Get your Shrimp here

54l - Green Park

X

xxxFabixxx

Guest
Hallo liebe Gemeinde
biggrin.gif


Mein Becken, welches (vor dieser einrichtung) mit hellem Sand betrieben wurde, hat mir nicht mehr gefallen: Der Sand wurde dunkel, man sah die ganze K***e.....

Deswegen musste eine neue Lösung her: schwarzer Sand von G*mmer, dazu neue Pflanzen von einem anderen netten User, und fertig, naja fast.

Die Neueinrichtung stand ja noch bevor:

1.) Becken entkernen

Es war eine Heidenarbeit, die Fische und Pflanzen herauszufischen und in eine vorübergehende Badewanne (natürlich neu
blushing.gif
) zu geben. Filter rangehängt und zum Laufen gebracht. Danmn begann erst die richtige Arbeit:
Der Sand musste aus dem Becken. Den größten Teil habe ich mithilfe des Schlauches abgesaugt, der Rest war dann handarbeit
lol.gif


So sah es danach aus:


2.) Die Wurzel einbauen (und zurechtsägen ^^)
Meine neue Wurzel wurde gewässert (leider nicht lange genug) und wurde dann aufgrund des Rest-Auftriebs mit einem Schieferstein beschwert. Das ganze steht nun so auf einem dünnen Stück Schaumstoff i9n dem (noch) leeren Aquarium.
Dann sah mir das ganze zu langweilig aus, und ich begann, die Wurzel mit Moos (Javamoos) zu bebinden:


Hmm, ich habe ja auch noch ein schönes Exemplar vom Zwergspeerblatt da, also wurde das auch noch geschwind aufgesetzt, somit ist die Wurzelgestaltung schonmal fertig
smile.gif




Tja, der DHL Fuzzi mit meinem bestellten Sand ist noch nicht da
tischbeisswd3ar.gif
, deswegen führe ich meine kleine Serie hier heute Abend weiter.
wink.gif



Also, bis nachher,

euer Aquaristikfan Fabian
smile.gif
 
Hallo Fabian,

bin schon gespannt wie es weiter geht.
 
Hallo Fabian,

geht doch, schön das du meinem Ratschlag nachgekommen bist. Und das was du uns hier zeigst sieht schon stark nach einem tollen "scape" aus! Schicke Wurzel und schicke Lampe! Bitte weiter berichten..
 
Hallo Fabian,

die Wurzel alleine ist ja echt schon der Hammer, wunderschönes Exemplar :tt1:
Bin gespannt was du da hinzauberst!
 
Denke erstmal an euch, das motiviert :thumbup:

@Henning:

Danke, ja ich dachte mir halt jetzt muss mal was anderes sein :)

Die Lampe ist schon schick :rolleyes:

Gruß, Fabian

PS: DHL ist immer noch nicht da, ich will weitermachen :mad:
 
So jetzt gehts weiter :D
Der Kies und die schwarze Rückwandfolie sind da:



Schritt 3: Kies einbringen und verteilen

Ich hab den Kies nicht gewaschen, was wohl keine Nachteile hatte, sondern einfach so ins Becken geschüttet und gut mit dem Wasser verrührt, um Lufteinschlüsse zu vermeiden.
Dann wurde er mit meinem Flattener verteilt, wie auf dem folgenden Bild zu sehen:


Schritt 4: Folie aufsetzen und Wasser einfüllen
Zum Wasser einfüllen behelfe ich mir mit Folie, welche ich über die Wurzel und den Sand lege. Das verhindert, dass mein Aufbau durch das Wasser verwirbelt wird:


Danach wurde das Wasser eingefüllt, zuerst 15l altes Wasser und dann 30l frisches Wasser:


Schließlich wurden alle Pflanzen eingesetzt und das Wasser wurde aufgefüllt. Auch wurde die Technik installiert und angesschlossen. Die CO2 Anlage, der Filter und der Heizstab wurden eingeschaltet, dann hatte ich wieder Foto-Zeit ;)

So sieht das ganze im Moment aus:



Kritik und Vorschläge sind erwünscht! :)
 
Sieht toll aus!

Und ein haufen neuer Pflanzen hast du da bekommen. Hast du denn auch die Namen der vers. Arten?
 
Hallo,

@Henning: Danke!!!

Hier ist die Pflanzliste:
IMG.JPG

@Janina:

Danke, neue Bilder gibt's morgen ! ;)
 
Hey Fabian,
da hast du aber mächtig Gas gegeben, als ich das letzte mal ins Forum geschaut habe, hast du noch auf Dhl gewartet.
Ist aber toll geworden, und das mit der Folie war mir auch neu.
 
ACHTUNG:

Die Pflanzenliste war noch fehlerhaft ^^:o

Hier kommt die richtige:

IMG.JPG

Weitere Bilder kommen morgen, außer für Henning die der Rotala sp. Pink:
P1030268.JPG

Grüße :D
 
So, hier mal ein Fotoupdate :D
P1030299.JPG

Bewertungen sind immer gerne gesehen, außer sie sind negativ :ausla:
 
Hallo Fabian,

das ist richtig toll geworden.
Wann hast du vor deine Bewohner wieder einzubringen? Wegen Nitritpeak.
 
Hi,

Ich hab ja den Filter nicht getauscht, also sollte es auch keinen Nitritpeak geben. Die Filterbakterien die die Nitrifikation durchführen sind also noch vorhanden. Die Fische sind deswegen schon drin.

Später Folgen auch noch Red Fire Sakura Garnelen :thumbup:
Gruß, Fabian
 
Mh, habe das selbe bei mir auch schon durchgeführt, hatte dann aber nen ganz schönen Peak, trotz Filter und alter Einrichtung.
Der Bodengrund spielt schon eine große Rolle, beim biologischen Gleichgewicht.
Ich würde vorsichtshalber die nächsten Tage verstärkt Nitrit testen, nicht daß du eine böse Überraschung erlebst.
Vielleicht hast du aber auch Glück, und er bleibt aus. Ich hoffe das Beste.
 
Hi,

Innen oder Außenfilter?

Ich hab einen überdimensionalen JBL ChristalProfi e700 dran, da sollten genug Filterbakterien drin sein...

Gruß, Fabian
 
Eheim Ausenfilter.
 
Aber nen ganz schönen Peak, trotz Filter und alter Einrichtung.
Der Bodengrund spielt schon eine große Rolle, beim biologischen Gleichgewicht.
Ich würde vorsichtshalber die nächsten Tage verstärkt Nitrit testen, nicht daß du eine böse Überraschung erlebst.

Würde ich uneingeschränkt so unterschreiben, egal ob JBL ChristalProfi e700 oder nicht...
 
Also, es gibt neues:

der Pogostemon erectus ist rausgeflogen, der wurde zur Leibspeise meiner Schnecken :eek: :mad:

So siehts immo aus:
P1030322.JPG

Die rechte Seite gefällt mir schon sehr gut, nur die linke...

Hier noch ein Vorschlag: (Der Heistab fliegt erstmal raus, auf Temperatur wird dann geachtet) :wink:
Vorschlag_Layout.JPG


Freue mich auf Antworten!

PS: Hier noch zwei Quick-Shots aus dem AQ :)
P1030284.JPGP1030287.JPG
 
Zurück
Oben