Get your Shrimp here

54l-Becken 2/2 oder 3/3 teilen?

54l-Becken in 2 oder 3 Abteile teilen?

  • 2 Abteile

    Abstimmungen: 13 100,0%
  • 3 Abteile

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13

DoSith

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jul 2012
Beiträge
183
Bewertungen
79
Punkte
10
Garneleneier
5.601
Moin,

nicht nur, dass der Mann in meinem Ohr irgendwelche Lieder vor sich hin summt, nein, nun jongliert er auch noch mit Zahlen, Preisen, Litern, uvm... :rolleyes:

Er will, dass ich mein 54l-Becken neu mache und für eine bessere Selektion auch noch teile.

Nach momentanten Überlegungen stellt sich mir, bzw. ihm die Frage, ob ich es lieber in 2 Teile oder in 3 Teile teilen sollte...
(eigentlich je mehr Becken, desto Besser)

Die Abteile werde ich NICHT komplett trennen!

Geplant ist momentan ein Bodenfilter, aber da muss der Mann im Ohr nochmal den Taschenrechner rausholen, womit ich in der Filterung am Besten davonkomme.

Würde ganz gerne mal Eure pros/contras dazu hören, ich kann mich gerade nicht wirklich entscheiden :).

Vielleicht habt ihr ja noch passende Ideen.

Danke,

lg Dominik
 
Hi Dominik.
Irgendwie verstehe ich folgendes nicht ganz:Die Abteile werde ich nicht komplett trennen.
Wenn du die Abteile nicht komplett trennst dann können doch die garnelen von lings nach rechste rüber und zurück?
Kannst du nochmal erklären wie du das meinst.
 
Hey Tommy,

vielleicht ein wenig missverständlich erklärt^^.

Ich will wohl Trennscheiben einsetzen (momentaner Plan), die unten nicht aufliegen. Sondern 3-4cm Luft haben. Diese "Luft" wird mit Bodenfilter und Kies aufgefüllt, sodass natürlich keine Neelchen rüberwandern können, es sei denn sie sind gute Bergarbeiter (hab schonmal gesehen, wo welche tiefe Höhlen gebuddelt haben o_O).

Bedeutet: Gleiches Wasser in jedem Abteil.

Über die möglichen Risiken, wie Krankheiten usw. bin ich mir bewusst :)

lg Dominik
 
Welche Gründe bewegen dich dazu, die Becken nicht komplett abzutrennen?
 
ich bin für 2 Teile, drei werden etwas arg klein:
ich habe mein 80cm Becken jetzt auch geteilt in 4x20cm (gemeinsamer filter hinten unso, haben alle verbindung somit), die Garnelen haben damit pro Becken ein effektives volumen von ca. 16/17 Litern
würdest du dein becken mit 50cm kantenlänge in drei unterteilen wäre es wahrscheinlich nicht mehr schön da die einzelbecken unheimlich schmal wären und ziemlich gequetscht aussähen (hatte bei mir auch zuerst 80cm in 5 Becken teilen wollen) du hättest da ja dann ähnliche verhältnisse.
labuse, das kann ich glaube auch beantowrten: es ist einfach stabiler was wasserchemie angeht bei größerem Volumen und vom Umsetzen her einfacher ;)
 
Hey Chris, hey LaBuse,

danke Chris, dass du LaBuse's Frage beantwortet hast, ich hätte es selbst nicht besser sagen können xD

Ansonsten Chris, hast du genau den Punkt meiner Bedenken und Nachfrage getroffen.
Bei einer 3-Teilung hätte ich ein Bruttovolumen von 18 Litern.
Zieht man nun noch Bodenfilter + Kies ab, bleibt ein Netto-Wohnraum von ca 15 Litern... vielleicht sogar weniger.

Ein bisschen was zu gucken und Gestaltungsfreiraum möchte ich auch haben.

Tendiere also auch eher zu 2-Abteilungen, obwohl ich jedes mögliche Becken gerne mitnehmen würde xD. Platztechnsich ist es bei mir schon arg mau :P....

Freue mich auf weitere Meinungen, auch wenn schon fast alles gesagt ist :)

lg Dominik
 
Moin,

ganz klare Empfehlung: maximal 2 Teile!
Das geringere Volumen sehe ich dabei sogar noch als kleineres Problem, viel mehr bleibt den Tieren bei 3 Teilen nur noch eine viel zu kleine Fläche.
Je größer die Fläche umso besser steht die Population, das hat sich sowohl bei mir als auch bei vielen anderen schon öfters gezeigt.
Selbst mein geteiltes 54l Becken war mir zuletzt zu klein, sodass ich nur noch mind. Becken mit 30x60cm Grundfläche nehmen würde (sofern ich denn wieder "richtig" in die Zucht von süßwassergarnelen einsteigen würde^^).

LG Julian
 
Hey Julian,

danke für deine Erfahrungen :) .

Die Abstimmung ist dann wohl einstimmig auf eine 2-Teilung gefallen. Sollte doch noch wer fürs 3er-Abteil stimmen wollen, der möge sich bitte melden xD.

Sobald das Geld wieder etwas lockerer sitzt, werde ich es in die Tat umsetzen und dazu wohl eine Art Tutorial zur Beckenteilung, nach meinen Vorstellungen, machen. (nächsten Monat ist ja Vatertag ;), also wohl danach dann irgendwann )

Danke an Heizung (Tommy), über dessen Fred ich erst darauf gekommen bin überhaupt mein Becken zu teilen. Einige seiner ungeschützten Ideen werde ich "übernehmen" ^^

lg Dominik
 
Hallo Dominik.
Es freut mich sehr das du aus meinem Threand einige Anregungen/Ideen für dich gefunden hast und übernehmen möchtest.
So war es ja auch gedacht ,das Forummitglieder sehen wie es andere machen und sich hilfreiches raussuchen können.
Viel Erfolg bei der Umsetzung.Nun heist es erst mal abwarten bis du wieder weiterberichtest.Bin schon gespannt.
 
Zurück
Oben