen?" Da fühlt man sich ein wenig verar...

Wenn sie wirklich schwarz ist, solltest du sie evtl. mal reinigen. Wenn sie bereits schimmelt und stinkt und eine Reinigung nichts bring musst du sie wechseln. Bei einem Besatz von 50 Garnelen und einem CPO in 20 Liter hat der Filter ja mächtig zu tun.

Ich würde an deiner Stelle lieber auf die bereits gegebenen Ratschläge hören und deine Freundin zu zwei 30 Liter Becken überreden und den Besatz aufteilen.

Gruß Björn

Oha, oha....wer liest ist klar im Vorteil,oder!? Geht es hier um den 20ér oder 60ér?????? Die Frage bezog sich natürlich auf den 60ér und da ist die Filterwatte schon leicht "schwarz" nach 11 Tagen und ch wollte ediglich wissen ober das normal ist.
 
Du kannst das 60er Becken auch mit einer Trennscheibe trennen?!
 
Zurück
Oben