Get your Shrimp here

54er teilen.

edu

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2009
Beiträge
150
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.883
Hallo,
da ich mein Becken auch demnächst teilen möchte habe ich mir etwas überlegt. Was meint Ihr würde es klappen? Wenn die Strömung noch auf beiden Seiten für eine Oberflächenbewegung sorgt.



 
Versuchs mal mit der Suchfunktion. Zu genau so einer Beckenlösung habe ich hier im Board einen Beitrag inkl. Fotos gesehen.

Samjo
 
Ich habe diese Anwendung auch bei StefanE. gesehen allerdings hatte er es mit Luftheber gemacht, ich wollte wissen ob man auch einfach einen Innenfilter nehmen kann. Wenn man die Schwämme fast bis zur Beleuchtung reinsetzt, meint Ihr die Garnelen werden dann trotzdem klettern gehen?
 
Den Schwamm mit Moos bepflanzen für die Optik. Wieso denn reinigen?
 
Hallo Darwin-Deaf und alle anderen,

(bin hier seit einigen Wochen am Lesen, sollte, glaube ich, mein Profil mal "auffüllen", zu meinem seit Jahren bestehenden 200-l-Gesellschaftsbecken, laufen gerade 2 neue "kleine" Becken - geplant als Garnelenbecken - ein)

So ganz verstehe ich deinen Einwand, dass so eine Lösung nur mit Luftheber geht, nicht. Habe mir auch ein 60er Becken (0,35 m hoch => 63 l) geteilt, um gleich 2 Garnelenarten in Zukunft im Wohnzimmer bewundern zu können, geteilt. Halbrunder HMF in der Mitte der Aqua-Rückwand, dahinter die berühmte Conrad-Zimmerspringbrunnenpumpe. (Die man ja eh nicht so warten kann, wie ich es von meiner Eheim-Kompakt-600 gewohnt bin - keine Möglichkeit sie "auseinanderzurupfen" und vom Schlamm zu befreien). In den 4 Jahren, in denen mein Gesellschaftsbecken mit HMF läuft, musste ich erst ein einziges Mal die - nicht von Moos zugewachsene - Matte entfernen und auswaschen - aber zu der Zeit hatte ich auch noch ein Barschpärchen, die den lieben langen Tag den Sandboden umgeschlichtet haben.
Wenn man so einen halbrunden HMF denn wirklich mal entfernen müsste, weil hinter ihm der Wasserstand deutlich niedriger ist u. er verstopft zu sein scheint, um ihn zu reinigen - was spricht denn dagegen, falls man sofort in die entstehende Lücke eine vorher zurechtgeschnittene Plexi-/Bastlerglasscheibe einschiebt, um die Trennung weiter aufrecht zu erhalten? Außer bei gerade frischem Garnelennachwuchs, sollten doch keine Probleme auftauchen?
Um ein Überwinden der Sektionen - bei mir sind ja noch keine Garnelen drin - und die 2 Posthörnchen bleiben wo sie sind - zu vermeiden, kann man ja als obigen Abschluss des HMF eine 2 cm Plastikbarriere haben (s. mein Foto hier). Auch nützlich um z.B. genau da Paffrathschalen für CO2 festzuklammern. Und falls die immer noch überwunden werden sollten - wie gesagt, mir fehlt noch die Garnelenerfahrung - könnte man aus dem Bastelbedarf die dünne, aber steife Folie nehmen, wie sie zum Untergrund z.B. für Mobiles für Window Color verkauft wird (Dicke ca. 1 mm), zurechtschneiden, und obenauf als Barriere legen.
HMF_roh.jpg
garni_aqua_kompl.jpg
Sollte mal wieder ein aktuelles Foto schießen. War frisch nach dem Einfahren. Links wohnen inzwischen 2 Posthörnchen, rechts sind 2 Moosbälle auf der Wurzel, das Hornkraut hat alles zugewuchert, die ersten Fadenalgen sprießen...das Wasser ist klarer....

Liebe Grüße
Claudia, die hofft hier viel von Garnelenerfahrenen lernen zu können
 
Zurück
Oben