Get your Shrimp here

54l Yellows - endlich darf es starten

platypus

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
148
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
3.311
Hi Leute,

nachdem ich nun schon eine gefühlte Ewigkeit hier nur mitlese und schreibe, kann am Wochenende endlich das erste Garnelenbecken starten. :hurray::hurray:

Gestern habe ich schon mal mit dem Bau des HMF begonnen und die Kabelkanäle eingeklebt und die können jetzt bis Sonntag durchhärten. Die Matte 45ppi habe ich nun heute auch gekauft, somit fehlt mir nur noch die C*nrad-Pumpe aber die bekomme ich Montag. Ist aber halb so schlimm, die soll eh erst etwas später rein, denn die ersten Tage wollte ich ein, zwar zu starker, dafür aber eingelaufenen Filter dahinter setzen. Außerdem werde ich Sonntag noch die Filter der beiden 200l Becken auswaschen und den Mulm dann zum Starten ins Becken kippen.

Als Bodengrund soll schwarzer D*nnerle Kies rein und vermutlich etwas schwarzer Lavasand, der schon seit Ewigkeiten im Keller meines Vaters steht. Ein Original von Teneriffa. :cool:

Pflanzen:
-Fissidens fontanus
-Utricularia graminifolia
-Riccia fluitans
-Ceratopteris thalictroides
-Cryptocoryne ciliate ?? (wenn ich sie richtig bestimmt habe)
-Süßwassertang
-Große Anubia auf einer Wurzel
-Ein Moosball
-evtl. noch eine Amazonas Schwertplanze und etwas Javafarn

geplanter Besatz:
-15-20 Yellow fire
-Apfelschnecken
-Aufzucht von ein paar Weißsaumancistrus (bis sie groß genug für unseren Händler sind, irgendwomit muss sich das Hobby ja finanzieren ;))
-evtl. ein paar Panzerwelse, da bin ich mir aber über die Sorte noch nicht klar

Die Wasserwerte werden sie vermutlich in diesem Bereich einpendeln:

Leitungswasser:
Ph: 7,5
kH: 2
gH: 2-3
NO2: nicht messbar

vorhandenes 200l Becken:
Ph: 6-6,5
kH: 1
gH: 2-3
NO2: nicht messbar

So nun muss mein Umzug am Samstag nur noch gut von statten gehen und dann kann es endlich losgehen.:hurray::hurray::hurray:


Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps wegen der Panzerwelse geben.
 
Hmm... Lanzarote. Da muss ich spontan an div. Schwermetalle denken. Ich glaube bei mir hat da der Zimmerschlüssel (magnetisch) immer den schwarzen Sand angezogen. Damit wäre ich vorsichtig...

Corydoras:

Habrosus
Pygmaeus / schwimmt recht viel frei
Hastatus / relativ scheu

Alles Zwergpanzerwelse die ca. 2-4cm groß werden.
 
Oh ok, dann muss ich da nochmal schauen und lasse es wohl lieber raus.
Werde dann Sonntag mal probieren ob der auch magnetisch ist. Kann ich den eventuellen Schwermetallgehalt z.B. mit Wasserflöhen testen? Wenn die überleben, sollte es den Garnelen auch nicht schaden oder?
Dachte nur es wäre für die für die Panzerwelse vielleicht besser als nur der feine Kies.

Danke für die Liste werde mich da gleich mal etwas schlau lesen.
 
Ne, war kein Scherz, is mir passiert. Nur die Frage ist wo, kann auch auf ner griechischen Insel gewesen sein. Kos, Rhodos, eventuell Teneriffa? Ich bin mir echt nicht sicher, aber es war ein Ferrit. Wurde also vom Magneten angezogen.

Und da Lanzarote ne Vulkaninsel ist, ist Eisen nicht so unrealistisch.

Ob und wie Wasserflöhe reagieren würde kann ich dir nicht sagen. Probieren kannst du es natürlich. Vielleicht weiß das jemand anders?
 
Bei den Pflanzen würde ich weniger Arten nehmen. Das sind nur 60x30cm (minus Filter)
also 20*10cm pro Art (minus Filter und freiem Kies)

Javamoos auf dem HMF Süßwassertang und Fissidens auf Steine
Dazu noch ein Bodendecker und eine bewachsene Wurzel als Blickfang??


Allein die Amazonas Schwert sollte ja schon fast das Halbe Becken einnehmen ....
Von Moosbällen bin ich abgekommen. Ziehe immer noch einzelne Fasern aus dem Perlkraut nach einem halben Jahr ...
Im andern Becken schaut es allerdings gut aus, da haben sich einige Fasern auf einer Wurzel als Büschel fest gemacht.
 
