Get your Shrimp here

54l Becken-Entwicklung ab dem ersten Sandkorn

brd

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2012
Beiträge
27
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.486
Hallo zusammen,

wie ich bereits im "ich stelle mich vor" Thread erwähnte, bin ich momentan am einrichten meines 3. Beckens :D
Es ist ein 54l Standart Becken, welches ich zu etwas besonderem machen möchte.
Einziehen sollen später blaue Tigergarnelen.

Als Bodengrund dient feiner Sand sowie Akadama.
Den intergrierten Filterkasten habe ich mit Schiefer bestückt. (Aquariensilikon ist auch für Garnelen nicht schädlich gell:confused:)
Ansosnten zieren ein paar Steine und ein "Garnelenbäumchen" das Becken.
Von den Steinen hoffe ich auf keinerlei negativen Auswirkungen auf mein Wasser.
Das Garnelenbäumchen ist auf eine Schieferplatte geschraubt.
Ich hoffe, dass hier Edelstahlschrauben verwendet wurden.

So nun bekommt ihr noch erste Eindrücke.

SAM_1907.JPGSAM_1913.JPG

hier sieht man den ersten Entwurf.
Es steht noch nicht fest ob das "Hardscape" so bleibt.

SAM_1944.JPG

Ich hoffe, dass ich regelmäßig dazu komme aktuelle Bilder hochzuladen.
Ich freue mich auf eure Anregungen, Fragen, Antworten und Kritik.

liebe Grüße
Dominik
 
Hallo Dominik.

Das sieht schon sehr gut aus.
Was hast du denn noch an Pflanzen geplant? Ich denke mal vor allem Moose?
 
Vielen Dank!
mir persönlich fehlt iwas noch bzw bin noch nicht zu 100% damit zufrieden.
Weiß leider nicht genau was mich noch stört. Der Gesamteindruck ist mir noch zu unharmonisch.
zu den Pflanzen:

heute sind meine bestellten Nadelsimse (Eleocharis acicularis) gekommen.
Diese sollen ihren Platz im Vorder- und Mittelgrund finden.
-->sind 4 Tage Wässern aureichend?

Auf das Garnelenbäumchen habe ich vor Riccia fluitans zu binden.
ansonsten kommt evtl. noch Javamoos rein.
Am Wochenende ist bei uns in der Nähe endlich wieder eine Fisch- und Pflanzenbörse.
Ich hoffe, dass ich dort ein paar schöne Pflanzen finde.

Hat vllt jemand einen Vorschlag welche Pflanzen gut in mein Becken passen könnten?
-->Später wird nur CO2 zugeführt keinerlei andere Düngung.

Dominik
 
Hi,

heute sind meine bestellten Nadelsimse (Eleocharis acicularis) gekommen.
Diese sollen ihren Platz im Vorder- und Mittelgrund finden.
-->sind 4 Tage Wässern aureichend?

Da der Besatz sowieso erst in einigen Wochen einziehen wird, ist es eigentlich egal, ob du im Eimer wässerst oder gleich im AQ selber. Regelmäßiger TWW spült eventuelle Schadstoffe genauso weg, wie bei herkömmlichem Wässern im Pott.


Bei aufgebundenem Riccia kann es passieren, dass du immer wieder nachbessern musst, Riccia bildet keine Haftwurzeln und wächst gern mal aus seiner Halterung heraus und löst sich, wenn die untersten Bereiche braun werden und absterben. Ich hab es inzwischen aufgegeben und nutze Riccia nur noch als schwimmendes Polster oder - wenn ich viel Glück habe - wachsen ein paar im Moos hängengebliebene Fussel zu einem schönen Knubbel, aber von Ewigkeit ist auch der nicht.
 
Hi,



Da der Besatz sowieso erst in einigen Wochen einziehen wird, ist es eigentlich egal, ob du im Eimer wässerst oder gleich im AQ selber. Regelmäßiger TWW spült eventuelle Schadstoffe genauso weg, wie bei herkömmlichem Wässern im Pott.
ja so dachte ich auch :)
aber da ich solange noch keine Pflanzen drinnen sind alles nochmal überarbeiten kann mache ich es jetzt so und pflanze dann alles am Wochenende wenn die restlichen Pflanzen auch eingepflanzt werden ;)
hast du evt. ein Pflanzenvorschlag?
Was das Riccia angeht, mach ich das immer so, dass ich ein Haarnetz o.ä. benutze. und wenn man regelmäßig stutzt dürfte eigentlich auch nichts braun werden oder?
 
Hi,

Riccia stutzen empfand ich fast als genauso schlimm wie Nadelsimsen-Rasen mähen; eine fürchterliche Arbeit, das Abkeschern, und nur für jemanden als Strafe anzudenken, der Mutter und Vater erschlagen hat! :(
 
Hi,

gefällt mir auch sehr gut, bin zwar kein Freund von Sand, aber alles stimmig und harmonisch.

Hats du Erfahrungen mit den Nadelsimsen (Eleocharis acicularis) in einem 60er Becken mit Standardbeleuchtung? In meinem 240er Pott sind die zu weit vom Licht und gehen ein. Bei mir wachsen die nur in einem Edge mit Beleuchtungsumbau.

