Get your Shrimp here

54l Krebs-Becken

Seys

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
311
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
4.568
Hey Leute,
habe ein 54l-Becken und habe noch zwei etwas ältere (3-4 Monate) CPO-Damen, wollte aber, weil die Zucht bei CPO´s ja manchmal nicht klappt, Shuffel-Zwergkrebse in das Aq!
Jetzt habe ich mir überlegt, ob es geht, wenn ich mir noch ein jüngeres CPO Männchen hole, und dazu 5-7 Shuffels? vertragen die sich? Für ausreichende Versteckmöglichkeiten wird natürlich gesorgt, würdet ihr mir Shuffels empfehlen? Will etwas später wahrscheinlich noch ein bis zwei kleine Schwärmchen Boraras reinstecken, die sollen sich ja am besten mit kleinen Krebsen vertragen. Ich habe mir auch überlegt eine zusätzliche Sauerstoffversorgung reinzuhängen, erhöht sich dadurch der pH Wert enorm, habe immoment einen pH-Wert von 7,4-max. 7,6 ... Würde sich der pH Wert ins kritische Wenden? Was könnte ich dagegen tun? Also wenn, dann würde ich nur eine kleine Sauerstoffzufuhr einbauen (die kleinste die es gibt wahr.) Wäre schön wenn ihr mir helfen würdet,

LG Sebi
 
Hallo,
also Schuffels und CPOs würde ich nicht vergesellschaften, da hätten die Kleinen echt nichts zu lachen und mit einem jungen Männchen schon mal garnicht, die können echt kratzbürstig sein. Und 54 L ist ja mal nicht so groß. Ich würde mir an deiner Stelle nur ein CPO-Männchen dazu holen und das mit den Schuffels erstmal lassen. Außerdem können sich Cambarellus Arten untereinander kreuzen, was ja nun garnicht erwünscht ist.
Gruß Eva
 
Vielen Dank Eva,
also sind die Shuffels eher ruhiger und nicht so agressiv?, ich habe mir das mit den Shuffels nur überlegt, weil ja viele CPO-Stämme nicht mehr züchtbar sind, wegen Überzüchtung, der Vorteil an ihnen ist halt, das sie schon etwas mehr auffallen und schöner sind! Naja, dann wird es wahrscheinlich nur ein CPO-Becken. Vielleicht kann aber auch noch jemand anderes von seinen Erfahrungen etc. reden, und mit der Sauerstoffzufuhr bin ich auch noch am überlegen, mir sind schon Krebse eingegangen, wegen zuwenig Sauerstoff, allerdings ist ein zu sauerer pH-Wert ja auch nicht gerade gesund...

LG Sebi
 
und mit der Sauerstoffzufuhr bin ich auch noch am überlegen, mir sind schon Krebse eingegangen, wegen zuwenig Sauerstoff, allerdings ist ein zu sauerer pH-Wert </SPAN>ja auch nicht gerade gesund...

Hallo

wie hast du rausgefunden, dass es an "zuwenig Sauerstoff" lag ?

Gruß

Gerhard
 
Gut, 100% sicher bin ich mir nich, aber ich wüsste keinen anderen Grund: Überfütterung (war damal Anfänger...), dann war der Heizstab kaputt (sollte auf 25C° heizen) und hat auf über 30 C° geheizt, jedenfalls bemerkt ich aufeinmal, wie die Krebse sich immer langsamer bewegen und ein paar sich zusammenziehen, also hab ich schnell nen Wasserwechsel gemacht, Futterreste abgesaugt, die tote Schnecke (die ich aus lauter Blödheit hab liegen lassen) hab ich auch noch rausgeholt, und gott sei dank, haben´s 2 von den 5 CPO´s überlebt, die waren anfangs etwas träge, sind jetzt aber wieder fit. Der Freund meiner Mutter hat dann genauso wie ich vermutet, dass es an Sauerstoffmangel lag, und da er auch sehr lange Aq´s gehabt hat, vertaue ich seinem Urteil (durch ihn bin ich überhaupt auf Nano-Aquaristik gekommen). Und wie gesagt, Wasserwerte überprüft, nichts ungewöhnliches... Also wahrscheinlich Sauerstoffmangel
 
Okey, ich glaube ich habe eine Löung gefunden: Es gibt doch so ("Erlen"- ??) Zapfen die den pH-Wert wieder senken, oder? Wäre das den möglich mit einer zusätzlichen Sauerstoffversorgung?, habe mir überlegt, ob ich eine Art "abgetrennten" Bereich mache, wo Sand der Bodengrund ist, dann ein paar kleine Höhlen und die Zapfen und ein wenig Laub, so als Mulmecke (ca. 20-35% vom Bodengrund), den Rest möchte ich mir feinem schwarzem Kies bedecken, und etwas freier (zum besser sehen) mit nur hinten hohen Pflanzen und ein paar Moosen oder so, und halt Deko, damit man die Krebse auch mal schön sieht! (natürlich auch mit Verstecken), Glaubt ihr das wird gut?
 
Generell ist es nicht einfach, verschiedene Bodengrundsorten (Sand, Kies), zu vermischen, weil die meistens im Laufe der Zeit durcheinandergeraten und ein Gemenge aus Kies und Sand für viele Tiere nicht angenehm ist. Du müsstest also eine feste Abgrenzung einfügen, die Deine Bereiche voneinander trennt. Nötig ist das alles jedenfalls nicht, weil Deine Krebse sich auch auf Kies wohl fühlen werden. Laub und Erlenzapfen sind grundsätzlich eine gute Idee, wobei Du den pH-Wert regelmäßig kontrollieren solltest, um die richtige Dosierung zu finden.
Was den Sauerstoff angeht, halte ich ein Messergebnis immer für ansprechender als Spekulationen; ich gebe Dir aber zu, dass ein Sauerstofftest nicht ganz billig ist. Deine Beschreibung - Überangebot an Futter und starke Temperaturschwankungen bis zu 30 Grad - legen aber auch andere Todesursachen als Sauerstoffmangel durchaus nahe.
 
Was könnte sonst zum Beispiel die Todesursache sein? Vergiftung durch die tote Schnecke (soll ja auch schonmal vorgekommen sein...). Ich weiß nur das es mit zu warmem Wasser eh gefährlich ist mit O² und wenn dann auch noch Teile von übriggebliebenem Futter vergammeln war´s des halt mit dem Sauerstoff...
 
Häutungsprobleme infolge einer Schockhäutung nach plötzlichem Temperaturwechsel, vorzeitige Häutung wegen Überangebots an Nahrung (Proteinen), Vergiftung - der Möglichkeiten sind viele.
 
Ich denke aber das Verhalten der Tiere wäre anders, ich konnte praktisch zusehen wie sie mir wegsterben
 
Zurück
Oben