Bei den Pflanzen handelt es sich um die, die mir zur Verfügung stehen.

Rein kommen werden auf jeden Fall diese
-Fissidens fontanus
-Utricularia graminifolia
-Riccia fluitans
-Süßwassertang
-Große Anubia auf einer Wurzel

bei dem Rest muss ich mal schauen, wie dann das Becken aussieht. Aber eigentlich habe ich schon klare Vorstellungen.
Den vorderen/mittleren Bereich wollte ich relativ frei lassen, damit die Corys ordentlich Platz haben. Vor den Mattenfilter werde ich vermutlich die Wurzel mit der großen Anubia setzen, die Ceratopteris wollte ich auf der anderen hinteren Seite pflanzen. In diesen hinteren Bereich wollte ich die Utricularia bepflanzen. Damit die nicht zu weit nach vorne wächst, dachte ich daran eine kleine Trennung mit Schiefer oder Glasstreifen zu ziehen. Die Riccia wird vermutlich erstmal schwimmen dürfen.

So habe ich es mir zumindest erstmal gedacht.
 
Zu dem Boden von der Insel,
mir wäre das auch zu heikel. Wenn man nicht weiss was drin ist und dann Garnelchen,
besorg dir lieber geeigneten "Sauberen" Bodengrund
 
Was meinst du mit "die dir zur Verfügung stehen" ? Du hast Utricularia graminifolia in eine Becken so das sie sich ausbreiten udn was abnehmen kannst, wow!

Also ich würde inzwischen zu den Habrosus raten, die machen sich toll bei mir. Wenn du welche willst die auch schwimmen dann die pygmeaus, da gibt es auch ne sehr kleinbleibene Art Fisch, mit denen sie zusammen schwimmen... fällt mir gerade nicht ein.

Bodengrund für 54l ist nicht all zu teuer, kauf dir lieber geeigneten oder greif auf geeigneten zurück, auf Experimente würde ich verzichten ;) Wie gesagt, Lanzarote ist ne Vulkaninsel (eines meiner Lieblings Urlaubsziele aber trotzdem).
 
Morgen,

bei den klein bleibenden Panzerwelsen würd ich mich auch ruhig mal bei den Aspidoras umschauen. Sollten die Wasserwerte ähnlich wie in dem 200 L Becken werden dürft es mit denen eigentlich kein Problem werden.

Kannst Dich ja hier mal bisschen näher einlesen.

http://www.aspidoras.com/
 
Diese Pflanzen
Rein kommen werden auf jeden Fall diese
-Fissidens fontanus
-Utricularia graminifolia
-Riccia fluitans
-Süßwassertang
habe ich schon von ein paar Forenmitgliedern geschickt bekommen (Danke noch mal) und die Anudia soll aif jeden Fall mit rein, weil ich die in den letzten zwei Jahren aus einem winzigen Steckling hoch gezogen habe. Da hängt also mein Herzblut dran.:tt1: Da ich leider aber das 200l Becken nicht mit nehmen darf in dem sie jetzt steht, da stellt sich mein Freund quer, soll wenigstens die Pflanze mit umziehen.
Die anderen Pflanzen sind alles welche die entweder in den zwei 200l Becken meines Freundes oder dem von meinem Vater wachsen.

Der Habrosus gefällt mir von den dreien bisher auch am Besten. Über den Aspidoraswerde ich mich nachher auch noch mal schlau lesen.

Den Sand werde ich wohl oder übel dann lieber raus lassen, :( dachte das wäre endlich mal ne Lösung um ihn schön zur Geltung zu bringen. Oder hat noch jemand eine Idee wie ich ihn auf Unbedenklichkeit testen könnte?:confused::confused:
 
So der Umzug ist geschafft und das Aquarium ist eingerichtet!
Den Teneriffasand habe ich lieber raus gelassen.
Ich muss erstmal noch etwas Mulm von Kies saugen, der Mulm von meiden großen Pumpen war doch etwas sehr viel.... Nachdem der erste Teil sich gelegt hatte, war zwar der HMF schon gut eingezogen aber auf dem Kies war auch ne dicke Schicht. Naja habe ich zwar etwas Arbeit um den Kies wieder sauber zu bekommen aber dafür sind jetzt mehr als genug Filterbakterien im HMF.

Wenn dann morgen mein PC angeschlossen ist, dann gibts auch Bilder.
 
So, da leider das Internet noch nicht funktioniert kommen erst heute die Bilder.

Er werden noch mindestens zwei Hölen eingesetzt aber die müssen erstmal noch gewässert werden. Der weiße Ton sieht zwar toll aus, sind durch den Papieranteil schön leicht aber er muss erst Wasser ziehen sonst schwimmen die Höhlen.

