Get your Shrimp here

54l Aquarium mit Led

Mit der Originalbeleuchtung bei einem 54 er Becken kann man auch keine lichthungrigen Pflanzen pflegen.Und das habe ich auch nicht vor.
 
Bis jetzt habe ich die Umrüstung auf LED nicht bereut. Habe heute wieder gegärtnert. Pflanzen wachsen genauso gut weiter wie vorher.
 
Hallo Gemeinde,

Ich habe am 31.12. auch ein 60er Becken auf LED umgestellt.
Eingebaut habe ich 2 Superfluxleisten mit je 30 weißen LED.
Die LED´s strahlen in einem Winkel von 75 Grad.
(nächste mal werde ich aber 120 Grad nehmen und in die Mitte noch eine warmweisse Leiste setzen).
Insgesamt verbraucht das System 6W (vorher 15W).
Pflanzenwachstum ist bisher normal.
Und ich finde die Farbe der Red Cherry bei diesem Licht viel kräftiger.

Kosten für eine Leiste 12€ und das Netzteil 7€ + 4,50€ Versand.
 
die concaven LED sind fast noch besser die haben einen Abstrahlwinkel von 180 Grad
 
ja aber 75 Grad is ziemlich wenig, so mußte ne menge LED verbauen um in die breite zu kommen
 
Die Originalbeleuchtung verbraucht aber mehr als 15w da das Vorschaltgerät auch noch Strom verbraucht. Bei mir waren es gemessene 23w. Jetzt mir LED 12w .Knapp die Hälfte Ersparnis. LED sollen ja auch ein paar Jahre länger halten als Leuchtstoffröhren und haben keine Leuchtkraftverluste.
 
Die Originalbeleuchtung verbraucht aber mehr als 15w da das Vorschaltgerät auch noch Strom verbraucht. Bei mir waren es gemessene 23w
Ups...daran hatte ich gar nicht mehr gedacht....

...dann rechnen sich meine Umbauten ja noch viel mehr.... :-)



Nächstes Projekt: 160 Liter mit 3 Reihen Leds...Mitte 18 PowerSMD Warmweiß 120 Grad, Rest 42 Superflux Kaltweiß 60 Grad...Rechnerisch 10 Watt
 
Hi,

Gute Idee mit den LED.
Ne Frage hbe ich, sind die nicht zu anfällig.
Ichatte mal welche die haben kein halbes Jahr gehalten.

:-(
 
Angeblich bis zu 50-80000 h .Mal abwarten
 
Boah fragt mich nicht mehr welcher Typ das war.
habe die Idee mit den LED dann gleich an den Haken gehängt und wieder umgerüstet.
 
Boah fragt mich nicht mehr welcher Typ das war.
habe die Idee mit den LED dann gleich an den Haken gehängt und wieder umgerüstet.


Hi

vor wieviel Jahren war das ? ... und waren die LED´s auch "Wasserdicht" ? dh für Feuchtraum geeignet ? ...
 
Hmmm laß mal nachdenken, müßte vor knapp 2 Jahren gewesen sein, an der Feuchtigkeit könnte es gelegen haben?
Jetzt funktioniert das ja wohl mit der neuen Generation von LED :-)
 
Leuchtstoffröhre LED

Hallo

Für diejenigen die nicht so viel Bastel wollen , es gibt auch LED Technik für Aquarium wo Preise noch annehmbar sind.
Basteln braucht man auch nicht viel, nur das Vorschaltgerät und den Starter aus der Leuchte entfernen, und dann die alte Neonröhre, gegen neue LED Röhre austauschen
Sucht mal in den Suchmaschinen nach "Leuchtstoffröhre LED " .
Preise fangen bei ca. 37€ an

MfG Andreas
 
Hi Andreas,

nur das die LED-Röhren noch schwächer sind als die LSR.
Z.B. hat die 60cm LED Rähre eine Lichtleistung von 775 Lumen und eine normale LSR 60cm T8 hat 900 Lumen.

Das finde ich äääh blöd. :P

OK, die Leistung einer LSR nimmt mit dem Alter ab, aber ich halte Selbstbau für die bisher beste Lösung.

Die Preise sind einfach noch zu hoch. Das ist alles...

Gruß Johannes
 
Hallo Prinz!

Würdest du mir bitte eine PN mit deinen Bezugsquellen senden? Das wär echt nett. Danke vorab.

PS:
Nach dem Nachrüsten kommt die Lichtfarbe besser rüber! Und immer schön weiter über das Wachstum der Pflanzen berichten :)
 
Hi Prinz,

hätte auch gerne mal die Bezugsquellen von den Leisten.
Und eine Bauanleitung wäre auch nicht schlecht ;)
Hast du ein12V-Steckernetzteil oder LED-Transformator genommen?

Viele Grüße
Annika
 
Zurück
Oben