Gruß
Cat

Tankte edit hate gerade geflüstert, dass ich mich vertan hab... ich hab die kleineren Nadelsimse (Eleocharis parvula) getestet. Trotzdem interessieren mich deine (zukünftigen) Erfahrungen
 
Hi,

Riccia stutzen empfand ich fast als genauso schlimm wie Nadelsimsen-Rasen mähen; eine fürchterliche Arbeit, das Abkeschern, und nur für jemanden als Strafe anzudenken, der Mutter und Vater erschlagen hat! :(

wie gut, dass ich beide hab bzw. möchte:faint:
 
Vielen Dank Catfu!

Unter anderem auch deswegen habe ich mich für acicularis entschieden.
Habe irgendwo mal gelesen, dass dieses leichter zu pflegen sei.
Hast du deine Nadelsimse beim einpflanzen zurück geschnitten?

Im Sand soll sie auch besser wachsen.
Falls mein Licht nicht ausreicht (sind kanppe 0,3W/l) werde ich evtl. eine zusätzliche Beleuchtung installieren.
Meine Erfahrungen versuche ich euch mitzuteilen bzw. regelmäßige Updates online stellen.
 
Nein, nicht beschnitten, einfach die Büschel etwas verteilt in den Boden gesteckt... im Edge nichtmal Düngertabletten dazu, nur Eisen- und Nitratflüssigdünger und EasyCarbo.

Im großen hatte ich Düngekugeln für an die Wurzeln und die Flüssigdünger und CO2... aber ist alles eingegangen bei 0,5 Watt pro Liter. Hat du nen Reflektor an der Röhre?

Cat
 
Mir scheint es, die Simse braucht wirklich etwas mehr Licht... bei mir hängen 24W auf Brutto 28l. Das Zeug wächst wie Unkraut auch da, wo es gar nicht wachsen soll.
 
Hallo,
also weil ich etwas unsicher bin frag ich lieber nochmal gleich nach, Wolke ;)
Kann ich die Pflanzen wirklich beim Einfahren ungewässert einpflanzen?
Das würde meine Einrichtung nämlich auch schön beschleunigen!
Reicht es dann, wenn ich etwa ein drittel des Wassers jeden Tag tausche?
Und wie lange soll ich dann einfahren lassen? Ganz normal bis der Nitritpeak vorbei ist, oder lieber einfach 4 Wochen ohne Messen...?
Was würdest du sagen?

PS: Dominik, ich hoffe du hast nichts dagegen, dass ich mich hier kurz mit einklinke?
 
Hi,

So gehts auch. Jeden Tag 1/3 ist vielleicht etwas viel. Weniger tuts auch. Nitritpeak messen kannst du, musst du aber nicht. Wenn du 4-6 Wochen wartest, bist du sowohl was das Wässern angeht als auch das Nitrit auf der sicheren Seite.
 
@catfu: ja hab nen Rfelektor dran. Muss man den mit einrechnen?

@Wolke: Donnerwetter das ist ganzschön viel:D
kein Wunder, dass dich das stutzen so nervt. Bei der Beleuchtung wirst du das ja recht oft müssen?
Welche Simse hast du denn? acicularis oder parvula?

@Vronal: kein Problem hat ja mehr oder weniger mit dem Thema zu tun;)


Was den Nitritpeak angeht hätte ich noch ne Frage:

Mir ist klar, dass die Sache mit dem Nitritpeak in jedem Becken anders verläuft aber mit welchen maximalen zeitlichen Abständen beim Messen kann ich davon ausgehen ihn nicht zu "verpassen"?
reicht es alle 3-4 Tage zu messen oder ist der Abstand zu lang?
 
sodelle...
nachdem ich nun alles nochmals überarbeitet und umstrukturiert habe bin ich relativ zufrieden mit dem Ergebnis.
Aber seht selbst:)

SAM_1957.JPG

was haltet ihr davon?
 
Ja, sieht ausgeglichener aus...ich selbst hatte auch vorab das Gefühl irgendwas ist unharmonisch und offenbar lag es wirklich an der linken Seite, die ich selbst schon fast im Verdacht hatte; wollte aber nicht reinreden.
(ist vor allem auch jede Menge Arbeit, wenn die Leute hier ihre Rückwände so aufwändig gestalten*respekt)

Schick schick, freue mich, wenn ich das Endergebnis sehen kann ;)
 
Hi,
wenn ich ehrlich bin, würde ich eher auf der linken Seite auch Steine verwenden statt der Wurzeln. Die Wurzeln wirken etwas verloren im doch sonst
steinigen Layout. Aber das ist freilich geschmacksache ;).
Ansonsten gefällt es mir sehr gut.
 
@catfu: ja hab nen Rfelektor dran. Muss man den mit einrechnen?
...

Den Werbeversprechen von 100% mehr Lichtausbeute glaube ich zwar nicht, aber grundsätzlich kann man einen deutlichen Unterschied zwischen dem Becken mit und ohne Reflektor sehen. Von daher kannst du locker 50% mehr Lichtausbeute rechnen, wenn due die Reflektoren einsetzt.

Und ich finde die Wurzel passt da gut rein, schön was Moos drauf und fertig ;)

Gruß
Cat
 
Zurück
Oben