Beim einrichten:
CIMG9857klein.JPG
Ich habe die Menge des Mulms aus den Pumpen doch etwas überschätzt.....:banghead::banghead:
CIMG9859klein.JPGCIMG9861klein.JPG
nach dem ersten Mal Kies absaugen
CIMG9863klein.JPGCIMG9868klein.JPG

Heute abend bekomme ich die Pumpe, die letztendlich rein soll, sauge den Kies nochmal ab und dann messe ich mal die Wasserwerte.

Drei Bewohner habe ich auch schon, eine Posthornschnecke und zwei Blasenschnecken.

So nun warte ich gespannt auf eure Kritik und Anregungen:D
 
So nun läuft das Becken seit einer guten Woche.
Die Wasserwerte liegen bei:
ph: 6,5
gh: 5-6
kh: 2-3
NO2: ist bisher noch nicht nachweisbar.

Die Einrichtung hat sich noch etwas verändert, so dass hinten zwischen der Wurzel und der Matte noch ein kleiner Aufbau aus Steinen entstanden ist.
Davon gibt es dann nochmal Fotos, wenn nächsten Mittwoch endlich das Internet bei mir eingerichtet wurde. Denn momentan komme ich nur in der Uni ins Netz, da das Wlan von meinem Vater leider nicht weit genug reicht. :(
Auf der Heimtiermesse hoffe ich ein paar schöne Apfelschnecken zu erstehen und wenn dann die Wasserwerte stabil bleiben, dürfen Anfang/Mitte Februar die Yellows einziehen.:hurray:

Komme mir schon etwas blöd vor wenn ich vor dem Aquarium sitze und mangels Alternativen die Schnecken beobachte.:o:o
 
Die Wasserwerte haben sich bisher noch nicht verändert.

Schade, dass bisher noch niemand etwas zu meinem Becken gesagt hat. :( Ich hoffe das liegt daran dass es euch die Sprache verschlagen hat weil es so schön ist und nicht weil ihr es so schrecklich findet. :D:D:D
 
Hallo mir gefällt das wie du es gemacht hast, bei mir denke ich immer ich habe kein Händchen dafür, meins gefällt mir schon aber viele die ich hier sehe, sind einfach perfekt
 
Schade, dass bisher noch niemand etwas zu meinem Becken gesagt hat. :( Ich hoffe das liegt daran dass es euch die Sprache verschlagen hat weil es so schön ist und nicht weil ihr es so schrecklich findet. :D:D:D

Das liegt bestimmt nur an der gefährlichen Katze in deinem Avatar :hehe:
Mir gefällt's, schön grün! Wenn die Wasserwerte unverändert bleiben, können die Gelben ja bald einziehen?
 
Ich würde auf die Apfelschnecken eher verzichten. Die werden ziemlich groß für dieses Becken. Und könnten Deine Pflanzen zu Fressen gern haben.
Grüße
Jens
 
Danke für euer Lob!
Hier gibt es noch mal ein neues Bild, mit den Steinaufbauten und Höhlen. Da ich leider noch kein dünnes Schiefer bekommen habe, habe ich auf die Rest der Granitfliesen meines Vater zurück gegriffen. Sieht zwar nicht ganz so natürlich aus aber ich finde dafür sieht es trotzdem ganz nett aus.
CIMG9880.JPG

@ Öhrchen: Da ich noch keine Nelen besitze musste meine andere Leidenschaft in den Avatar stecken.;)

Die Apfelschnecken werden auch nur einziehen wenn ich welche in lila mit Streifen finde und sie nicht zu teuer sind. Sind also kein Muss.

Gestern habe ich das Aquarium bzw. den Aquarienschrank nochmal umgestellt, so dass nun die Sonne nicht mehr rein scheint.
Außerdem ist gestern vorübergehend eine Männer-WG Guppys von meinem Vater eingezogen, da sich ein paar Scheibenwürmer eingeschlichen hatten. Vorhin waren nur noch welche hinterm HMF zu sehen, also haben sie schon gute Dienste geleistet. :D
Wenn die Garnelen in ein oder Wochen einziehen, siedele ich sie wieder in das Becken von meinem Vater über, außer hier hat jemand Interesse an ein paar Endler-Mix-Guppys.

Die Wasserwerte sind weiter stabil. Der Gh schein sich eher bei 6 und der Kh bei 3 einzupändeln. Sollte ich eigentlich neue Tests kaufen, wenn sie noch nicht aufgebraucht sind aber im März ablaufen?
 
Zurück
Oben