Get your Shrimp here

54 Liter Becken Teilen

marc.hertel.5

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2017
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.589
Hallo zusammen,

Ich würde gerne mein 54 Liter Becken teilen , sprich in der Mitte mit einer Art wand trennen.
Ich bekomme das Becken, von einem Freund geschenkt und wollte somit 2 Verschiedene Flächen schaffen.
Gerne wäre ich auch unabhängig von den Bereichen mit den Wasserwerten.
Habt Ihr vllt Ideen wie ich dies am besten anstelle ?

Grüße Marc[emoji137]‍♂️


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi Marc,
Wenn du das Becken trennen möchtest und unabhängige Wasserwerte in jedem Abteil haben möchtest wirds wohl nur mit ner eingeklebten Scheibe funktionieren...
Schau doch mal im Forum herum, hier haben einige Leute geteilte Aquarien und sogar darüber berichtet wie sie das ganze realisiert haben :)
Wenns dann nochmal konkreter wird und du nix findest wird dir hier bestimmt auch gerne geholfen.
 
Den Plan hatte ich auch erst, habe mich dann aber doch dafür entschieden das Becken zwar zu teilen, aber mit durchgängigem Wasserklima. Für deinen Plan benötigst du nur eine passende Glas-/Plexiglasscheibe und Aquariensilikon. Einkleben, optional noch zusätzliche Fugen ziehen, trocknen lassen... 2 in 1... fertig!
 
Bei gleichem Wasserklima kann man die Scheibe auch mit Streifen einer Filtermatte einklemmen.
 
Das war auf deine Entscheidung bezogen :thumbsup:
 
Davon bin ich ausgegangen. So hab ich es auch gemacht, zusammen mit dem Bodenfilter für mich optimalste Lösung.
 
Vielen Dank für die vielen Infos [emoji106]!
Habe mir eine Glasscheibe im Internet bestellt. Auch den passenden Aquarien Silikon habe ich .
Jetzt die Frage , wie klebe ich am besten die Scheibe ein? Habe extra minimal Platz an den Seiten gelassen, nur wie hält die Scheibe so dass ich sie kleben kann?
Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du könnest sie entweder mit klebeband vorfixieren und dann verkleben, zwischen zwei z.b. Bücher oder Steine oä klemmen und dann verkleben, oder zuerst kleine Kabelkanäle einkleben und diese dann als Führung verweden und dann alles satt verkleben.
Die Kabelkänale sind vermutlich das vernünftigste da sie der Scheibe beim Wasserwechsel, der ja wahrscheinlich nicht synchron verläuft, zusätzlich halt geben. Es sind zwar nur ~25 liter die maximal auf die Scheibe drücken, aber die Erfahrung beim selber basteln von Sachen bei denen man nicht 100% sicher ist wie es geht, hat (mir zumindest) gezigt dass man lieber etwas übertreibt um lange freude am gebastelten zu haben. :)
 
Du könnest sie entweder mit klebeband vorfixieren und dann verkleben, zwischen zwei z.b. Bücher oder Steine oä klemmen und dann verkleben, oder zuerst kleine Kabelkanäle einkleben und diese dann als Führung verweden und dann alles satt verkleben.
Die Kabelkänale sind vermutlich das vernünftigste da sie der Scheibe beim Wasserwechsel, der ja wahrscheinlich nicht synchron verläuft, zusätzlich halt geben. Es sind zwar nur ~25 liter die maximal auf die Scheibe drücken, aber die Erfahrung beim selber basteln von Sachen bei denen man nicht 100% sicher ist wie es geht, hat (mir zumindest) gezigt dass man lieber etwas übertreibt um lange freude am gebastelten zu haben. :)
Also die Variante mit den Kabelkanälen ist nichts für Marc's Vorhaben. Er will schließlich 2 in sich geschlossene Becken mit voneinander unabhängigen Wasserverhältnissen.

Ich habe es so gemacht, dass ich die Scheibe zwischen 2 Stapeln Bücher eingeklemmt, positioniert und dann erstmal die Seiten verklebt habe. Am besten hast du dann noch jmd, der das Ganze mit leichtem Druck auf die Bücher zusätzlich fixiert, damit du die Fugen dann ordentlich abziehen kannst. Vorzugsweise so, dass du dabei auch noch etwas Silikon zwischen Scheibe und AQ drückst. Das kann man mit einem Finger, einem zurecht geschnittenem Stück Pappe oder Plastik oder eben mit einem Werkzeug, wie dem Fugen-Ass. Das lässt du dann anziehen oder am besten komplett durchtrocknen. Nun die Bücher raus aus dem AQ und die Fuge am Boden ziehen. Fertig! :thumbsup:

Viel Erfolg! :D
 
Na gut, war anscheinend nicht genau genug beschrieben... Satt verkleben = Kanal mit Silikon füllen und somit die beiden Seiten voneinander abdichten.
PS: Viele Wege führen nach Rom!
 
Zurück
Oben